Gutes Schlauchboot?

Baddy89

Karpfenjäger
Hallo Leute,

ich suche ein gutes Schlauchboot, welches gut zum angeln geeignet ist. Es sollten 2 Personen draufpassen (1 Person hat dann ne Menge Angelkrempel dabei), ein kleiner Motor bis maximal 5 PS dranpassen und auch für ein Echolot sollte es gewappnet sein. Falls das nicht geht, muss wohl ein portables Echolot her.

Hoffe ihr könnt mir da gute Sachen vorschlagen. Ist hauptsächlich für den Gebrauch in Seen und Stillgewässern (Süßwasser) gedacht. Dann haut mal rein.

Noch was anderes. Wie sieht die Rechtslage aus? Ich kann ja wohl nicht mit dem Schlauchboot auf jedes Gewässer? Brauche ich da eine richtige Bootskarte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sebastian
 

Lionhead

Active Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Moin Baddy89,

in den letzten Angelzeitschriften (Juli-Ausgabe) sind diverse Schlauchboot-Test und Empfehlungen gewesen.
Ich persönlich habe ein Yam 330 S von Yamaha mit Holzboden und bin sehr zufrieden. Einfacher Aufbau, stabil und läuft mit 5 PS ganz gut.
Dazu habe ich eine Mercury 5 PS 4 takter mit externen Tank und da gilt dasselbe wie beim Boot, das funktioniert einfach gut.
Beides zusammen hat mich beim Händler meines Vertrauens mit Zubehör (Klappanker etc.) 2.000 € gekostet.
Es gibt aber bei den Schlauchbooten eine wahnsinnig große Auswahl. Mit meinem bin ich sehr zufrieden und hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

Jan "Lionhead"
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Gutes Schlauchboot?

Hi,

danke für deinen Tipp. Das ist mir schon ein wenig zuuu professionell ;D Will nur ein gutes Schlauchboot, dass zum Angeln ausreicht und nicht untergeht´bei ner Kleinigkeit untergeht. Vielen Dank schonmal.

Gruß Sebastian.
 

Lionhead

Active Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Baddy89 schrieb:
Hi,

danke für deinen Tipp. Das ist mir schon ein wenig zuuu professionell ;D Will nur ein gutes Schlauchboot, dass zum Angeln ausreicht und nicht untergeht´bei ner Kleinigkeit untergeht. Vielen Dank schonmal.

Gruß Sebastian.

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Bellyboat oder gebrauchtes Schlauchboot.
Vergiß die Fishhunter und co. Schlauchboote aus den Katalogen. Darin kann man nicht wirklich angeln.
Gebrauchte Schlauchboote mit 5 PS Zweitakter liegen aber immer noch bei 800-1000 €, ein Bellyboat inklusive Flossen etc. bei 200-300 €.Wathose extra.
Mein Empfehlung:
Suche hartnäckig nach einem gebrauchtem Schlauchboot (ohne Motor) und kaufe den Motor später nach. Wenn du dich auf kleineren Binnenseen bewegst, reichen die Ruder der Schlauchboote aus.
Aber am meisten Spaß macht wahrscheinlich ein Bellyboat.
Und es ist am leichtesten aufzubauen, du kannst es auch mit einem Fahrrad transportieren und und und....

Jan "Lionhead"
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Gutes Schlauchboot?

@Baddy89
Da dir Lionheads Yam nicht zusagt, vermute ich du liebäugelst mit nem sog. Badeboot,
nach meiner Meinung sind die für Angler nicht gebaut, obwohl manche dies mit ihrem Namen suggerieren.
Ich würde folgende Kriterien berücksichtigen:
- mind. 2,50 m lang für 2 Pers.
- kein Lattenrost, sondern massiven Holzboden
- festen Spiegel
- dickes Material bei den Luftkammern
- möglichst mit Luftboden unter dem Holzboden (kurssicherer).
- kleines Gewicht und Packmaß

Mit nem Ruderboot kannst du auf fast jedes Gewässer, ob dann das Angeln davon erlaubt ist, hängt vom Gewässer ab.
Verbrennungsmotoren sind an den meisten Seen und kleineren Flüssen nicht erlaubt, auf Schifffahrtsstraßen schon.
Habe selbst:
- 2,5 m Wiking, mit Holzboden, 4PS 2-taker Johnson, weil mit der Aufbau zu lang dauert
hab ich mir noch ein Sevylor (Zodiac) mit 2,5 m geholt, dieses hat nen festen Luftboden und anschraubbaren Spiegel, lässt sich fixer aufbauen ist aber zum Angeln nicht so gut geeignet wie das Wiking.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gutes Schlauchboot?

