Gut beangelbare Fjorde und Küstengebiete f. Kleinboot

Chefonkel

Member
Hallo lieber Boardis und Norwegenfahrer!

Ich habe mir dieses Jahr ein Kleinboot (4,5m, 20PS AB) zugelegt und möcte damit in den nächsten Jahren gerne nach Skandinavien zum Angeln fahren. Ich war zweimal in Hellesoy auf Sotra und dort hatten wir uns immer eine Dieselschnecke gemietet. Damit ist das aktuelle Boot natürlich nciht zu vergleichen, deshalb suche ich Alternativen zum Angeln (z.B. in lukrativen Fjorden), die auch mit einem etwas kleineren Boot gut anzufahren sind! Beschränken würde ich mich aufgrund der Anfart auf Gebiete bis hoch zum Romsdalfjord! Jemand mit Erfahrungen, die dazu passen?

Gruß Arved
 
F

Farsundklaus

Guest
AW: Gut beangelbare Fjorde und Küstengebiete f. Kleinboot

Für das Geld was dein Boot Fähre kostet kannst du dir auch in Norge was ordentliches mieten. Du musst rechnen Fährüberfahrt,Mehrkosten Sprit, Verschleiß und was ist dir dein Leben wehrt. Wenn dein Trailer nicht gebremst ist darfst du in Norge nur 60kmh fahren.
 

Chefonkel

Member
AW: Gut beangelbare Fjorde und Küstengebiete f. Kleinboot

Vom Ansatz komplett richtig, aber: Ich habe nächstes Jahr (nach dem Abi) vor, für eine längere Zeit (4-6 Wochen) in Norge zu reisen. Die 60 stören mich auch nicht wirklich.... und in 4-6 Wochen läppert sich das schon, wenn jedes Mal ein Boot gemietet statt mitgebracht wird.

Gruß Arved
 

Angelklinge

Member
AW: Gut beangelbare Fjorde und Küstengebiete f. Kleinboot

@Chefonkel
Wir´sind dieses Jahr am Hardanger gewesen, hatten dort ein Vernoy 430 mit 10PS und es ging ganz gut etwas mehr Power hätte schon sein dürfen um weiter entfernte Stellen zu erreichen. Da solltest du eigentlich gut klar kommen.

@Farsundklaus
Ungebremster Hänger gleich max. 60Kmh, wusste ich garnicht. Man lernt ja nie aus.
 

Chefonkel

Member
AW: Gut beangelbare Fjorde und Küstengebiete f. Kleinboot

Und von den anglerischen Aussichten? Hatte nicht vor, besonders viel zu angeln (lebe in der Zeit ja im Bulli), aber zur selbstversorgung sollte es bei Bedarf schon reichen ;) Danke schonmal für den Tip, wo am Hardanger warst du denn genau?
 

Angelklinge

Member
AW: Gut beangelbare Fjorde und Küstengebiete f. Kleinboot

Wir sind in der nähe von Mundheim gewesen, in Mundheim ist auch eine Slipanlage. Das ist ein kleines Dörfchen wenn man es überhaupt als ein solches bezeichnen darf. Fischmässig haben wir keine Massenfänge gehabt sind aber immer an unseren Fisch gekommen, Gezeiten beachten ist wichtig bei auflaufendem Wasser haben wir gut Pollack gefangen.
 
Oben