Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Hallo Leute ich habe gehört, dass es bei Wirbeln unterschiedliche Qualitäten gibt, und einige den Schnurdrall besser minimieren als andere.
1) Stimmt das?
2) Was ist besser? Tönchenwirbel oder "normale" Wirbel?
3) Weches Modell an Wirbeln empfehlt ihr mir?
Danke im Voraus, Anglersuchti
 

paul hucho

wie Zander?
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

jo, no knot ist pflicht!


ich verwende gerne antitwissel-wirbel, hab ein gutesgefühl mit denen....


aber jeder kann dir jetzt seine verwändeten wirbel empfehlen, du solltest sie auf die jewahlge angeltechnik abstimmen.


aber ein normeler tönnchenwirbel tut es!

und, kauf dir besser keine billigwahre, weil es da auch meist zu qualitätsverlusten kommt.


ich hatte mir beispielsweise mal fertigstahlvorfächer von quantum zum günstigem preis gekauft und die konnte ich in die tonne kloppen!

#h
 

paul hucho

wie Zander?
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

klar pfilcht sind die nicht, logisch...

sind aber aufjedenfall besser als ein knoten!


und ich denkmal jeder kannt das blöde gefühl, wenn ein teurer kunstköder flöhten geht,und mit no knot lässt sich in jedemfall mehr retten!


#h
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

klar pfilcht sind die nicht, logisch...

sind aber aufjedenfall besser als ein knoten!


und ich denkmal jeder kannt das blöde gefühl, wenn ein teurer kunstköder flöhten geht,und mit no knot lässt sich in jedemfall mehr retten!


#h





Sie nicht nicht "auf jeden Fall" besser.

Kennste den "Jochen-Knoten?

FC zu Geflochtener, da ist der No-Knot vollkommen unnötig.

Zu Der Wirbelfrage:

Wenn du Einhänger willst, ich benutze welche von Evergreen.


JP
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Beim Spinnfischen ist mir bisher kein Knoten aufgegangen, vorher ist immer die Schnur sonstwo gerissen.Wenn ich in eines Vertrauen hab dann sind das Snaps und den so ziemlich einfachsten Knoten den ich kenne. Wie der heißt? Keine ahnung.
 
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Danke für die Antworten, also kein Billigzeug und Tönchenwirbel sind auch ok Eigentlich meinte ich aber nicht Karabiener und auch nicht "No-Knot's" sondern Wirbel, damit meine ich so etwas: http://www.angeln-outdoor-shop.de/images/8857006.jpg
Und zu denen habe ich die Fragen:
2)Sind Tönchenwirbel oder "normale" Wirbel (das sind die wie auf dem Bild) besser?
3) Weches Modell an Wirbeln empfehlt ihr mir?
Bis Bald, Anglersuchti
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

also ich mach auch flourcarbon vor und nehm dann die kleinen einhänger von pezon und michel!
mfg
 

Jose

Active Member
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Danke für die Antworten, also kein Billigzeug und Tönchenwirbel sind auch ok Eigentlich meinte ich aber nicht Karabiener und auch nicht "No-Knot's" sondern Wirbel, damit meine ich so etwas: http://www.angeln-outdoor-shop.de/images/8857006.jpg
Und zu denen habe ich die Fragen:
2)Sind Tönchenwirbel oder "normale" Wirbel (das sind die wie auf dem Bild) besser?
3) Weches Modell an Wirbeln empfehlt ihr mir?
Bis Bald, Anglersuchti

tönnchenwirbel sehen anders aus. so eher

nach deinen vorgaben auswählen:

kein billigzeug: kauf die teursten :)

dann frage ich mich, in welchem hängerfreien gewässer du angelst.


bei mir ist ein wirbel ok, wenn ich keine lupe brauche um den anzuknoten, oder "elfenfinger"

und der kleinste nach dieser anforderung trägt das dreifache meiner schnur (14er geflochtene)

aber ich versteh deine besorgnis: hake ich mal den fisch mit 27000 umdrehung/min, dann geht das echt bös für mich aus.

falls du aber wirklich um verdrall besorgt bist - häng ein anti-kink ein oder einfach 'n klemmblei.

ps: ich mag wirbel aus platin mit baywatch-rundungen.
 