hallo baddy #h

bei 2 anglern, mit kompletten gerödel und bootsmotor solltest du nach einem schlauchboot ausschau halten, was mindestens 300kg sicher durch´s wasser bringen kann... auch sollte es über ne respektable länge / breite (in deinem fall mindestens 2,50 x 1,20) verfügen, da alles andere keinen spaß mehr macht... jedenfalls nicht bei längeren sitzungen bzw. aktivem kunstköderfischen von 2 stämmigen anglern... mindestens 3 luftkammern nebst stabilen boden in form von holz- oder alumodulen, sind nen muß... auch die frage, wie du das schlauchboot an´s wasser bringst, sollte im vorab klar sein. neu gekauft, sieht so´n schlauchboot relativ lütt aus... wenn du´s aber nach dem ersten einsatz am ufer wieder zusammenpacken möchtest, nimmt so´n schlauchi plötzlich ganz andere dimensionen an ;)... zubehör wie bootsmotor, bodenplatten, seitenstabilisatoren, hubkolbenpumpe etc. müssen auch noch mit in´s auto... ganz zu schweigen vom angelequipment... es sei denn, du spekulierst mit nem trailer...

...und im endeffekt hängt´s von deinen finanziellen limit ab. auch gebraucht gehen schlauchboote (z.b. via ebay) weg wie warme semmeln... will sagen: gut ding will weile haben ;)... ich z.b. habe lange gesucht und durch nen zufall via board ein suzumar 320 ergattern können... ein traum... allerdings für´s reine binnenfischen auch´n büschen overdressed #h
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Gutes Schlauchboot?

Neeeein, nur kein normales Badeboot ;D Ein spitzer Stein und das Ding geht kaputt. Von den 2 Personen angelt ja nur eine ;D. Nur falls ich mal nen Kumpel mitnehmen will. Aber danke schonmal für die vielen Antworten. Waren hilfreich!
 

Hooper

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Habe mir ein Sevylor PR285HF für 170 Euro gekauft und bin bisher zufrieden. Ich angel damit aber nur eher selten und auf kleineren Stillgewässern. Einen kleinen Motor (2-3 PS) kann man auch dranhängen, ist aber sehr wahrscheinlich eher Spielerei, vielleicht aber auch nicht unbedingt notwendig.... .Für größere Touren ist das dann wohl nix. 1000 Euro würde ich für ein Boot nicht ausgeben wenn ich es nicht regelmäßig und entsprechend benutzen würde. Wenn das Boot dann halt nicht so lange hält, nicht so komfortabel und nicht so sicher ist wie teurere Boote, ist es auch nicht so schlimm (Wenn ich mir ein Auto kaufe, gebe ich dafür auch keine ~10000 Euro oder mehr aus [obwohl ich weiss das die teureren Autos meistens länger halten, komfortabler und sicherer sind], sondern bediene mich eher an der "Unterklasse").
Ich habe keine Bootsgewässer direkt vor der Haustür und plane mit dem Boot auch keine größeren Touren - somit ist diese Nußschale fürs temporäre Bootsangeln vollkommen ausreichend. #6

also lass dir NICHT einreden du bräuchtest UNBEDINGT ein Schlauchboot in einer höheren Preislage....;-)

gruz
hooper
 
Zuletzt bearbeitet:

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Gutes Schlauchboot?

Hooper schrieb:
Wenn das Boot dann halt nicht so lange hält, nicht so komfortabel und nicht so sicher ist wie teurere Boote, ist es auch nicht so schlimm
Klar, wenn man nicht an seinem Leben hängt, reicht so ein Boot vollkommen aus.:r
 

Hooper

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Forellenhunter schrieb:
Klar, wenn man nicht an seinem Leben hängt, reicht so ein Boot vollkommen aus.:r


Natürlich: mit so einem Schlauchboot auf die Ostsee würde ich auch nicht gehen und niemandem empfehlen, das habe ich übrigens auch nicht getan! (<=das ist wichtig, also diesmal richtig lesen und beachten!). Aber wenn man nur auf kleinen Stillgewässern angelt (wie ich) sollte das wohl ausreichen, oder?
"Lebensgefahr" besteht bei derartigen Gewässern wohl nur wenn man nicht schwimmen kann (und das sollte wohl jeder können der sich auf und im Wasser bewegt), also missinterpretiert mich bitte nicht. #q

