Gummiköder: 30cm Mono statt Fluo?

Sixtus

Member
Hallo Zusammen 2?

Bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Vorfach-Alternative beim Gummifischfischen. Zickt der Zander eigentlich hier auch so mit harten Stahlvorfächern rum wie bei der Köderfisch-Montage auf Grund? Kann ich statt Fluoro-Carbon, 30cm dickes Mono (30er) einbauen? Ist, wenn ja, die Dehnung dieses 30cm langen Monovorfaches relevant für die Köderführung und Bißerkennung?

Besten Dank im voraus und viele Grüße,
Chris
 

Invader

New Member
AW: Gummiköder: 30cm Mono statt Fluo?

Also ich angel auch mit 0,28er Monofiel als Vorfach (mit Erfolg ;) ). Da es bei uns im Gewässer eh nur Zander gibt. Als Hauptschnur benutz ich natürlich geflochtene.
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Gummiköder: 30cm Mono statt Fluo?

Bei uns ist das Gewässer bräunlich trüb bis klar und ich habe die meiste Zeit des letzten Jahres stinknormales 1x7 eingesetzt (Hecht und Zander). Scheuchwirkung gabs defintiv keine. |supergri
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Gummiköder: 30cm Mono statt Fluo?

Ich bau auch mal mehr Mono ein, so 2-3m, je nach Sichtigkeit des Gewässers. Probleme mit der Dehnung haste dann nicht, die Fische stört es nicht (Barsche sind da noch zickiger als Zander), aber ein Hecht knipst dir alles durch was nicht Stahl ist.
 

reverend

New Member
AW: Gummiköder: 30cm Mono statt Fluo?

Probier's doch mal mit ganz geinem 7x7er oder Fibresteel von Profiblinker; TK 8kg.

Das ist so elastisch, dass du es knoten kannst (obwohl ich ja lieber das Leimbinden bevorzuge - Fliegenfischen befruchtet halt auch das übrige Angeln).

Die Zander stört dieses feine Stahlgeflecht nicht, und es hält jedem Hecht stand.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gummiköder: 30cm Mono statt Fluo?

Wenn Hechte da sowieso - und ansonsten auch wegen der Feinheit ist getarntes (angemaltes) dünnstes 7x7 Stahlvorfach doch sehr gut geeignet. Die dünnsten Durchmesser, die ich hier schon habe sind so unauffällig wie ein Karpfengeflechtvorfach und ich suche weiter nach noch feineren Faserstahl, und die Karpfen sind doch an sich noch scheuer als Zander.
Eine 0,30er Mono ist sogar steifer und kann mechanisch und von den Lichtreflexionen her den Zander auch stören. Blanksilberne Stahlvorfächer sind natürlich echt doof ! :m
 
Oben