Gummikugeln anfüttern ?!?

Buster

knight of the trout-circle
Mir sind neulich "Real Action" Kunstköder von Behr in die Fingergefallen. Hier die Herstellerseite: http://www.behrfishing.de/downloads/Neuheiten_2.pdf - der Artikel ganz unten.

was mich daran wundert und auch stört ist das darauf steht:
Sind superweich und superfängig. Als Hakenköder oder zum Anfüttern.

Da frag ich mich ob die das ernst meinen - es kann doch nicht sein das man diese untergehenden Gummikugeln ins Gewässer haut um die Fische damit anzufüttern. Was passiert mit den Kugeln die ungefressen auf Grund liegen und noch wichtiger: Was passiert mit den Fischen die nicht gefangen werden und die diese Kugeln gefressen haben ? #c #q

Auf der Verpackung konnte ich nichts darüber finden das die Dinger sich zersetzen oder auflösen. Falls sie das nicht tun find ich das ist ne Sauerei ohne Ende. Hat jemand ne Info darüber oder kennt jemand die Dinger ?
Als Pufferkugel für nen Sbiro oder auch als Lachsei-Ersatz lass ich mir das ja noch gefallen - aber anfüttern damit - sorry - aber das kanns nicht sein...


Edit: Folgendes steht auch noch auf der Packung:
Achtung: Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Nicht geeignet für Kinder. Unzugänglich für kinder aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

da hat wahrscheinlich wieder jemand was erfunden was die welt nicht braucht:)
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

och - gebrauchen kann man die sicher, als Lockperle, Hakenköder oder Pufferkugel - aber zum anfüttern ?!

Wenn sich die Dinger wirklich nicht auflösen halte ich das für nen "versuchten" und "beworbenen" Umweltfrevel sondergleichen. Werde vielleicht mal ne Mail an Behr schicken und die zu dem Thema befragen. Das mal Blei im Gewässer bleibt ist ja unumgänglich - und selbst darüber macht man sich Gedanken und militante Umweltaktivisten laufen Sturm dagegen. Aber stellt Euch mal vor das dieses Gummizeug massenhaft ins Gewässer geworfen wird...
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Wer sagt denn das sie nicht daraus bestehen ? #q

Vielleicht wäre es dir ja lieber wenn ich, mangels der Kenntiss deren genauer Zusammensetzung, die Dinger als Kunststoffkugeln bezeichnen würde.... |uhoh:

Kurzzeittests im Wasserglas ergaben keine Auflösungserscheinungen - Langzeittests stehen noch aus.
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Ich wette, dass sie sich im Wasser auflösen. Das ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Warum soll man denn bunte Kugeln im Wasser versenken ?
Die sind sicherlich aus wasserlöslichen, aromatischen Stoffen.
Farbe allein kann nicht der Grund sein.
Und der Hinweis, dass sie nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind findet sich ebenso auf den Verpackungen von Lockfuttermischungen.

Mal ehrlich:
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Teile aus Gummi sind?
Halte ich für abwegig !!
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Mal ehrlich:
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Teile aus Gummi sind?
Halte ich für abwegig !!

ganz genau

komm mal wieder runter, nur weil da kunstköder steht, heißt das noch lange nicht dass diese aus gummi, plastik oder ähnlichem bestehen. schließlich wird forellenteig ja auch als kunstköder bezeichnet und der is ja auch unschädlich

lass die dinger erst mal paar tage lang im eimer oder was auch immer und schreib erst dann darüber, viel aufregung wegen nix#d
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

komm mal wieder runter

na du musst ja wissen ob ich "oben" oder "unten" bin ....#d

Na wenn du alles glaubst was dir erzählt wird - schön für dich - ich hinterfrage aber ab und zu mal Dinge.

Und ob und wann ich mich aufrege das darfst du getrost auch mir überlassen - ebenso ob und wann ich etwas schreibe - wenn dich das nicht interessiert dann lies es doch einfach nicht.
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

ich hinterfrage aber ab und zu mal Dinge.

was für ein rebell|supergri, bist wohl ein ganz harter#6
da kann ich mich einfach nur wiederholen:
ganz ruhig^^, wieso regst du dich denn so unglaublich darüber auf ? ich denke dass sich die teile sowieso auflösen, ich krame die mal gleich aus und lege ein paar die nacht über ins wasser....#h
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

[...]Das mal Blei im Gewässer bleibt ist ja unumgänglich[..]

Na das erklär' mir jetzt mal bitte. Erstens kann man sehr wohl andere Materialien benutzen (geht im Schiesssport ja auch), und zum anderen halte ich Blei für sehr viel bedenklicher als Kunststoff, da es nachgewiesenermassen giftig ist (sind nicht alle Kunststoffe).

GRZ:
J@Y
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Klar erklär ich dir gern was ich damit meine.
Es ist jawohl jedem Angler schon passiert das die Schnur riss - damit bleibt dann häufig das Blei was an eben jener Schnur hing auch im Wasser. Umgehen könnte man das nur wenn man unzerreissbare Schnüre nutzen würde - wie und womit das umgesetzt werden kann überlasse ich mal der Phantasie des Einzelnen.
Und damit will ich dann auch sagen das ich es nicht gut finde das Blei im Wasser bleibt - aber wenn es eine andere praktikable Möglichkeit gäbe dann hat sie die Angelgeräteindustrie jedenfalls meines Wissens noch nicht aufgegriffen.

Einen Kommentar zu dem anderen provokanten "Hellseher" verkneif ich mir jetzt lieber.
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Infoupdate:

Nach 10 Tagen im Wasser haben die Kugeln noch keinerlei Veränderungen der Konsistenz aufgewiesen.
Die Firma Behr hat auf meine Anfrage auch noch nicht reagiert und geantwortet. #d
 
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Servus #h

Also falls die Dinger sich wirklich nicht im Wasser auflösen, find ich des auch ne Sauerei!!!!! #q

Hallo - es gibt sicherlich genug Menschen (Angler) die blind auf den Text "zum Anfüttern" hören würden und dies womöglich mit Boilieangeln verwechseln würden!!! Bin ich mir sicher!!!!! Und dann?? Denke nicht, dass es ein Traum für das Seeklima ist!!!

Find das Hinterfragen gut von dir @Buster!!!!!

Weiter so #6

Die Menschen welche auch die kleinen Dinge hinterfragen, entdecken meißt großes!!!

Gruss

C&M
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

thx @ carpandmore - es ist scheinbar wirklich so das viele Angler mit einer "wird-schon-stimmen-was-die-schreiben-Mentalität" durchs Leben gehen.
Was ich bedauerlich finde íst das es Behr nicht für nötig gehalten hat auf meine Anfrage zu antworten.

Vielleicht würde Behr ja Stellung nehmen wenn eine Anfrage von der "Macht" Anglerboard kommen würde...
Ich frag mal bei Thomas nach ob der die Zeit und Muße hätte das auch mal zu hinterfragen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gummikugeln anfüttern ?!?

Mail ist raus:
Sehr geehrte Damen und Herren, in unserem Frage werden die von Ihnen vertriebenen "Real Action" Kunstköder diskutiert (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=126073).
Es geht vor allem darum, aus welche Material die Köder sind, da in Ihren Texten steht, dass diese auch zum anfüttern geeignet seien.

Zum zweiten wäre die Frage interessant, welchen Sinn und Zweck anfüttern bei Kunstködern haben soll.

Über eine Antwort (zum veröffentlichen) würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 
Oben