Gute Wobbler für Zander?

ascipenser

New Member
Hallo!

Ich bin noch nie auf Zander gewesen und will dem Moselzander
mit Wobblern nachstellen. Welche sind bei Zander
fängig?

Viele Grüße
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Gute Wobbler für Zander?

Moin , was hast Du denn gegen Gummifische, sind viel billiger, und nach meiner Erfahrung effektiver. gruß
 

ascipenser

New Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

Hi!

Achso , ich hab schon ein paaar Gufis mit Jiggköpfen;
nur noch nie benutzt. Da ich ZanderNeuling bin
wusste ich auch nicht, daß die Wobbler weniger
fängig sind. Ich hab gelbe weisse und grüne Gufis !

Was für ein Vorfach braucht man? Es wurde gesagt,
daß manchmal auch Welse einsteigen und dass
man die Montage darauf abstimmen sollte..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

NickAdams

Active Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

Mit Gummifischen kannst du jede Tiefe befischen und dir ein klareres Bild über die Gewässerstruktur machen.

So long,

Nick
 

Johnny1

Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

Meiner meinung nach sind flachlaufende wobbler billiger auf dauer gesehen.
Eine langsame führung führt zu keinem hänger und keinem verlust und ist wesentlich effektiver als der gufi und schnellere führung, bei der der zander daneben springt.
Was auch noch interessant wäre, ein gufi auf nen einschenkligen haken an der oberfläche geführt, ist aber auch wesentlich schwieriger den langsam und direkt an der oberfläche zu führen.
Werde ich demnächst mal austesten.
Dass zander nur am grund sind, ist meiner meinung nach vollkommen gelogen.
Am gierigsten sind sie an der oberfläche...
Und einfachere führung, mit weniger frust verbunden und damit auch mit mehr zuversicht, ist das wobblerfischen am fluss durchaus sehr fängig.
 

Besorger

Active Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

ich genutze immer flurcarbon in 0,30mm an der hauptshcnur geknotet und dann einfach ein wirbel oder ehm einhänger dran. ich hatte nur mal 1waller biss in knapp 1jahr am rhein also mit dem waller einsteigen ist es eine gewässer sache würde ich sagen.abends würd ich mal wobbler versuchen.
 

angelmax2910

tight lines!
AW: Gute Wobbler für Zander?

ich fisch immer mit fluro, hab auch noch nie nen hecht verloren
wie das mit welsen aussieht weis ich nich;)
ich nehm im moment am liebste 14 cm shads entweder in braun oder rot,
das ist aber immer von gewässer zu gewässer unterschiedlich
wenn du aber drotzdem mit wobblern fischen willst, würde ich immoment tieflaufende crankbaits nehmen, die sind recht einfach zufüren( einfach durch kurbeln mit einigen pausen. vom englischen "to crank"- kurbeln)
ansonsten etwas tieferlaufende minnows. diese dann aber nicht stur durchkurbeln, sondern am besten twitchen- also mit kleinen schlägen annimieren. dabei fängst du aber auch viel hecht und mit den tieflaufenden hardbaits hast du auch viele hänger, was bei vielen ködern ja auch schonmal 20 euro sein können die unten am grund hängen.
ansonsten gab es dieses jahr auch einen bericht übers zander angeln mit wobblern im blinker;)
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Gute Wobbler für Zander?

Meiner meinung nach sind flachlaufende wobbler billiger auf dauer gesehen.
Eine langsame führung führt zu keinem hänger und keinem verlust und ist wesentlich effektiver als der gufi und schnellere führung, bei der der zander daneben springt.
Was auch noch interessant wäre, ein gufi auf nen einschenkligen haken an der oberfläche geführt, ist aber auch wesentlich schwieriger den langsam und direkt an der oberfläche zu führen.
Werde ich demnächst mal austesten.
Dass zander nur am grund sind, ist meiner meinung nach vollkommen gelogen.
Am gierigsten sind sie an der oberfläche...
Und einfachere führung, mit weniger frust verbunden und damit auch mit mehr zuversicht, ist das wobblerfischen am fluss durchaus sehr fängig.

