Gummizug

Robin90

Bleienspezi
Ich kriege nächste Woche meine Kopfrute und suche noch einen Gummizug könnt ihr mir da einen empfehlen?
Mit welcher Stärke angelt ihr?
 

Fabian89

Member
AW: Gummizug

hab heute morgen einen sehr ähnlichen threat erstellt.
ich kopier meins dann einfach mal hierrein:
"
welche gummizugstärke würdet ihr empfehlen?
ich möchte meine stippe z.b. überwiegend an kleineren flüssen und an seen einsetzen. natürlich aber gelegentlich auch an anderen gewässern.
welche stärke ist eurer meinung nach sehr universell und felxibel einsetzbar?"

einen blauen gummizug(das is ja nach farben geordnet) hab ich schon, aber ich weiß nich, ob der optimal is...
mehrere gummizüge kann ich auch nich verwenden, weil ich im moment noch keine anderen top kits habe. meine stippe(14,5 meter) is nämlich n erlenkönig von browning(prototyprute; testruten bevor die in produktion gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Gummizug

Robin90 schrieb:
Ich kriege nächste Woche meine Kopfrute und suche noch einen Gummizug könnt ihr mir da einen empfehlen?
Mit welcher Stärke angelt ihr?

Ich würde auf jedenfall nen Vespe Soft nehmen den dann in 8 - 10 jenachdem für was für Fische. Ich fische nen 4er Gummi da ich überwiegend auf Rotaugen aus bin;) und er kann auch mal was größeres landen#h
 

Mirek

Member
AW: Gummizug

@DerStipper
Womit wir wieder beim leidigen Thema sind...
Die Farben sind bei vielen Firmen anders. Die Nummer auch...
Wichtig ist der Durchmesser und die maximale Dehnung.

Ein 4er Preston z.B. ist sicher nichts für größere Fische.

Das Gummi sollte klein sein, wenn kleine Fische zu erwarten sind die leicht ausschlitzen oder mit einem extrem kleinen Haken gefischt wird.

Zu diesem Thema kann man seitenlang ausführen...

Findet euch aber damit ab, das man auch die Gummistärke der Situation anpassen muß...

Gruß
Mirek
 
AW: Gummizug

wie bei jeder fischerei, sollte das gerät optimal aufeinander abgestimmt sein.
mit welcher hakengröße muß ich welche fischgröße angehen?
wie ist die strömung?
in unserem mainabschnitt, -mit mässiger strömung, -die fische sind mässig scheu, erforderliche hakengröße in der regel 16-12, -vorfach 10-12 finde ich einen 8er gummizug recht passend.
bei genügender vorspannung kommt ein anschlag durch und die hier vorkommenden brassen bis ca 7pfund, lassen sich in der regel ohne probleme ausdrillen.
muss ich an schnelleren abschnitten auch mit barben rechnen genügt meist ein 10er in verbindung mit 12-14er vorfach. im extremen fall ein 16er vorfach.
in schlechten beissfasen ist ein 6er gummi unter verwendung von 18/20er haken und 8er vorfach sehr an der grenze, wenn es um die landung eines 7 pfündigen bfrassen geht. unsere brassen sind die reinsten kampfmaschinen und nicht mehr so morsch wie früher.
wegen des eigentlich eher geringen befischungsdruckes in unseren seen komme ich dort meist gut mit einem 6er gummizug aus. mit dieser stärke bin ich recht unabhängig von haken und vorfachstärke und mein anschlag kommt durch.
 

Fabian89

Member
AW: Gummizug

noch ne kleine frage:

wie verkürzt ihr die spitze der rute, so dass der gummizug problemlos dadurch passt?
ich denk mal nich unbedingt, dass zangen dafür geeignet sind. die spitze könnte da doch etwas zersplittern, oder?
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Gummizug

Also ok leute ich werde mit meiner Kopfrute überwiegend auf Bleien gehen die meist aber icht so dolle kämpfen!!!Soll ich ein 8er Gummi nehmen?

Kann eigentlich jemand von euch etwas ältere Kits und so von Browning rankriegen?
 

Mirek

Member
AW: Gummizug

@ossis angelladen
So fischen wir bei euch auch. Obwohl es Abschnitte gibt an denen eigentlich nur mit Rotaugen zu rechnen ist...
Die Tage an denen man die Brassen nur mit 18er Haken und kleiner fängt liebe ich am meissten :-(

@Fabian89
Hol Dir erstmal die passende Teflonhülse...und dann sägen...Stückchen für Stückchen.
Hole mir für jedes Kit mehrere Spitzen. Dann kann ich unterschiedliche Teflonhülsen (entsprechend dem Gummi) benutzen. Ist die Hülse zu breit, kann sich dort einiges festsetzen.

@robin90
Bei Preston hat ein 8er Gummi eine Tragkraft von 1,27kg. Stimme das auf dein Vorfach ab...

Gruß
Mirek
 

Mirek

Member
AW: Gummizug

Mit einer möglichst feinen. Habe dafür soein kleines 15cm Ding. Aber keine Ahnung wie man die nennt.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Gummizug

Alles klar ich kauf mir ein achter Gummi!
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Gummizug

ich würde aber nen "Vespe Soft" nehmen da dieser mehr dehnung hat als ein Preston wenn ich nich falsch liege.
 

Fabian89

Member
AW: Gummizug

ich hab n 5er(0,9mm) und n 8er(1,2mm) gummi von sensas.
wahrscheinlich nehm ich dann das 5er. wenn ich an stellen angel, wo auch größere fische zu erwarten sind, nehm ich dann einfach meine bolo(KB 356 von tubertini; is auch zum angeln auf größere fische geeignet).
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Gummizug

hä ich habe gedacht das z.B. ein 5er Gummi 0,5mm dick ist !na dann nehm ich den 5er nicht den 8er!
 
Oben