Ihr braucht MIR gegenüber nicht eure teurer erstandenen Boote zu rechtfertigen!!

|uhoh:
gruz
hooper

P.S. man sollte auch nicht mit nem 500 Euro-Auto 100 km/h auf der Autobahn fahren. Ist auch gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhead

Active Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Hooper schrieb:
Habe mir ein Sevylor PR285HF für 170 Euro gekauft und bin bisher zufrieden. Ich angel damit aber nur eher selten und auf kleineren Stillgewässern. Einen kleinen Motor (2-3 PS) kann man auch dranhängen, ist aber sehr wahrscheinlich eher Spielerei, vielleicht aber auch nicht unbedingt notwendig.... .Für größere Touren ist das dann wohl nix. 1000 Euro würde ich für ein Boot nicht ausgeben wenn ich es nicht regelmäßig und entsprechend benutzen würde. Wenn das Boot dann halt nicht so lange hält, nicht so komfortabel und nicht so sicher ist wie teurere Boote, ist es auch nicht so schlimm (Wenn ich mir ein Auto kaufe, gebe ich dafür auch keine ~10000 Euro oder mehr aus [obwohl ich weiss das die teureren Autos meistens länger halten, komfortabler und sicherer sind], sondern bediene mich eher an der "Unterklasse").
Ich habe keine Bootsgewässer direkt vor der Haustür und plane mit dem Boot auch keine größeren Touren - somit ist diese Nußschale fürs temporäre Bootsangeln vollkommen ausreichend. #6

also lass dir NICHT einreden du bräuchtest UNBEDINGT ein Schlauchboot in einer höheren Preislage....;-)

gruz
hooper
Hast du da nicht 170 € zu viel ausgeben?
Wie oft nutzt du dein Angelboot?
Keiner will dir hier etwas verkaufen, aber ich kenne genug "Still"gewässer, die dich belehren würden.
Und es gibt genug Leute, die mit solchen Badebooten auf der Ostsee zu angeln.
Unsere Warnungen scheinen also berechtigt zu sein, auch wenn du dein Boot gar nicht mehr nutzt.

Jan "Lionhead"
 

Hooper

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Gut wir sagens jetzt nochmal für alle und zum tausendsten Mal zum Mitschreiben:

!!!!Leute, fahrt nicht mit euren Billig-Badebooten zu weit raus. Meidet die Nordsee und Ostsee und andere als potentiell gefährlich einzustufenden Gewässer. Gerade ohne Motor wird man sehr schnell abgetrieben, ohne die Möglichkeit wieder an Land zu kommen.!!!!!

Trotzdem sollte es kein Problem sein mit einem deratigen Boot (wenn es einen Beliebt) an einem kleinen, ungefährlichen See (der auch vielleicht zum Schwimmen geeignet ist) zu angeln. Meine Güte, für sowas braucht man kein Boot für 1000 Euro!

Nochmal: ihr braucht mir gegenüber nicht eure teuren Boote zu rechtfertigen.

So!!
gruz
 

rebutia

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Ich hatte mal ein Sevylor Fishhunter mit dem ich im Sommer auf kleineren Seen geangelt habe. Ich kann es nicht empfehlen. Ich halte die Boote zwar auf solchen Gewässern für ausreichend sicher (oder warum sollte ich an einer Stelle, an der ich mit meinen Kindern schwimmen gehe, im Sommer nicht auch mit einem solchen Schlauchboot angeln?), das Angeln ist allerdings eine Qual, weil man nicht stehen kann, und einem beim Sitzen immer die Beine im Weg sind. Daher bin ich auf eine Belly-Boot umgestiegen. Auf der Ostsee hat ein Fishhunter natürlich nichts zu suchen.
 

juvol

New Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Hallo,
ich habe seit 3 Jahren einen Fishhunter HF 250. Ich angle damit fast jedes Wochenende und bin damit sehr zufrieden. Maßgeblich für meine Kaufentscheidung war das geringe Gewicht und somit die Möglichkeit das Boot innerhalb kürzester Zeit an jeder Stelle des Sees einsetzen zu können. Selbst große Hechte oder Seeforellen sind genauso wenig ein Problem wie Hegenenangeln.
Für zwei Personen ist dieses Boot aber zum Angeln zu klein und die nächst größeren Fishhunter sind deutlich schwerer.
Am Binnensee reicht zum schleppen sicher auch ein Elektromotor.
Petri
Juvol
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Gutes Schlauchboot?

