Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Thomas9904

Well-Known Member
Immer wieder liest man von Enttäuschungen, die ein Angler beim Kauf von Angelgerät erlebt hat.

Da wird dann oft schnell recht "sauer und pampig" reagiert, werden Firmen oder Geräte pauschal "abqualifiziert", obwohl oft genug der Angler selber am Fehlkauf schuld ist.

Statt also eine "Schwarze Liste" zu erstellen, wäre es in meinen Augen doch viel sinnvoller, wenn Ihr Boardies hier in diesem Thread von Angelgerät berichten würdet, dass genau für Eure Ansprüche, Euren Angelstil und Euren Geldbeutel goldrichtig war.

Also praktisch loben statt meckern, die Erfahrung zeigt, dass das meist besser ankommt und eher was verändert.

Und schliesslich liest ja auch die Industrie hier gerne mit und wird dann vielleicht auch mit entsprechenden Produkten reagieren.

Also postet hier mal fleissig rein was Ihr an gutem Gerät gekauft hat, das Euch hinsichtlich Qualität und Preis Euren Erwartungen entsprochen hat.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Na da will ich gleich mal den Anfang machen... #h

Betrifft Fliegenfischergerät (meine Lieblingsfischerei an den Gewässern die ich befische)

Fliegenruten von EXORI... Die haben mich voll überzeugt! Und zwar folgende Serien:

"Green Lable" und "Crown Fly"
Vor allem die CROWN FLY nimmt es in Sachen Verarbeitung und Aktion mit weitaus teureren "Stecken" auf! Und das für den "kleinen Geldbeutel"!
Der Gesamte Bereich des FliFi lässt sich damit abdecken (Ein & Zweihandfischerei) Zwischen 100 und 200€ ist man dabei.

Ich weiß, die Cracks raufen sich bei solchen "Billigstecken" die Haare und werden mir "NichtAhnungHaben" attestieren aber ich bin von diesen Ruten begeistert und davon überzeugt!

Die GREEN LABLE ist noch nen Tick günstiger und erreicht Aktionsmäßig die CROWN FLY nicht, sie ist weicher aber kein "Schwabbelstock" und wird jedem Anfänger sehr gute Dienste leisten.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Spinnrute: BALZER MX-5 UNIVERSAL-JIG WG:15-75 Länge: 300cm

Normalverkaufpreis: ca. 50€
ebay: ca. 40 €

Die Rute ist nix besonderes, aber für den Preis absolut OK.. fische sie jetzt knapp ein Jahr und sie hat mich weder beim Hecht,Zander und Barschangeln mit Kunstködern noch beim Dorschfang auf der Ostsee mit kleinen Pilkern und Gufis im Stich gelassen.

Meine Beurteilung:
Preis/Leistung - Ok !
 
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Hast recht davon liest man nicht sehr Viel,

also ich habe mir vor knapp 1Jahr die Penn Prion Spinnrute gekauft 30-60g Wurfgewicht und 3,0m Lang.Sie ist für mich die Beste Spinnrute für Große Köder wie Gummifische ,Wobbler ,Blinker usw.Das Wurfgewicht kann eigentlich als 40-80g angegeben werden ,da sie echt Super Power hat#6 ,und die Verarbeitung ist erste Sahne #6 wie eigentlich alle Ruten von Penn!
 

holk

HOLGER
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Hallo,

bei meiner Beurteilung spielt die Salzwassertauglichkeit eine sehr große Rolle :)

Fliegenrute:
St.Croix Legend Elite 8#.....Klasse Rute in hervorragender Verarbeitung, welche auch einem Anfänger Fehler verzeiht.
Fliegenrolle:
Vosseler DC4

Spinnruten:
Sportex Black Arrow und Sportex Carat Spin 2 CW .....sehr gute Verabeitung und Aktion ..... trotz Zweistegringen keinerlei Haarrisse an der Ringlackierung.
Spinnrolle :
Shimano Technium 4000/5000 FA .....für die Meeresfischerei, für mich einer der Rollen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis

Bootsrute:

St.Croix Premier Saltwater 30 Ibs- 50 Ibs. 6'8''....herrliche einteilige und leichte Bootsrute ....welche auch mal ein "Vergewaltigung" verträgt ohne das gleich Lackschäden oder Haarrisse enstehen :) .....super Handling.

Multirolle:

Penn Int. 16 S mit Tiburon MK-II Handle & Penn Formula 10 KG ....muß man nicht zu schreiben :k .



Ich hab zwar schon eine ganze Menge an Geräten gefischt ...aber bei den o.g. habe ich bis dato noch keinen Moment bereut das Geld dafür ausgegeben zu haben .... ich muß aber dazu sagen das ich schon a bissl gerätverliebt bin und das Gerät nicht ausschließlich nach dem Nutzwert beurteile.


