Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

norge_klaus

Active Member
Comeback der Bierdose bei METRO



Düsseldorf (dpa) - Die Bierdose steht zweieinhalb Jahre nach ihrer Auslistung aus den meisten deutschen Handelsregalen vor einem Comeback. Die gleichnamige Großhandelstochter des Branchenprimus METRO nimmt Bierdosen bundesweit jetzt wieder in ihr Sortiment auf.

«Warsteiner und Felsgold sind bereits im Verkauf, weitere Marken folgen in diesen Wochen», sagte ein Sprecher der METRO AG (Xetra: 725750.DE - Nachrichten - Forum) am Mittwoch der dpa. «Wir sind damit der erste Vollsortimenter in Deutschland, der Bier auch wieder in Dosen anbietet», schilderte der Sprecher.

Die SB-Warenhaus-Kette Real und die Supermarktkette Extra, die ebenfalls zu dem Düsseldorfer Handelskonzern gehören, würden beim Verkauf von Bierdosen voraussichtlich bald nachziehen, hieß es. Die vom METRO-Konzern verkauften Bierdosen sind speziell gekennzeichnet (Insellösung), das Pfand wird nur von dem jeweiligen Unternehmen zurückgezahlt. «Das ist jetzt ein guter Augenblick», sagte der Sprecher mit Blick auf die Ferien- und Grillsaison. Der METRO-Konzern hatte Dosenbier nach dem Zwangspfand ab 2003 ausgelistet.

Einem Bericht der «Lebensmittel Zeitung» zufolge sind derzeit auch andere Handelsunternehmen und Brauereien bei Dosenbier aktiv. Nachdem beim Discounter Lidl Veltins-Dosen im Regal stünden, feiere Bitburger im Halbliter-Blechgebinde ein Comeback beim Discounter Plus. Die Wiederaufnahme ins Regal sei zunächst ein Test in einigen Regionen. Ein Sprecher der Bitburger Brauerei wollte diesen Bericht nicht näher kommentieren. «Wir haben Dosen die ganze Zeit im Angebot gehabt», sagte er. Das Volumen richte sich nach der Nachfrage.

«Das ist ein ganz normaler Test», sagte ein Sprecher der Brauerei Veltins. Einzelne Handelsunternehmen loteten aus, ob mit der Bierdose der Absatz angekurbelt werden könne. Die PET-Plastikflasche, mit der Discounter die Bierdose ersetzten, zeige im Lebensmittel-Einzelhandel inzwischen kein Wachstum mehr. Der PET-Anteil stagniere nach einem steilen Anstieg 2003 seit dem Herbst 2004 bei rund 6 Prozent.

Nach Angaben des Gebindeherstellers Ball Packaging Europe (früher Schmalbach-Lubeca) ist die Getränkedose für viele Handelsunternehmen wieder ein Thema. «Wir führen vielversprechende Gespräche mit einigen Handelsketten», sagte eine Sprecherin. Der Dosenhersteller, der etwa die Hälfte des Inlandsbedarfs deckt, bekam das Zwangspfand stark zu spüren: Das Ratinger Unternehmen baute 80 Arbeitsplätze ab und legte eine von sechs Dosenfertigungslinien in Deutschland still. Eine Linie wurde für den Export umgerüstet. In den drei deutschen Dosenwerken war in den vergangenen zwei Jahren überwiegend Kurzarbeit angesagt.

Beim zweitgrößten deutschen Handelskonzern nach der METRO, der REWE-Gruppe, ist die Rückkehr der Bierdose derzeit keine Thema. «Wir beobachten Markt und Kundenwünsche aber ständig», sagte ein Sprecher der Gruppe, zu der unter anderem Minimal und Penny gehören. Schon vor einem Jahr, im Sommer 2004, hatten die Discounter Netto und Lidl einen Bierdosen-Vorstoß gestartet. Damals kehrte bei Lidl die kleinere Bierdose mit 0,33 Liter Inhalt in die Regale zurück.

Der größte deutsche Lebensmittel-Händler Edeka beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Bierdosen. «Wir prüfen derzeit alle Optionen», sagte eine Sprecherin der Edeka-Gruppe am Mittwoch am Rande der AVA-Hauptversammlung in Gütersloh der dpa.
:) :) :) :) :) :)
 

Herbyg

Member
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Hallo,
ob diese Nachricht nun als gut zu bewerten ist, möchte ich nicht kommentieren. Aber ich ziehe auf jeden Fall Bier in der guten alten Pfand-Glas-Flasche jeder anderen Verpackungsart vor. Da ich gerne ab und zu ein Glas Bier genieße habe ich irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu Dosen oder Plastikflaschen als Bierverpackung. Allerdings geht doch nichts über ein gut gekühltes und frisch gezapftes Bier aus der Kneipe um die Ecke. #6|supergri
Gruß
Herby...
 

patzmaus

Feiner Kerl
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Wir kaufen unser Dosenbier weiter in Holland, die kennen so einen Schwachsinn wie Dosenpfand nicht!
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

... und die Niederländer freuen sich, weil die Dosen dann hier in der Botanik liegen.
 

scholle01

Member
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

angeltreff schrieb:
... und die Niederländer freuen sich, weil die Dosen dann hier in der Botanik liegen.

