Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Pilgrim217

New Member
Hallo Kollegen,

da ich im Sommer 2015 einen Ausflug ans Meer (Ostsee, Dänemark) unternehme, baue ich mir grad meine Ausrüstung zusammen und bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Stationärrolle fürs Pilk und Spinnfischen.

Habe mir momentan die "Penn Slammer 360" oder die "Shimano Aerlex 8000 PG oder XSA" ins Auge gefasst.

Beide Rollen haben gute Kritiken und sind Salzwasserfest.

Hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können?

Schonmal Danke für eure Antworten!#6

Grüße
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Habe mir momentan die "Penn Slammer 360" oder die "Shimano Aerlex 8000 PG oder XSA" ins Auge gefasst.


Da hast Du dir aber sehr unterschiedlcihe Größen ausgesucht....

Die Shimano liegt von der Größe her zwischen einer 560 und 760er Slammer, aber nicht bei einer 360er

Gewichte Slammer 360 = 365g bei 220m 0,30er Schnur, Übersetzung 5,1:1

Gewichte Shimano 8000 = 695g bei 270m 0,45er Schnur, Übersetzung 3,8:1

Oder woltest Du die Shimano zum Pilken und die Slammer zum Spinnfischen benutzen, dann würde das Verhältnis einigermaßen passen...
 
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Kann dir die Spro Zalt Arc nur wärmstens empfehlen. Ist meine günstige Rolle zum Meerforellenfischen sowie zum Angeln auf Dorsch mit Gummi und Pilker. Selbst mit Wobbler auf Hecht macht sie mittlerweile seit 2 Jahren problemlos mit. Für den Preis unbedingt zu empfehlen. Aber nach oben hin gibts natürlich noch viel Luft.
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

also ich hab von der zalt arc auch schon paar negative sachen gehört....
wenns ne preiswerte salzwasser rolle sein soll die eigendlich nich klein zu kriegen is und keine 500 gr wiegt..dann ne penn sargus...die schnurverlegung is akzeptabel..bzw ausreichend...sie ist grund solide und hat ne gut arbeitende bremse...wenns bisschen mehr sein darf...dann ne battle oder ne atlantis..die wäre dann noch bisschen leichter
 
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Schlechte Meinungen verbreiten sich leider immer schneller als Gute. Aber ich bin mehr als zufrieden und die Rolle macht echt ne Menge mit bei mir...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

also ich hab von der zalt arc auch schon paar negative sachen gehört....

Nenne mir auch nur eine einzige Rolle auf dem weltweiten Markt, von noch nicht irgendwer irgendwelche "negativen Sachen" gehört hat!
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

meine wortwahl war unüberlegt..es hätte heißen sollen das mehr schlechte meinungen als gute gehört habe....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Ich glaube nur noch den Meinungen, die aus eigener Erfahrung stammen, oder von Leuten, denen man da blind vertrauen kann.

Ich hab selber eine Zalt Arc und kann wirklich nichts negatives an ihr finden und ich kenne Leute, die schinden sie schon seit zwei Jahren auf Teufel komm raus schinden und sie schwächelt nicht.
 
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Das kann ich nur bestätigen aber mag sein das es auch Montagsrollen davon gibt. Aber Preis-Leistung unschlagbar!!!
 

er2de2

Krauler
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Du möchtest in der Ostsee fischen, mit einer 8000er Rolle würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen, außerdem dir keinen gefallen tun, da du nicht allzulang Spaß haben wirst. Solch eine Rolle ist fürs Heavy Duty Fischen geeignet. Du brauchst in der Ostsee auch mit 80...120g Pilker, auch an der Kadettrinne, nur ein Hechtgeschirr. Also je nach Fabrikat reicht hier eine 4000er oder 5000er Rolle, nicht schwerer als 400g. Zumal du nur einen Ausflug machst!!!???
An welches Budget hast du gedacht und wie oft möchtest du die Rolle nutzen?
Ich kann die alte Quantum Cabo empfehlen, die ist nicht klein zu kriegen, und gerade vor ein paar Tagen habe ich mir eine Daiwa Seagate 3500 bestellt als Salzwasserrolle und für das schwerere beackern auf Hecht mit der Statio.
Ansonsten erfährt die Penn Battle einen recht großen Zuspruch, wo du nicht viel falsch machen kannst, von Design ist sie sicher etwas besser als die Slammer, aber das ist subjektiv. Etwas günstiger ist die Penn Sargus, welche man mit Battle Bremsscheiben etwas pimpen kann. Was für Penn spricht ist der Reel-Service von Pure-Fishing (Abu, etc), denn falls es doch mal "knallt" erfährt man dort einen kompetenten Service bzw. ein Ersatzteil läßt sich unkompliziert auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Ich werfe dann mal die "Mitchell Balde Alu" 6000/65000 in die Runde... Für 39,99€ (bei uns) unschlagbar günstig, Salzwasserbeständig und die verkaufen wir wie geschnitten Brot für die Ostsee.
Franz_16 hat auch ein paar davon und kann das bestimmt bestätigen.

Warum so günstig: ganz einfach, kauf alle Rollen einer Serie beim Hersteller, bekomme einen guten Preis und gebe ihn an die Kunden weiter.
 

scotch2907

Active Member
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Moin in die Runde!

Muss mal was zu gunsten der Slammer los werden.
Nutze schon ca. 4 Jahre zwei 360 Penn Slammer.


Hatte sie mir mal als günstige Salzwasserrollen gekauft und bin daran hängen geblieben, da sie gut laufen und bis jetzt außer zwei Lager vom Schnurlaufröllchen noch keine Probleme machten.
Hab die Rollen ständig in Benutzung, mindestens einmal in der Woche und zu 95 Prozent in der Ostsee. Dort dann meist zum spinnen auf Mefo oder Dorsch.
Auch vom Kutter auf Dorsch und ein paarmal Norwegen haben sie schon gut überstanden.


Es gibt natürlich immer Gründe zum meckern, zum Beispiel könnte die Spule etwas länger sein in meinen Augen um noch ein oder zwei Meter mehr rauszuholen beim werfen, aber das sind alles Dinge die jeder für sich selbst beurteilen muß.
Zum Anfang gab es auch immer mal eine „Perücke“ beim werfen mit dünner Geflochtener, jetzt habe ich die 15KG Strong von WFT drauf und keine Perücken mehr.


Ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Man könnte natürlich auch warten, bis sich der TE wieder zu Wort meldet und auf die ersten Fragen eingeht...
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Gute Salzwasser Rolle (Stationär)

Da der TE sich nicht mehr meldet, hake ich noch weiter nach. Möchte nämlich in das gleiche investieren.
Brauche für meine Meerforellenspinnrute noch eine Rolle. Was ist mit der Penn Pursuit II?
Habe seit 3 Jahren eine Abu Cardinal 704lx. Super Teil. Allerdings zieht das Schnurlaufröllchen immer die geflochtene Schnur rein, dass ich nicht mehr kurbeln kann. Ist da sein Lager kaputt oder liegt das an der Schnur?

LG Svenno
 
Oben