Buxte

Member
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Zum Verbinden zweier Schnüre?

Da benutze ich auch den " Jochen-Knoten", der hält Super und ist relativ klein.
Ein weiterer Vorteil ist das man ihn durch die Ringe führen kann, das ist mit den Wirbeln nicht möglich.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Kommt drauf an, wie ich angel.

An der Küste und beim Angeln mit Gummifischen brauch ich nicht unbedingt ein Wirbel, hab den aber einfach am Titan dran, weil irgendwie muss ich das Titan ja auch an die Hauptschnur bekommen.

Würde ich ohne ein hechtsicheres Vorfach angeln würde ich alles mit dem Jochenknoten machen.

Wenn du Drall verhindern (große Spinner/Bucktails) willst wären Kugelgelagerte Wirbel angebracht.
 
L

LarsS

Guest
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Ein guter Wirbel bzw. Snap ist meiner Meinung nach der StayLok-Snap. Den gibt es auch in kleinen größen. Die Handhabung ist zwar nicht so komfortabel aber sie gehen sehr Wahrscheinlich beim biss auch nicht auf. Für Popper allerding nicht geeignet, weil man die kaum einhängen kann.

http://www.germantackle.de/images/categories/174.jpg


Ich kann von den ganzen klitzekleinen Japan Snaps wie von Evergreen oder Molix usw. nur abraten. Die sind zwar schön klein, leicht und nehmen kleineren Wobblern kein bischen Aktion weg aber durch genau so ein Teil hab ich dieses Jahr nen schönen Hecht plus Köder verloren weil der Snap beim biss geöffnet wurde.

Mich würd mal interessieren was die Leute, die richtig viele angeln und auch fangen, für Snaps benutzen.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Mich würd mal interessieren was die Leute, die richtig viele angeln und auch fangen, für Snaps benutzen.

Ich benutze zur Zeit die von Behr oder auch welche von Spro.
Aber nach einigen Aussagen hier dürft Ihr die auf keinen Fall benutzen da die zu billig sind....:q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Hallo Anglersuchti,
es gibt Rollwirbel, Dreifachwirbel, kugelgelagerte Wirbel, Tönnchenwirbel und was weiß ich noch alles.

Wann man welchen einsetzt, hängt am ehesten vom Köder und Zielfisch ab...

Also erleuchte uns mal, und schildere uns was du vor hast, dann kann man dir ne konkrete Empfehlung geben ;)
 

Sinned

Member
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Ich habe mal Wirbel unter hohem Zug auf ihre Drehgeschmeidigkeit getestet und krasse Unterschiede festgestellt. Manche ruckelten so hart, dass dies sicherlich Auswirkungen auf den Drill hat. Einziger Wirbel, der nie ruckelte war der fastlock Wirbel von Profiblinker.
 

canis777

canislupo
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Ich habe mal Wirbel unter hohem Zug auf ihre Drehgeschmeidigkeit getestet und krasse Unterschiede festgestellt. Manche ruckelten so hart, dass dies sicherlich Auswirkungen auf den Drill hat. Einziger Wirbel, der nie ruckelte war der fastlock Wirbel von Profiblinker.

Ich kann die Profiblinker Wirbel nur empfehlen, sie sind nach meiner Erfahrung das Beste was man kaufen kann.
 
AW: Gute Wirbel zum Spinnfischen??

Danke für die weiteren Antworten. Welches Modell der Behrwirbel (nicht Snap!, Wirbel-Snap Kombieniert wäre auch ok) benutzt ihr (Tommi-Engel, Stagger Lee)? Ich würde die Wirbel wie schon gesagt zum Spinnfischen nehmen. Also mit Wobbler, Jerk, Gummi, Spinner, Löffel, Spirolino, Spinnerbait und was man so an die Angel hängt. Einfach einen größeren für das schwerere Fischen und einen kleineren für das leichtere Fischen.
MfG, Anglersuchti
 
Oben