Gummirute gesucht für die Ostee

Shadpoker

Member
Tach :)

Such ne Rute zum Gummiangeln auf Dorsche...

Hab ne 75 er CTS letztens mitgehabt , nur die ist für die angelei leider etwas zu schwach auf der Brust...

Gerade in Tiefen von 12-16 Meter , kein Kontakt mehr, und auch die Kopfgrößen? Hatten nur max. 28 g dabei, was auch sehr ärgerlich war...

Pilker ging mit der Rute, aber wollt schon gern mit Gummi :)


Preis ist erstmal relativ egal....


Danke :)
 

Skizzza

Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Moin!

Da ich leider kein eigenes Boot besitze oder einer meiner Freunde, fahr ich immer mit dem Kutter. Aber da angel ich dann meißt mit GuFi.
Dazu benutze ich dann Köpfe zwischen 40-75 gramm.

Ruten hab ich 2 dafür, einmal die Baltic Sea 165 von Balzer und die andere ist ne ABU Rocksweeper Salt 1042XH.

Vor allem die Rocksweeper ist bei den geringen Gewichten immer noch hervorragend fürs GuFi fischen.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Die XH Rocke habe ich auf dem Kutter bis zu nem Shaker und 60 Gramm Kopf gefischt. Hätte ich schwerere Köpfe dabei gehabt hätte ich die auch probiert.
Fand das super, man hat jeden Zupfer gespürt und im Drill zeigt die Rute eine schöne Aktion.
Bei Ebay ist immer mal wieder eine von der alten Marge drin.

Mfg
 

dorschjagd

Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Meiner Meinung nach gibt es für die Ostsee zum gepflegten "Gufieren" vom Boot nichts Besseres:

Penn Charisma Senso Pilk - Länge 330 cm in der 30 bis 150gr Variante.


Gibt auch deutlich schwerere Ruten, diese sind für die Ostsee aber unnötig, da Du mit der Rute auch die fetten Dorsche gedrillt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjagd

Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Penn Charisma Senso Pilk - 330 cm mit 30-150 Gramm Variante.

Gibt für mich nichts Besseres zum gepflegten "Gufieren" auf der Ostsee.

Die Rute ist sehr feinfühlig und hat trotzdem Megapower, um jeden Dorsch in der Ostsee ausgedrillt zu bekommen.
 

Dr. Komix

Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Shimano diaflash xh in 3m.
Fische mit 30g bis 80g, alles geht.
3 oder 4 teilig und super beim Transport!
 

Thunderstruck

Zanderstruck
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

@ Skizzza

Welche Rolle fischt Du an der Rocke und an der Baltic Sea zum Gufieren?
 

Thunderstruck

Zanderstruck
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

An beiden Ruten?
Wie lange fischt Du die schon, ich mein wie siehts mit der Salzwassertauglichkeit aus?
 

Skizzza

Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Ja an beiden.
Fische sie erst seit knapp 3 Monaten, war seitdem 4 mal los. Noch ist nicht mal der geringste Kratzer oder irgendwas zu sehen. Macht auch einen sehr soliden Eindruck, ist schön leicht und im Drill einfach hervorragend.
Öl ist beim Einkauf sogar dabei, laut Händler allerdings nach Erfahrungsberichten erst nach einigen Jahren (wenn überhaupt) erforderlich.
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

Hallo Shadpoker,

das beste was ich in dieser Richtung bisher in der Hand gehabt habe, ist die: Balzer Adrenalin Speed Stick 135

http://www.angelsport.de/pages/prod...gsruten/balzer-adrenalin-speed-stick-135-rute

Super sensibel mit bärenstarkem Rückrad!#6

Ich selbst, fische aus dem gleichen Haus die SEAWAVER 135, jeweils in der Stationär- und Multirollenversion, für An- bzw. Abdrift. Und die sind schon klasse!#6

Gruß Heiko
 

welsfaenger

Active Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

ist der Nachfolger von der Baltic Sea 165. Diesmal aber mit korrekter WG-Angabe.
Aber definitiv ein Klasse-Stock.
 

Skizzza

Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

War auch am überlegen ob ich mir den Speed Stick hole, habe mich allerdings dagegen entschieden, da er nur bis zu einer Länge von 3.0 M zu haben ist. Da ich eigl immer vom Kutter angel, habe ich lieber 3.30 Ruten.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

hab mal im Vorbeigehen im Laden nen Zebco Baltic lightboat für schlappe 39 EUR mitgenommen , die hat -130g - tolle Rute !
versteh immer nich warum immer sooooon Film um ne Rute für verwendung xy gemacht werden muß - is doch shice egal welcher Hersteller, Marke oderwasweiß ich
büschn mehr WG und gut is das ... :m
 

welsfaenger

Active Member
AW: Gummirute gesucht für die Ostee

ja nee, schon klar.
Bin zwar auch ein Verfechter von dem das man für jede Angeltechnik eine eigene Rute benötigt, aber es gibt bei den verschiedenen Angeltechniken durchaus riesige Unterschiede (auch beim Fangerfolg) was das Material angeht.
Bestes Beispiel bei mir selbst, früher war ich (ansich auch heute noch) begeistert von einer Byron Lord II Rute zum fischen auf Dorsch. Gefangen habe ich in der Abdrift bedeutend besser als in der Andrift. Die Rute war für perfektes Andrift angeln einfach zu weich in der Spitze. Mittlerweile fische ich die Balzer Baltic 165 und fange dafür in der Andrift wie ein Weltmeister. Einfach bessere Köderkontrolle. Zudem ist die Rute perfekt ausbalanciert so dass ich auch nach 10 Stunden fischen immer noch konzentriert fischen kann und mein Arm noch nicht abfällt.
Das Abdriftfischen klappt aber mit der alten Rute und meiner "speziellen" Technik immer noch besser als mit der neueren.
Halte ich den Köder einfach nur so runter, oder zieh wie ein Bersekrer hoch, gebe ich dir Recht, dann kann ich auch einfach nur einen Knüppel nehmen.
 
Oben