Mag sein, bei gewissen Leuten............
Aber zu einem bzw. weiteren ``rein deutschen´´ Zwangsgeld will ich mich auch nicht verpflichten lassen.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

...Bier schmeckt auch mir aus anderen Behältnissen besser als aus der Dose. Nur für Norge gibt es aus Platz- bzw. Gewichtsersparniss nix besseres. ODER ?
Mal abgesehen von PET-Mineralwasserflaschen ! :q :q :q
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Man beobachtet die Kunden und seinen Profit .. was sonst |kopfkrat ? Achso die Umwelt.. die ist ja so groß, da passen die Dosen schon noch rein ...
 

pro-carp

Carphunter auf Abwegen
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Toni_1962 schrieb:
Man beobachtet die Kunden und seinen Profit .. was sonst |kopfkrat ? Achso die Umwelt.. die ist ja so groß, da passen die Dosen schon noch rein ...

Moin zusammen, #h
die Dosen sind doch fast zu 100% recyclebar oder nicht?
Die Dosen aus Amiland sind es nämlcih zu 100%...
Deswegen sammeln die ganzen Penner die auch immer Säckeweise ein, da der Schrotthändler alles aufkauft!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

pro-carp schrieb:
Moin zusammen, #h
Deswegen sammeln die ganzen Penner die auch immer Säckeweise ein, da der Schrotthändler alles aufkauft!

richtig .. den Aspekt habe ich doch ganz vergessen:
laßt uns sozial sein und werft alles in die Pampa #6
 
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

alles hat sein für und wieder..!!!der dosenpfand so wie wir ihn durchziehen ist völliger blödsinn!!! insellösung ist für mich keine lösung!! positiv zu bewerten am dosenpfand ist lediglich das die teile nicht mehr in die botanik geflackt werden!!
vielleicht wäre es ja auch machbar gewesen in punkto dosenpfand evtl. das schwedische modell zu übernehmen???#c soweit mir bekannt ist kann ich dort meine dose an den automaten überall wieder gegen bares tauschen!!!zu einfach?oder einfach nur genial?#c:m
 

patzmaus

Feiner Kerl
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Wenn wir alles mit Pfand belegen wollen, was in der Botanik landen kann, dann Prost Mahlzeit. Wer holländische Gewässer und Strassen kennt, der weiß das die kein bischen verdreckter als unsere sind.

@angeltreff: warst du schon mal in Holland?????
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Bin ja manchmal nen büschen begriffsstutzig. Aber was ist denn so toll daran, dass es wieder Bier in Dosen gibt? |kopfkrat

Soll das jetzt ohne Pfand verkauft werden oder wie?
 
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

das einzigst gut daran wäre,das man wieder dosenbier mit nach norge nehmen kann.also einigermaßen platz spart.ansonsten.....|kopfkrat fällt mir nix ein was wirklich nen guter grund wäre!!#c
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Der Platzvorteil mit dem Dosenbier ist doch nur dann gegeben, wenn die Dosen ohne Pfand verkauft werden, in Norge entsorgt werden können und ich dadurch Platz für Filets schaffe.

Solange wir Pfand zahlen müssen, werden sich Norge-Fahrer nach Möglichkeit weiter in Holland eindecken oder man ist tatsächlich bereit auf das Pfandgeld zu verzichten.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

sunny schrieb:
Der Platzvorteil mit dem Dosenbier ist doch nur dann gegeben, wenn die Dosen ohne Pfand verkauft werden, in Norge entsorgt werden können und ich dadurch Platz für Filets schaffe.

nicht unbedingt. ich denke eher an die platzverhältnisse und das gewicht bei der abfahrt. flaschen sind einfach zu sperrig. hier zu hause kann ich auf dosen verzichten.

und mal ehrlich - wer fährt denn nach norwegen mit bierbüchsen, auf die er pfand bezahlt hat?
 

Case

Mitglied
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Eine gute Nachricht.
Ich mag Dosenbier.
Muß ich nicht immer die schweineteuren Dosen an der Tanke kaufen.
Dosenbier hat einfach Stil. Und in die Landschaft hab ich Dosen auch
nicht geschmissen als noch kein Pfand drauf war. Aber ich die aufgesammelt
seit Pfand drauf ist.

Case
 

gerstmichel

Member
AW: Gute Nachricht vom Einzelhandel.......

Das Dosenpfand kann man meines wissens nach umgehen, wenn man ein Papier vom Zoll vorlegt, dass man das Bier ausserhalb Deutschland verzehrt. Dann passt das wieder mit dem Platz für Fillet. |kopfkrat Andererseits, wenn die Dosen zusammengedrückt werden, brauchen die auch nur noch einen Bruchteil des Platzes vorher. |supergri

Wie drückt man leere Dosen zusammen? ;+ Also früher haben wir uns darauf gestellt, mit einem Bein, dann mit beiden Zeigefingern rechts und links in die Flanken der Dosen stechen. Die Finger dann blitzschnell wieder zurückziehen! Das steht sich nicht so gut mit einem Bein auf einer zusammengedrückten Dose in der die eigenen Finger noch drinstecken ! #d :c |supergri
 
Oben