gut vorbereiteter schleienansitz/karpfenansitz

KARPFEN14

Member
hi leute,
da ich bis jetzt in meinen jungen jahren noch nie eine schleie überlisten konnte,wollte ich heute arbend mal 4,5stunden an unserem vereinsgewässer herumtüffteln um eine schleie zu fangen!karpfen als nebenfang wären auch okay!

bitte helft mir und ich hoffe auf viele antworten,
damit heute abend nichts schief geht!
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: gut vorbereiteter schleienansitz/karpfenansitz

Hi!

Die Schleie ist ein sehr vorsichtiger Fisch, also bedarf es bei einem Schleienansitz Ruhe am Angelplatz. Fischen würde ich mit Pose, Köder auf Grund aufliegend. Als Köder hat sich ein Mistwurmbündel für Schleie sehr gut bewährt, Mais geht aber auch. Das Problem, das man überall hat, sind die kleineren Weißfische, die natürlich an so einem Köder auch gefallen finden!

Die Fische erkennste an sehr feinen beweglichen Luftbläschen an der Oberfläche. Das heißt dann die Fische sind auf der Futtersuche...
Schleie beißt auch sehr Vorsichtig, hier ist Geduld gefragt. Zum Gerät denke ich muss ich dir nichts sagen. Hier ist nur wichtig, dass man (wegen der Vorsichtigkeit des Fisches eben) so fein wie möglich fischt. Ich gehe mit einer 18er Hauptschnur und 16er Vorfach auf die Schleie, das finde ich auch angemessen, um einen 2-5 Kilo- Karpfen sicher landen zu können.... Konnte erst letzte Woche eine Schöne Schleie von 43 cm überlisten, ein wunderschöner Fisch, wie ich finde, Schleie ist eins meiner Lieblingszielfische!

Ich wünsche dir dann viel Erfolg heute Abend!
 
Oben