Gruß Holger
 

toddy

Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Stradic u. Symetre von Schimano immer wieder ein schönes Angelgefühl u. hervorragende Bremsleistung.!! das auch nach 6 Jahren noch!!
Shimano UR. Baitrunner-- Wahnsinns Qualität tolle Bremse,,, erzeugt bei mir jedoch Schnurdrall wo vorher keiner war!

Daiwa Regal Z auch mit hervorragender Bremse u. guter Salzwasserbeständigkeit!!
Weitwurwunder!--war echt günstig--45 € im Ausverkauf!
Cormoran Meerforellenrute in Silber ca 9 Jahre alt--null Salzwasseranfällig tolle Wurfweiten u. weiches Drillverhalten!!
DAM Allround Rute 3 teilig 3,6 m Kohlefaser immer noch mein Favorit um mit totem Köderfisch auf Aal u. zander zu angeln, ist von Aktion eher weich was ein ausschlitzen der Köder verhindert u. federt alles fluchten geil ab.
Die alten Baitrunner Rollen an den DAM Ruten( sind gtx oder so) auch nach 10m Jahren ohne wirkliche Pflege top in jeder hinsicht.
 
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Hochzufrieden mit:

- Carpsounder Standard (rd 40€)
- Rod Pod (4-Bein, Alu, E-Bay bei Ullidulli - rd 50€)
- Carpfeeder Shimano BMCXHFDR (rd 105 €)
- DAIWA Samurai 7i rd 40€
- YAD Toledo 5-20 g rd 40€
- YAD Toledo 20-40 g rd 50€
- YAD Toledo 30-70 g rd 50€
- Rutentasche (E-Bay UlliDulli) rd 40€
- OKUMO Epix EB 60 rd 60€

Zufriedenstellende Erfahrung mit:

- Cormoran Brandungsruten rd 25€
- Balzer Rollen (Modell auf Anfrage) rd 30€
- Browning Rollen (Modell auf Anfrage) rd 30€
- Grebenstein Rollen (Modell auf Anfrage) rd 30€
- Paladin Spinrute 40-80 g (Modell auf Anfrage) rd 20€
- Zebco Spinrute 40-80 g (Modell auf Anfrage) rd 50€
- Carpstuhl (Salmo) rd 40€

Würde ich nie mehr kaufen:

- Spro Bissanzeiger des Niedrigpreissegmentes rd 15€
- Zebco cool Rollen rd 35€
- Rutentasche von Askari (Salmo) rd 20€
- Billiger Rutenständer von Askari rd 20€
 
K

Kalle25

Guest
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Die beste Rute, die ich bisher gefischt habe, ist die PENN Charisma Senso Pilk. Sie ist sensibel auch für vorsichtige Bisse (benutze sie auch zum Wallerageln) gleichzeitig jedoch auch kräftig genug für größere Fische beim Pilken.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

hallo leute hier mal was ungewöhnliches
es gab vor einiger zeit mal son boloset bei lidl für ich glaube so40 euronen und ich muss sagen für nen gelegenheits blognisten wie mich reicht diese rute vollkommen aus sie ist komplett aus carbon und 6 meter lang

ich bin vollauf zufrieden sogar die rolle ist gar nicht schlecht


gruß euern gdno
 

Guen

Active Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Ganz klar ,meine Harrison Spinnrute in Verbindung mit meiner Shimano Twinpower 4000F !

Richtig kultig ist aber meine alte Spinnrolle ,ne Zebco Crypton FD430 !Diese Rolle ist bei mir seit 5 Jahren im Einsatz :3 Jahre "Gufiextremfischen",3x in Norwegen (Pilken bis 100m mit bis zu 250g Pilkern),diverse Ost-und Nordseeeinsätze !

Die Rolle lebt immer noch ,liegt irgendwo im Schuppen ,läuft aber noch einwandfrei ,Preis war mal 89 DM !

Gruss Guen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

@Thomas
na klar geht das... aber mach du doch auch mal mit ;)

Auf deinem Schreibtisch liegt doch die Quantum Energy Rolle :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Jepp, nicht nur aufm Schreibtisch.
Also die Quantum Energy Metal EM 7-4 und 7-5 waren zwar nicht billig, sind aber jeden Pfennig (war noch zu DM - Zeiten gekauft) wert.
Salzwassertauglich auch ohne große Pflege, hervorragende Bremse die auch weich anläuft un fein zu dosieren ist, eingesetzt beim spinnfischen sowohl im Süsswasser wie auch im Salzwaser und zum pilken auf der Ostsee.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Spinnrute Silstar Traverse X in 2,70m Länge mit 20 Gramm WG.
Absolut tolle Rute mit fantastischer (ziemlich durchgehender) Aktion und - soweit ich das beurteilen kann - unter normalen Bedingungen wohl unzerstörbar.
Man kann noch 40 - Gramm Effzetts damit werfen (obwohl nur mit 20 Gram angegeben), sie biegt sich schon bei nem Barsch oder Halbwuchsdöbel, ich hab fdamit (mit viel Glück) aber auch schon nen Waller mit über 1,50m landen können, die Rute kann man fast zum Vollkreis biegen bzw. "Knoten reinmachen" ohne dass sie bricht oder seltsame "Knackgeräusche" von sich gibt.
Sowas gibts leider heute kaum mehr, da alle die Spitzenaktionsruten wollen :-((
 

Mark_NRW

Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Also bei mir haben sich folgende Geräte bewährt:

Unschlagbar sind die US-Baitrunner
Quantum Energy
Hi-Power Carp von Zebco
Greys Prodigy Specimen etwas teurer dafür mit 2 Spitzenteilen in 1,5 und 2lbs
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Und gleich noch einen (bzw. 2):
Sportex TurboSpin 4 und 6.

