Guter Wallerbestand oder nicht?

feld81

Member
Hallo Leute,#h

wie ist Eure Meinung zu folgender Situation:

Ich befische einen Weiher mit nicht ganz einem Hektar Wasserfläche, die Tiefe beträgt max 2m.

Es ist bekannt das sich Waller im Weiher befinden, der größte der mal gebissen haben soll, sollte so um die 160cm groß sein. Er wurde aber nicht gelandet.

Ja,ja ich kenn auch die ganzen Geschichten...|bla: hab auch nie allzuviel darauf gegeben.


und jetzt kommts.

Letztlich war ich mit meinem Kumpel beim Nachtansitz auf Karpfen, dieser hatte eine Rute mit Pose und 2 Tauwürmern knapp über Grund liegen. Er wollte mal schauen was sonst noch so alles beißt.

In dieser Nacht fing er 9 kleine Waller|bigeyes zwischen 25 und 30cm. Also, die Brut vom letzten Jahr.

Da stellt sich mir doch die Frage: Wie viele sind da wirklich drin? Und was ist mit der Brut von vor 2,3,4 Jahren? Sind die zum großen Teil den Hechten zum Opfer gefallen?|kopfkrat

Ich bin was das Wallerfischen angeht auch nicht ganz der Unwissende, da ich seit ein paar Jahren diesen mit der Spinnrute nachstelle.

Achso, kleinere Karpfen werden bei uns nur noch ganz selten gefangen, obwohl sie ablaichen|bigeyes und bei den Weißfischen muß man auch den Bestand künstlich hochhalten. Wobei die Kormorane da auch die Finger im Spiel haben.

So Leute, jetzt seit ihr dran...
 

Apoo

Member
AW: Guter Wallerbestand oder nicht?

Ich glaube da kann man viel spekulieren, sicher kannst du nur gehen wenn du es ausprobierst, sollte ja auch kein großes Problem darstellen wenn du bereits Erfahrungen im Waller Spinnfischen hast ;)
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Guter Wallerbestand oder nicht?

HI

na wie läuft es an der Saar !!

Also das Problem gibt es bei unserem Altarm auch das man nur ganz große Friedfische fängt oder Brut!!!

Wieso weiß keiner !!

Aber wenn dein Weiher an der Prims liegt könnte es doch das Hochwasser sein evtl.??
 

feld81

Member
AW: Guter Wallerbestand oder nicht?

HI CF

ich war schon seit längerem nicht mehr an der Saar.

Waller aus der Prims? Ich weiß net. Und dann noch soviele dass man gleich mehrere fängt?! |kopfkrat
 

feld81

Member
AW: Guter Wallerbestand oder nicht?

Aha! Iss ja interessant! |bigeyes Da fällt mir doch sofort ein Hotspot ein.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Guter Wallerbestand oder nicht?

Das ist einfach nicht zu sagen. Du kannst ja auch nicht sagen wenn du 5 Karpfen mit 50cm fängst wie gut der Bestand ist.
Veruschs aus und fang die Großen, dann weißt du schnell mehr.
 
Oben