Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

dib

Active Member
petri


ich bin auf der suche nach einer guten günstigen wels stationärrolle .
diese möchte ich zusammen mit meiner 30lbs heilbuttrute fischen.

da ich antiflavour paranoia habe bitte keine gebraucht angebote. .

was für rollen fischt ihr denn so auf wels ?
bin was wels angeht eher neuling und habe da noch keine eigene praxiserfahrung.

bin schon am überlegen ob ich es mit einer meiner daiwa tournament entoh 5500 QD auf wels versuchen könnte , aber das sind eigentlich karpfenrollen .

da die gesuchte rolle eher seltener zum einsatz kommt soll sie nicht viel kosten aber ordentlich was aushalten .

lg
-----------------
thomas
 

Stumbe

Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Hallo dib,
Mit welcher Methode möchtest du auf Wels angeln?
Ich fische auf meinen Ansitzruten zum einen eine 8500er Penn Spinfisher und zum anderen eine 760er Penn Slammer. Die Slammer ist relativ günstig, diese solltest du um die 70€ bekommen. Als Schnur habe ich knapp über 200m 0,50 Climax Cult Catfish Strong draufbekommen.
Zum Spinnfischen nutze ich eine 5500er Penn Spinfisher.
Im groben Bereich bin ich ein Freund von Penn, die besagten Rollen strahlen einfach eine unglaubliche Stabilität für mich aus, daher vertraue ich auf diese.

Sollte ich mir eine neue Rolle zum Ansitzen zulegen wird es auf alle Fälle eine Spinfisher 10500. Oder ggf. die Daiwa BG 8000.

Gruß
Stumbe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

dib

Active Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Hallo dib,
Mit welcher Methode möchtest du auf Wels angeln?
Ich fische auf meinen Ansitzruten zum einen eine 8500er Penn Spinfisher und zum anderen eine 760er Penn Slammer. Die Slammer ist relativ günstig, diese solltest du um die 70€ bekommen. Als Schnur habe ich knapp über 200m 0,50 Climax Cult Catfish Strong draufbekommen.
Zum Spinnfischen nutze ich eine 5500er Penn Spinfisher.
Im groben Bereich bin ich ein Freund von Penn, die besagten Rollen strahlen einfach eine unglaubliche Stabilität für mich aus, daher vertraue ich auf diese.

Sollte ich mir eine neue Rolle zum Ansitzen zulegen wird es auf alle Fälle eine Spinfisher 10500. Oder ggf. die Daiwa BG 8000.

Gruß
Stumbe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

danke für die rasche antwort . 70 euro hört sich ja schonmal gut an . die werde ich mir mal angucken .

hatte überlegt ob ich es mit toten köfis ab 30cm+ versuche.
und wollte es mal mit einem echt grossen tauwurm/blutegel bündel ausprobieren .

lg
----------
thomas
 
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Da gibt es nicht viele den ich vertraue:

-Penn Spinfisher
- Penn Slammer
- Penn Sargus / Battle
- Daiwa 8000 BG
- Fin Nor Offshore

Fin Nor und Spinfisher hab ich selbst, Battle & Daiwa Freunde von mir.
Alles schon 1000x erklärt, das Netz ist voll mit positiven Berichten über diese Rollen.


fpartner.gif
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

hi,
achte auf die Bremsleistung!

Die BG 8000 geht. die 6000 ist eine geile Rolle, aber in meinen Augen hat sie zu wenig Bremskraft auf waller!

Gruß
mario
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Ich habe ebenfalls beide Penn Modelle in Gebrauch, sowohl die Slammer als auch die Spinfisher V.
Wenn es nur um günstig geht, wirst du wohl an der (alten) Slammer nicht vorbei kommen!
Etwas besser finde ich allerdings die Spinfisher V, weil sie doch moderner ist, besser abgedichtet ist, eine etwas bessere Wicklung hat und auch die Bremse stärker ist, obwohl die HT 100 Bremse der Slammer auch vollkommen reicht.

Jürgen
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Entscheidend für die Auswahl einer Rolle ist die zu erwartende Größe der Welse. Welche Größen hat man in deinem Gewässer denn bisher gelandet? Wenn du zum Ebro willst, brauchst schon richtig stabiles Gerät. Da kannst z.B. die Penn Sargus mit seinem Spritzguß Getriebe komplett vergessen....
 

dib

Active Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Entscheidend für die Auswahl einer Rolle ist die zu erwartende Größe der Welse. Welche Größen hat man in deinem Gewässer denn bisher gelandet? Wenn du zum Ebro willst, brauchst schon richtig stabiles Gerät. Da kannst z.B. die Penn Sargus mit seinem Spritzguß Getriebe komplett vergessen....

bis 1,65m offiziell und leider gekillt. um die 2m sind durchaus möglich glaube ich .

habe schon öfters von fängen zwischen 1,60 und 1,85m gehört die weiterleben durften .

ich glaube es wird warscheinlich nächsten monat die penn slammer 760
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Gute günstige brauchbare WELS Stationärrolle gesucht

Ich habe auch die 760er Slammer und die 8500 SSV im Einsatz. Bisher noch mit keiner der beiden Rollen Probleme gehabt.
 
Oben