Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

ZZanderss

GuFi-Dompteur
Mahlzeit Kollegen,

also ich war nicht im Geschäft aber werde mich am Samstag direkt mal dorthin bewegen und wollte vorab mal einige Infos sammeln. Ich suche eine Steckrute ca.3m für das leichte Posenfischen so viell.20-70 Gr. aus Carbon.
Viell. Jemand eine Idee?

Danke und Gruß aus Thüringen

Renee
 

Khaane

Active Member
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Paar genauere Infos wären ganz wichtig.

- Andere Einsatzgebiete

- welcher Zielfisch?

- muss die Rute wirklich bis 70gramm WG reichen?

-------------------------------------------------

Bei Posen sollte die Aktion parabolisch sein, damit du mit der Pose auch eine vernünftige Reichweite erreichst, sollte relativ leicht sein und selbstverständlich gut gearbeitet sein.

Für nähere Infos wären ein paar Zusatzdaten (siehe oben) hilfreich;)
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Was meinst Du mir andere Einsatzgebiete?
Hab ca.10 Ruten für alles Mögliche deswegen nur für eine
Posenmontage, viell. auch mal ne leichte Grundmontage.
Zielfisch ist sicherlich die Schleie oder Aal.
Die 70 Gr. war nur ein ungefährer Richtwert, wollte halt ein paar Vorschläge von Euch welche ich dann natürlich im Geschäft mal
in die Hand nehmen kann um zu testen.

Danke
 

AlexS.

Wenig Zeit. Schnell!
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Hallo,

ich würde aus eigener Erfahrung mal sagen das - gesetz dem fall die Zielfische beschränken sich auf Schleie und aal - eigentlich zwei Rüten vonnöten wären. Auf Schleien kann man prima mit einer leichten Matchrute fischen (ich persönlich bin mit einer älteren 3,90m Shimano - super leicht- schnelle Aktion - hat schon karfpen bis 18 Pfund gestemmt) sehr zufrieden. Auf Aal kann muss man nicht wählerisch sein, da geht eigentlich fast jede Grundrute/karpfenrute, ich hab auch schon hervorragend Aale mit ner schweren Spinnrute (50-100gr) gefangen.

Beste Grüße!
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Danke schonmal für eure Antworten.
An meinen Hausgewässern (Stausseen) darf ich immer nur mit 2 Sröckern fischen (beim Spinnen nur mit Einer) also habe ich 3 Karpfenruten wovon ich 2 ausschließlich zum Karpfenangeln nutze. Die Andere zum Grundangeln wenn ich auf andere Weißfische oder Aal etc. gehe also bleibt noch eine Rutenablage frei :) Da möchte ich mit einer nicht so langen und schweren Rute mit Pose fischen.
Habe noch andere Pilk-,Spinn- und Raubfischruten aber wollte etwas Feineres für z.B. Barsche, Schleien etc. versteht Ihr?

Wie Ihr merkt brauche ich keine 2 neuen Ruten sondern wirklich nur eine vernünftige aus Kohlefaser bestehende ca.3m lange 2teilige Rute mit einem WG von 15-50 Gr. oder so ähnlich, halt für mittlere Zielfische.

Danke
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Leichte Posenrute mit 70g WG? Offensichtlich haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von "leicht"...

Zum Angeln mit leichten Schwimmern würde ich persönlich zu Matchruten greifen, aber ich denke die wären Dir zu leicht...

Konktretenm Tip für Deine Anforderung habe ich keinen, habe aber schon solche Ruten im Bereich Barbel usw gesehen...

CU Stefan
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Mahlzeit,

@Slotti - also mein Kumpel hat eine Teleskoprute von deinem Link und so begeistert ist er leider nicht. Möchte auch gern etwas vernünftiges. Eher so um die 30-50 €. Da muss es doch schon etwas geben :)

@Schleien-Stefan
Also ich hab gestern nochmal so ein wenig überlegt und getestet und wg dem WG überlegt. War viell doch ein wenig zu hoch. Sollten so 10/20 bis 40 Gr. sein.

Kann ich da eigentlich auch eine Spinnrute nehmen??

Grüße
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Nein auf keinen Fall! Du brauchst auf jeden Fall eine spezielle
Posenrute! (sagt mein Händler jedenfalls :q)

Das ist natürlich Quatsch! Gerade beim Posenangeln auf Aal und Schleie
kannst Du fast jede Rute nehmen. Also auch Deine Spinnruten.

Ich benutze für alle Arten der Ansitzangelei Feederruten. Mit den Teilen
kann man zwar, wegen der kleinen Ringe, nur Feststellposen verwenden, dass
ist an unseren Gewässer aber kein großer Nachteil.

Das einzige was ich variiere sind die Schnurarten (Mono/Geflecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slotti

Guest
AW: Gute und günstige Posenrute (leicht) gesucht

Mahlzeit,

@Slotti - also mein Kumpel hat eine Teleskoprute von deinem Link und so begeistert ist er leider nicht. Möchte auch gern etwas vernünftiges. Eher so um die 30-50 €. Da muss es doch schon etwas geben :)

da hats auch billig Teleskopruten für 5 Euro!! ich hoffe du meinst nicht sowas.
für 30-50 Euro bekommste keine Eierlegende Wollmilchsau und für den Preis ist die Skorpion Universal allemal OK....aber mach halt was du denkst.#c
 
Oben