Gute Ostsee Pilkrolle

Astarod

Active Member
Moin
Ich suche eine neue Ostsee Pilkrolle,ich habe die Sufu benutzt und viele Rollen gefunden,aber die Beiträge sind zum Teil schon sehr alt!
Hat einer von euch Erfahrungen mit jüngeren Rollen?
Budget so um die 100 Euronen.

Gruß
Asta
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Penn Sargus, je nach Geschmack 4 oder 5 Tausender.
 

StokerJack

Bastelwastel
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Ich kann dir nur zu einer Penn Slammer 360 raten ... unverwüstlich ! :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

840er Rhino St-TI, nutze ich schon div. Jahre und sie übersteht bisher alles gut und sogar ohne Pflege |rolleyes
 

Astarod

Active Member
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Ich hab mir eine 360er Slammer für 60 Euronen bestellt,hier kann zu gemacht werden;-)
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Wenn du damit nur pilken willst, dann hol dir ne Penn Slammer 360, wenn du auch spinnen willst dann ne 4000ner Shimano oder ne Red Arc 10400.
 

greenhorn01

New Member
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige ebenfalls Hilfe in der Wahl einer Rolle.

Ich war schon mehrere Male auf der Ostsee Hochseeangeln und in Dänemark und habe dafür
immer Equipment von einem Kumpel bekommen. Allerdings hab ich blut-geleckt und mache jetzt
auch meinen Angelschein und möchte mir was eigenes zulegen. Eine Rute (Flexo Jig Spezial
Seelachs 2,75 40-150g) habe ich bereits, aber mir fehlt noch eine passende Rolle dazu. Am liebsten
wäre mir eine Rolle, die man zum Pilken und ggf. zum Raubfisch angeln nutzen kann. Ich habe mir schon
selbst viel durchgelesen und eine kleinere Auswahl zusammengestellt, aber die Meinungen gehen
ja ziemlich auseinander...

Hier meine Wahl:

Shimano Technium 4000 FC 2011 Modell
Shimano Stradic 4000 FI (hat aber vllt nen zu hohe Übersetzung zum GuFi angeln)
DAIWA Caldia X 4000 (soll auch ganz gut sein...ähnlich zur Stradic, aber mit kürzerer Übersetzung)

Könnt ihr mir noch weitere nennen und ggf. sagen, warum ihr euch für eine andere Rolle entschieden habt?
Um eine Preislage zu nennen - bis 160 EUR ist i.O.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß greenhorn01
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Penn Sargus finde ich auch brauchbar ...

*edit* ... ach ist ja eh schon zu spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

doofe Frage :
Bis zu welchen Pilkergewichten haltet Ihr die genannten Rollen für gängig?
Schon mal Danke
Gruß A.
 

greenhorn01

New Member
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rollentipps.
Was sagt ihr denn zu meiner Auswahl? Was haltet ihr von den Shimano-Rollen?

Vielen Dank
greenhorn01
 

welsfaenger

Active Member
AW: Gute Ostsee Pilkrolle

sicher nicht schlecht, denke aber das die von mir genannten länger halten werden. Bei den von dir genannten Shimmis sehr ich das Problem des ausnudelns.
Günstig, richtig gut und trotzdem kein Klotz ist sicher die Sorön. Habe bisher selbst mit so einer Rolle gefischt (davor die fast baugleiche 804) und konnte bisher keinste Abnutzungserscheinungen feststellen. Gefischt habe ich die Rolle einmal sogar bis 120 gr.. Meistens fische ich aber zw. 32 - 60 gr.. Ich betitele sie immer als meine kleine Miniwinde.
In der ganzen Zeit habe ich bisher einmal neu gefettet, da bei meiner die Werksschmierung nicht zu üppig war. Ansonsten immer nur mit klar Wasser abgespült und die Rolle läuft immer noch wi am ersten Tag.
 
Oben