Gute Boilies

Hallo,
Normal nerven mich fragen nach dem "perfekten Angelköder/-gerät" auch, aber ich suche wirklich Rat.
Ich suche nach Boilies, für das Angeln in einem holländischen flachen Gewässer Ende März. Die Teile sollten nicht so teuer sein und dennoch gut fangen, bzw. gut verträglich für die Fischis sein. Beim Geschmack und der Attraktivität könnte ich mit Dips ja noch nachbessern, aber manchmal hab ich das Gefühl dass die Karpfen von den Futterboilies nicht besonders angetan sind und den Futterplatz bald verlassen, deswegen ist es mir wichtig, dass die Boilies gut verträglich sind und Lust auf mehr machen. Ich habe aber nur ein Begrenztes Budget und bei ca 10 Tagen füttern bin ich bei nem Kilopreis von über 10€ bald arm :(

Selektiv müssen die nicht sein, im Gegenteil, ich hab auch kein Problem mit kleineren Karpfen, Brassen oder Schleien, deswegen werde ich vermutlich auch mit 16mm fischen.
Habt ihr da irgendeine Empfehlung für mich?
Ich weiß dass es nicht die ultimativen Boilies gibt, aber ich will auch nicht irgendwelche auf gut Glück kaufen, deswegen wär es schön wenn hier jemand seine Lieblingsboilies empfehlen könnte (frühling, nicht zu teuer, flacher see, gut bekömmlich und nicht all zu selektiv), damit ich schonmal einen Anhaltspunkt habe.
Es müssen keine neuen Spezialköder sein, sondern eher "stabile" Basics von denen schon gute Erfolge bekannt sind.

Viele Grüße und Petri Heil

Der Spinner
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Gute Boilies

Nimm doch Frolic...!.Kilopreis ca. 4 € . fressen Karpfen,Brassen und co. gerne, hält 3-4 Std. locker am Haar. Evtl paar Partikel ( Mais/ Tiegernüsse) dazu und fertig:m
 
AW: Gute Boilies

Danke für den Tipp. Hab Frolic da zwar schonmal probiert, aber ohne besonderen Erfolg. Ich denke ich werds aber nochmal probieren ;)
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Gute Boilies

Servus.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt: (ohne das Gewässer zu kennen!)

1-2 kg fischige Boilies (Meinetwegen von Dynamite, Gulp, ect.)
1-2 kg fruchtige Boilies (Was auch immer, bei boilies
scheiden sich die Geister)
2-3 kg schnelllösende Pellets sog. Lockpellets
2-3 Kg Halibutt Pellets in gemischter Größe
5 Kg Hartmais

Alles zusammen max. 70.- Euro (wenn Überhaupt!), natürlich abhängig von den Boilies!

Strategie: (auch abhängig von der Ruten- und Spodanzahl, ausgehen mal von 3 Ruten auf 2 Spods!)

Füttern pro Tag mit ca. 200-250g Boilies,300-400g gemischten Pellets und 300-500g gekochtem Hartmais.
Die Mengen würde ich als maximal Menge ansehen und ggf. zur Hälfte der Zeit verringern! Eventuell kommst du auch komplett mit halber Menge hin. Oder du brauchst etwas mehr. Das musst du vor Ort selbst sehen und entscheiden! Somit hast Du ne große Bandbreite an Ködern wenn es wie du sagtst nicht all zu selektiv sein soll!

Angeln würde ich Boilies und gekochten Hartmais ohne viel Schnickschnack! Experimentieren erst nach frühestens zwei Angeltagen! Aber jeder wie er möchte.

Natürlich alles davon abhängig wie sich die Angelei entwickelt. Reagieren musst du auf das was am Wasser geschieht und wie die einflüsse während der Session sind!

So wäre meine Strategie ohne das Gewässer zu kennen und ohne Anspruch auf Erfolg. Köder und Fangergebniss sowie die gesamte Vorgehensweise ist natürlich immer Gewässerabhängig. Also probiers aus und Berichte!
Persönlich würde ich vielleicht noch etwas mehr auf Hartmais setzten wenn es das Gewässer erlaubt!