rebutia schrieb:
warum sollte ich an einer Stelle, an der ich mit meinen Kindern schwimmen gehe, im Sommer nicht auch mit einem solchen Schlauchboot angeln.
Weil Du beim Schwimmen nur eine Badehose anhast. Jetzt versuchst Du mal 200 Meter (und das ist bestimmt ein kleiner See) mit langer Hose, evtl. langer Unterhose, Unterhemd, T-Shirt, Pullover, Watte- oder Daunenjacke und Stiefel zu schwimmen: Aber bitte nur unter Aufsicht. Da weist Du wie weit 200 Meter sein können. Oder benutzt man so ein Boot wirklich nur im Hochsommer bei 25° Aussentemperatur. Da brauchst Du natürlich keine warmen Sachen.
 

DjBaumi

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Ich benutze schon seit einiger Zeit ein Allround Marin und bin damit mehr als zufrieden.Genug Platz und spitzen verarbeitung,ist zwar ein wenig teurer als Plastimo,aber die Qualität ist echt hervorragend.
Gruss Sven
 

Lionhead

Active Member
AW: Gutes Schlauchboot?

@rebutia & Hooper

ich glaube ihr diskutiert hier am Thema vorbei.
Da der Fragesteller 16 Jahre alt ist, wurde hier schon festgestellt, daß ein 1000 € Schlauchboot für ihn nicht in Frage kommt.
Aber er schrieb auch, daß er ein gutes Schlauchboot sucht, welches sich mit bis zu 5Ps motorisieren läßt und das gut zum Angeln geeignet ist.
Im Gegensatz zu euch möchte er offensichtlich nicht nur im Sommer bei Badewetter mit Badehose bekleidet angeln, sondern etwas wetterunabhängiger. (z.B. jetzt bei 16 Grad Lufttemperatur und Regen)
Das heißt, ein Boot für 170 € kommt für ihn nicht in Frage.
Das wäre für ihn (nicht für euch) rausgeschmissenes Geld.
Ihr braucht eure Fehlkäufe nicht 100 mal rechtfertigen.

@Baddy89
Schaue dir mal ein Bellyboat an, daß könnte vom Preis her interessant sein (auch anglerisch) oder suche hartnäckig nach gebrauchten Booten (nicht bei ebay, da zu viele Interessenten,aber in normalen Wochenzeitschriften, beim Aushang vom Angelverein, beim Angelhändler um die Ecke und und und).
Versuche mal eine Mitangelmöglichkeit in einem Schlauchboot zu ergattern (übers Anglerboard vielleicht?), dann siehst du auch, auf welche Details man bei einem Schlauchboot achten muß,wenn es zum Angeln bequem sein soll.
Dann kaufst du dir ein gebrauchtes Boot eines namhaften Herstellers für ca. 200 € und angelst damit.
Später suchst du dir noch einen gebrauchten Zweitaktmotor mit 3-5 PS und hast dann ein günstiges Paket.
Leider ist die Suche anstrengend, weil gbrauchte Schlauchboote begehrt sind.
Viel Glück wünscht

Jan "Lionhead"
 

Hooper

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Lionhead:
"Ihr braucht eure Fehlkäufe nicht 100 mal rechtfertigen."


Ich behaupte nicht, dass teurere Boote schlecht sind oder gar ihr Geld nicht Wert sind. Ich behaupte lediglich dass eine Alternative auch ein normales, "besseres" Badeboot sein kann, wenn man nicht unbedingt ein halbes Jahr lang (oder länger) auf Schnäppchensuche bei Ebay oder sonstiges gehen will.
Somit kann ich es nicht als Fehlkauf ansehen, zumal ich die Vor- und Nachteile kenne und kannte und trotzdem damit Spaß habe. Ein Rechtfertigungsbedürfnis besteht für mich somit gar nicht.
Das es scheint, dass wir am Thema vorbeidiskutieren liegt wohl nur daran, dass deratige Themen immer zu Grundsatzdiskussionen entarten...find ich aber ok, insofern baddyXX sehr wahrscheinlich sowieso nicht mehr dabei ist;-), find ich allerdings auch fragwürdig, da diese Diskussion hier im Forum schon X-mal geführt wurde...|rolleyes

gruz
hooper
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Gutes Schlauchboot?

So nu ist gut.

Jeder hat zu genüge seine Meinung kundgetan. Es wird nichts nützen immer wieder die gleichen Argumente durchzukauen.

Falls jemand noch sachdienliche Hinweise hat; immer gerne!
 
Oben