Gummifische ölig/schmierig

ro-jog-rr

Member
Hallo,
ich habe eine Frage zu Gummifischen und Gummiködern.
Die Gummifische sind wenn man sie kauft immer ganz ölig, da ich sie aber immer in meiner Kunststoffköderbox aufbewahre, verlierien sie das ölige ganz schnell.
Was ist auf dem Ködern drauf? Öl? Wofür ist das gut?
Sollte ich sie vielleicht liber in den Tütchen aufbewahren, dass sie so ölig bleiben? Obwohl im Wasser verlieren sie das ja auch wenn man sie benutzt |kopfkrat
Wer weiß Rat :)
 

Wallersen

Member
AW: Gummifische ölig/schmierig

Das ölige Zeug dürfte irgend ein Weichmacher sein.
Ich handhabe das so, dass ich generell immer nur 2 montierte Gummifissche von jeder farbe/Größe in meiner Box mitnehme und den Rest in der Tüte lasse. Hab zum Gück wenig Abrisse, daher reichen 2 Gufis eigentlich immer.
 

koeky

Member
AW: Gummifische ölig/schmierig

Hallo
Ich hab' heute Morgen welche gekauft,die waren absolut trocken.Glaubst die müssen immer ölig sein? Ist allerdings das erste mal nach 10 Jahren,das ich Gummiköder gekauft bzw. angefasst habWill nicht hoffen,das ich Antiquitäten gekauft hab...
 

ro-jog-rr

Member
AW: Gummifische ölig/schmierig

Das ölige Zeug dürfte irgend ein Weichmacher sein.
Ich handhabe das so, dass ich generell immer nur 2 montierte Gummifissche von jeder farbe/Größe in meiner Box mitnehme und den Rest in der Tüte lasse. Hab zum Gück wenig Abrisse, daher reichen 2 Gufis eigentlich immer.

Okay alles klar #6 Danke :)
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Gummifische ölig/schmierig

manche gufi sind mit einem aroma imprägniert. andere haben einen "schutzfilm" aus silikonöl, damit sie nicht zusammenkleben ...

wenns recht nach plastik riecht, ists eher letzteres ;-)
 
AW: Gummifische ölig/schmierig

Also wenn die Dinger so viel Weichmacher drin hätten das sich selbiger schon in Form eines öligen Filmes auf den Ködern sichtbar machen würde, wäre das ganze schlimmer als Zigaretten fürn menschlichen Organismus :D

Ich denke auch das ne "Antihaftbeschichtung" ist damit sie während der lagerung beim Händler nicht zusammen kleben. Wobei es auch viele gibt die dies scheinbar nciht benötigen... also ein Manko ist es sicher nciht wenn die neuen Gummis trocken erscheinen.
 

ro-jog-rr

Member
AW: Gummifische ölig/schmierig

Wobei meinen trockenen Gufis auch nicht so sehr aneinanderkleben, ausser wenn sie mal in der Sonne lagen, naja einmal und nie wieder ;)
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Gummifische ölig/schmierig

manche gufi sind mit einem aroma imprägniert. andere haben einen "schutzfilm" aus silikonöl, damit sie nicht zusammenkleben ...

wenns recht nach plastik riecht, ists eher letzteres ;-)

Die Gummis mit Aroma sind aber meistens deutlich teurer und auch entsprechend gekennzeichnet.

mfg Rikked
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Gummifische ölig/schmierig

Meine Kitech und Rage Lures sind angeblich " Die riechen auch nach irgendwas, jedenfalls nicht plastikmäßig.

Bei den Kopytos ist's eher Silikonöl.
 
Oben