Relativ straffe Ruten dier aber im Drill je nach Fischgröße eine hervorragende, bis ins Handteil gehende Aktion haben und dennoch hervorragend zu werfen sind.

bei der 6er ist nur das Handteil etwas lang, beide etwas schwerer als "moderne" Spinnruten, dafür unschlagbare Aktion im Drill.

Jederzeit wieder!
 

Paeda

Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Rolle: Mitchell 300x. Gute Verarbeitung, super Bremse und ruhiger Lauf und das alles für 40€
Rute: Spro Henk Simonsz Softbait, gute Spinnrute für Gummifisch
Schnur:
Dreamtackle Super Touch, habe ich jetzt ca. 3 Jahre auf meine Grundrute und sie ist noch so gut wie am Anfang. (1000m 13€)
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Na dann geht das ganze halt auf diese Weise weiter. Vielleicht sollte man den alten Threat schließen?!
Womit ich sehr zufrieden bin ist meine Mitchell Freerunner. Damals für rund 100 Märker gekauft, tut sie auch noch heute ihren Dienst wie am ersten Tag, und das ohne jegliche Pflege |supergri |supergri |supergri
Der Freilauf lässt sich fein einstellen.

Meine Dega Heavy Feeder Formel 1 oder so ist irgendwie die Bezeichnung, auch hervorragend verarbeitet, und super Aktion auch beim Drill grösserer Barben schlitzt selten mal ein aus. Leider ist sie anscheinend nicht mehr zu haben was ich sehr schade finde #q

DAM Sumohaken, leider nur die Plättchenhaken, die gebundenen sind leider nicht so gut weil der Knoten gerne mal aufgeht.
So wann anders mehr
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Also ich hatte fast noch nie Probleme mit meinem Angelzeug.

Meine Shimano Sahara wurde an meiner Spinnrute immer etwas träger, was aber nicht heisst das sie eine schlechte Rolle ist.....Nach nämlich 2 jährigem harten Dauereinsatz würde ich sie mir eigentlich wieder kaufen. Nun hab ich aber ne Twin Power die wohlmöglich etwas länger halten wird#6

Auch empfehlenswert ist der Shimano Baitrunner, der Lauf und die sehr fein einstellbare Bremse zu einem noch akseptabelen Bereich.....wirklich emphelenswert....besonders auch für die Zanderangellei mit Köderfisch....

Mitchel Armada Pro
Ist ne schöne Rolle, eignet sich aber mehr fürs Spinnfischen oder die grösseren Modelle für auf Wels....
Ich habe die 6500er an meiner Hechtposenrute
Bei der Bremse musste ich die Feder entfernen, um die Bremse feiner Einstellen zu können.
Ist ne Bärenstarke Rolle und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch

Berkley Ruten:
Ich habe 2 Ruten der Marke Berkley,..eine Karpfen- und eine leichte Spinn:l
Beide Ruten sind super und Edel verarbeitet....und nicht klein zu kriegen.
Was mich aber an der Berkley Cherrywood Carp stört, ist das sie sehr weich ist und sich bis ins Handteil biegt bei einem guten........Hänger:m

Super Ruten stellen auch die Firmen Quantum und Rozemeijer her....#6
Bei den Rozemeijer Ruten stimmt einfach alles zu super günstigen Preisen.

Pelzer:

Mit Pelzer hab ich sehr gute Erfahrungen machen können, da die Produkte meist günstiger sind, wie die Produkte von F...z.B.

Chub...

sehr gute Qualität zu akseptabelen Preisen....

so.....das ist mir im Moment eingefallen#6 jetzt hab ich keine Lust mehr und lese lieber ein wenig:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gutes Gerät - Gute Erfahrungen

Hab auch noch was:
Die Crosslock - Wirbel von Berkley.
Kosten zwar richtig Geld, habe damit aber im Gegensatz zu anderen (Marken)Produkten noch nie Ärger gehabt, und das in keiner der angebotenen Größen.

Gerade beim Angeln auf Waller wo man auf vernünftiges Gerät angewiesen ist, habe ich schon zig Wirbel verschliessen, aber noch nie nen Crosslock.

Also in meinen Augen trotz des Preises absolut empfehlenswert!
 
Oben