Gummizug: Hollow oder nicht?!?!

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesen "neuen" Gummizügen?
Die normalen nutze ich schon geraume Zeit und bin eigentlich zufrieden damit.
Wo sollen denn die Vorteile der Hollows liegen und muß man am Gerät etwas berücksichtigen?
Die Hollows sind ja doch vom Durchmesser her ein gutes Stück dicker als die Normalen, sodass durch das Kürzen der Spitze die Rute insgesamt schonmal härter wird, ist das dann nicht eher von Nachteil oder macht der Gummi hierbei wirklich die ganze Arbeit?
Und wie sieht es mit dem Montieren aus? Die Teile sind ja gefüllt, dh ich muß sie verknoten zum Montieren. Aber wie bitte bekomme ich dann die ideale Länge, wenn ich sie vor dem Abschneiden schonmal verkonten muß und sie dann erst endgültig montiere??

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Wollte versuchsweise mal eine Sitze umrüsten, dazu meine Lethal Waepon nutzen, die erscheint mir am ehesten angebracht dafür.

Gruß Uwe
 

Ultimate

Member
AW: Gummizug: Hollow oder nicht?!?!

Hallo
der größte Vorteil der Hollowsliegt in der Dehnung man kann z.B. en Daiwa Elastik mit einem Verhältniss von 6:1 dehnen sprich 1 m Gummi kann 6m weit gedehnt werden.

Ich finde diese Art der Gummis nur zum angeln auf große kampfstarke Fische Ideal - werde also weiterhin mit den normalen Gummis stippen.
 

Angler505

Member
AW: Gummizug: Hollow oder nicht?!?!

Hallo,
die ganzen Hohlgummis sind für mich nur dann ein Thema wenns zum Barbenfischen geht. Dann kommen aber auch Hohlgummis ab Grösse 10 bis Grösse 20 zum Einsatz.
Viele Ruten können diesen Druck nicht ab.

Die Hohlgummis haben die Eigenschaft den Gegenzug zu verstärken, das soll bedeuten je mehr ich den Hohlgummi dehne desto stärker wird der Gegenzug.
Bei vielen wird zum Beispiel angeben 12-20 oder 6-10 was nichts anderes bedeuetet bei minimaler Dehnung = gegenzug 6 , bei Maximaler Dehung = gegenzug 10, der normale Gummi hingegen arbeitet mit einem gleichbleibenen Gegenzug den ich nur durch die Vorspannung beeinflusse = ab wann soll der Gummizug arbeiten.

mfg
Friedel
 
Oben