Gumpen, wo die Forellen stehen

SpinnAngler93

Active Member
Hallo zusammen,
ich höre immer wieder die Forellen stehen und Gumpen, aber wie erkenne ich so eine Gumpe? Bis jetzt habe ich alle Forellen auf Wobbler und Spinner gefangen, aber ich wollte mal mit Gummi los und die sogenannten Gumpen abfischen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich so eine Gumpe erkenne oder andere top Stellen?

MfG:vik:
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Gumpen sind einfach tiefere Löcher im Bach bzw. Fluss. Die findest du durch Loten (wenn du sie nicht mit bloßem Auge erkennst).
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Danke schonmal. Das Gumpen tiefe Löcher sind weiss ich ja, aber erkennt man sie, ohne das Gewässer auszuloten? Gibt es da illeicht irgendwelche Merkmale?
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Mein Verstand sagt mir, dass Gumpen z.b. dort zu finden sind, wo kleine Wasserfälle/Rauschen in den 'normalen Flussbetrieb' übergehen. An Engpässen und in Außenkurven...überall dort wo stärkeres Wasser den Boden auswäscht.
Vertiefungen auf grader Bahn kann man oft an Verwirbelungen erkennen. Strömt das Wasser sehr langsam, bleibt denke ich nur ausloten.
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Dazu brauchst nicht unbedingt mit Gufis fischen, kannst dann auch tieflaufende Spinner nehmen, also welche die unter dem Spinnerblatt ein Gewicht haben, diese laufen etwas tiefer als die normalen Spinner.

Die großen BaFos stehen sowieso meist am Grund und da kommst in Gewässern mit über 1m Tiefe halt nicht runter mit normalen Spinnern.


Rest wurde ja schon gesagt.
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

jap wurde eientlich alles genannt, nur ich fange meine großen BaFo's entweder mit köfi oder mit kleinen wobblern (3-5cm).
und wenn ich an tieferen stellen bin nehme ich immer einen flachlaufenden wobbler der max 30-50cm tief läuft mit naturdekour sprich döbel, forellen oder elritzen ähnlich.
ca. 30cm vor dem wobbler schalte ich dann immer ein kleines schrotblei vor, denn mit dieser "montage" bekommt man mehr aktion in den wobbler und kann zusätzlich noch verschiedene tiefen abklappern
nunja die führung ist da ganz simpel einfach leichte schläge mit der rute beim einholen, mit gefühl, dann beißen die Forellen ohne ende ;)
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Hallo,

ja gibt es z.B. ins Wasser wachsende Streucher, ins Wasser gefallene Bäume oder große Steine. Sonst probiers doch auch einfachmal mitten in der Strömung und zieh deinen Köder an Steinen vorbei das wirkt manchmal auch wunder#6.

Gruß Carphunter 95
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

oft stehn die bafos da, wo man sie gar nicht vermutet, also ganz leise und möglichst unauffählig am ufer entlang pirschen..

ich würde mit spinnern der größen 2-4 oder wobblern (ca.5cm-8cm) das gewässer abklappern ;)
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Ich könnte mich so tierisch über das Wetter aufregen. Da habe ich schon Ferien und will ans Wasser ein paa Forellen überlisten und da gießt es aus Eimern. Könnte man das Wetter bestrafen, dann würde ich es an den Galgen hängen.
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Ist zum Angeln Käse, aber zum Fischefangen nicht grad ungeeignet.
Nicht so anstellen, Regenjacke, Gummistiefel und ab ans Wasser #6
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Mopped ist tatsächlich etwas nervig beim shitwetter...wo angelst du denn? Bin hin und wieder auch da unten mitm 2rad unterwegs.
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Ich angel an der Wupper bei Solingen. Da ist man auf was fahrbares angewiesen. Eltern sind Arbeiten Bruder auch und da fällt mir nur meine 125er ein und bei Regen zu fahren macht nicht so viel Spaß vorallem bei Wind nicht und ist auch nicht gerade ungefährlig, so wie ich es schon gemerkt habe xD
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Naja gut... man muss seinen Fahrstil halt dem Wetter anpassen, dann geht das schon. Macht nur keinen Spaß. Bin Schönwetterfahrer :)
Hast dich wohl schon lang gemacht?
Ich hab unten in deiner Ecke auch schon ne bittere Erfahrung gemacht.

Wie siehtn das mit Gastkarten für die Wupper aus?
Hatte mir immer schon mal überlegt richtung bergisches Land, oder Sauerland auf Forellenjagd zu gehn.
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Ja ich habe mich schonmal lang gemacht und zwar bei Schnee d.h. ich hatte danach Streuzalz im Knie und das durfte ich mir dann aus dem Knie Pudeln. War keine schöhne Erfahrung und einmal habe ich im Klingenring die Kurve nicht gut genug eingeschätz d.h. mit 80 sachen in die Kurve. Und dann oh nein das geht nicht also Vollbremsung und dann lag am Rand von der Kurve Laub und das hat meinen Reifen überhauptnicht gefallen, aber ich bin so zu sagen nur umgekippt.
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Moin
Man kann diese Gumpen auch Kolks nennen.
Wo ich gute Erfahrung gemacht habe waren zum Beispiel Uferausbuchtungen, die etwas teifer sind oder Strömungskanten, also da wo die Strömung zum Beispiel von einem großen Stein oder jegliches aufgehalten wird.

MFG
Jan
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Also ich fahre morgen zum forellenteich! Egal was das Wetter macht!

Ist immer Abendteuerlich da ich mit Mofa und Anhänger fahre und der Hänger ziemlich voll ist... besonders wenn mein Freund noch mitkommt^^

werde es mit Teig, kleinen Wobblern, Spinnern, Würmern und Twistern versuchen...



lg
 
AW: Gumpen, wo die Forellen stehen

Ich könnte mich so tierisch über das Wetter aufregen. Da habe ich schon Ferien und will ans Wasser ein paa Forellen überlisten und da gießt es aus Eimern. Könnte man das Wetter bestrafen, dann würde ich es an den Galgen hängen.

Gerade an sehr kleinen flachen Gewässern habe ich bei dem Wetter gute Erfahrungen gemacht, eventuell bemerken die Fische bei dem Wetter Störungen weniger?
 
Zurück
Oben