......Warum willst du es dir so schwer machen mit nem Gufi an der Oberfläche ?
Kauf dir bei 123 meins einige Popper.
Gibt dort einige Dealer die die preiswert anbieten.
Hab mir auch welche zugelegt und werde das mal über bezw. seitlich an den abgestorbenen Seerosenfeldern antesten.
 

angelmax2910

tight lines!
AW: Gute Wobbler für Zander?

topwater fischen klappt in vielen gewässern zur kaltenjahreszeit nicht.
zander geziehlt an der oberfläche zufangen würde mich mal interessieren!
mit flachlaufenden baits, okey. aber mit popper, stickbait und co.. davon hab ich noch nichts gehört
 

bream94

viva los tioz
AW: Gute Wobbler für Zander?

nimm gufis,dann beißt ab und an ein barsch,die machen auch spaß.wobei ich noch nie nen zander mit gufi gefangen habe....
mfg
#h
 
AW: Gute Wobbler für Zander?

das wären ya schon mal welche:)

ich würd dir noch den rapala shad rap in barschdekor empfehlen und den clackin rap auch (von rapala).
sonst hätt ich auch gern noch mal ein paar empfelungen ;)
 

Johnny1

Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

@Aalhunter:

Hab mich blöd ausgedrückt.
Ich meinte, dass wobbler direkt an der oberfläche geführt auch gut fangen bzw. Bisse solche adrenalinstöße geben, es macht einfach mehr spaß mit aufklatschenden zettis.
Popper dann aber gleichmäßig einziehen, dann gehts auch damit, ja.
Sonst springen zander daran vorbei.
Das mit den gufis war nur so ne
spontane idee, die mir durch den kopf geschossen ist, was man machen könnte um spontan mit gufis die oberfläche abzufischen...
Dam snake diver sind meine absoluten lieblingswobbler gewesen, da bricht zwar meist nach dem ersten biss die tauchschaufel ab, er läuft danach immer noch genauso gut.
Rapala jointed zweiteilig 11,13 cm sind gut.
Jörg strehlows wobbler, auch gut.

Gibt unzählige guten. Man muss nur die richtige wassertiefe befischen und wie bereits im ersten beitrag gesagt, ist das vertrauen auf den köder das wichtigste.
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Gute Wobbler für Zander?

@Aalhunter

Gibt unzählige guten. Man muss nur die richtige wassertiefe befischen und wie bereits im ersten beitrag gesagt, ist das vertrauen auf den köder das wichtigste.

.....mit diesem Satz hast du im Grunde alle jetzigen & zukünftigen Fragen & Unsicherheiten beantwortet. #6
 

bazawe

Active Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

Mein fängigster Wobbler auf Zander ist der Bomber Long A mit 9 cm in Barschdekor. In der Abend- oder Morgendämmerung paralel zum Ufer gefischt (Kanal) hat er mir schon viele Fische gebracht, außer Zander auch den ein oder anderen schönen Barsch und Schied (Rapfen). Komischerweise biss noch nie ein Hecht auf den Bomber.

Gruß bazawe
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Gute Wobbler für Zander?

wtf ihr fängt zander auf popper|bigeyes krasse nummer
 

Gloin

Member
AW: Gute Wobbler für Zander?

Meine beiden Favoriten sind:
-Team Daiwa LC Shad SP (schwer zu bekommen, aber ein absoluter Catcher, läuft je nach Führung ~1,5m, bringt auch Hecht)
-Rapala Jointed 11cm (DER Klassiker für fängige Abende im Flachen, ein gewisser Uli B. empfiehlt ihn regelmäßig...)

Habe mit Tiefläufern bisher noch keine Z-Fische verhaften können, fische aber auch überwiegend Gummi. Ganz anders hingegen sieht das in der Dämmerung aus, wenn die Zander im Flachwasser jagen. Mit etwas Erfahrung, Ortskenntnis und den richtigen Tauchtiefen erspart man sich auch eine Menge Hänger#6
 
Oben