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen.

Soviel als Tipps von meiner Seite.

Achso, noch was. Schlage dir den unbedingten Willen einen Karpfen dort zu überlisten aus dem Kopf. Nur der entspannte Angler der alles nicht so verbissen sieht, fängt auch gut;-))

Grüße und viel Erfolg!
 
AW: Gute Boilies

Danke! Fischig fänngt da nicht so toll, ich hab ja schon den einen oder anderen Fisch fangen können doch leider nicht regelmäßig und die meisten auf Boilies einer Firma die leider pleite gegangen ist. Mit Mais fängt man da auch sehr gut, das ist sozusagen der Fels in der Brandung und so vertreibe ich mir auch gerne die Zeit . Leider fängt man da auf Mais mindestens 50Brachsen bis man den ersten Karpfenrun hat und das halte ich über 10Tage einfach nicht aus#d
Deswegen suche ich jetzt nach Boiles mit denen man, ohne jetzt mit massenfängen zu rechnen, regelmässige Bisse erwarten kann. Ich will halt nur keine Boilies die die Fische konsequent meiden, weshalb auch immer, denn das habe ich da auch schon erlebt (trotz gutem Wetter, bewährter Montage, nem guten Spot und guten fängen der Anderen angler 1 Woche keinen einzigen Biss#t)
Mit welchen Boilies fischt du denn?
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Gute Boilies

Servus.

Na dann haste ja schon mehr Erfahrung an dem Gewässer als du uns in deiner Frage Preisgegeben hast!
Wenn du sch so viel über das gewässer weißt wirst du wohl auf einen "Wundertipp" warten müssen ;-)

Wenn es denn Boilies unbedingt sein müssen, wirst du wohl nicht drum herum kommen und von mehreren Herstellern mal Boilies testen müssen. Was bei dem ein oder anderen hier gut läuft und fängt, muß an diesem Gewässer noch lange keinen Fisch ans Band bringen.
Ich versteh zwar was du willst, glaub aber nicht das du den ultimativen Köder über diese Weise für dein Gewässer finden wirst!

Das muß man schon selber herausfinden.
Das ist nun mal Fischen!
Das macht es ja auch gerade aus!!

Viel Erfolg noch und gute Tipp´s!!!

;)
 
AW: Gute Boilies

Ja hab mich n bisschen undeutlich ausgedrückt |rolleyes

Ja das mit dem Köder Testen stimmt , aber das ist bei Boilies halt so teuer, denn nach ein oder zwei Angeltsgen kann man sich ja noch kein richtiges Urteil bilden. Werd wohl trotzdem nucht drumrum kommen #c

Hast du denn zumindest ein paar Ideen welche Boilies von welcher Marke ich testen soll. Hätte an TopSecret oder Dreambaits gedacht.
Perri Heil
Tobi
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Gute Boilies

Moin,wie @Stefff schon geschrieben hat gibt es den Ultimativen Boilie nicht.
Wenn es denn gekaufte sein sollen ,mach ich aus Zeitmangel auch öfter mal,dann kann ich diese hier empfehlen.
www.successful-baits.de/Shop/Boilies/Fertig-Boilie/Fertigboilie-Scoberry::4.html
www.successful-baits.de/Shop/Boilies/Fertig-Boilie/Fertigboilie-Maple-Cream::3.html
Die fangen hier an in der Gegend immer ihre Fische.
Wenn Hartmais gut an deinem Gewässer geht dann mal Maiskette als Snowman versuchen.
Ist aber alles nicht selektiv auf Karpfen.
 
AW: Gute Boilies

Ja von den Succesful Baits habe ich nur gutes gelesen die werde ich mal ausprobieren! Ich denke Scoberry, die Erfahrungen damit hören sich ja wirklich vielversprechend an :)
 
Oben