Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Adl3r4ug3

Active Member
Hallo,
Ich möchte mir für´s Barsch- und Forellenangeln eine Ladung Gummifische zulegen. Ich tendiere zu denen . Von der große her müssten sie sich ja gut eignen.
Jetzt meine Frage: Welche Art von Jighaken und vor allem welche größe würdet ihr mir für die 7,5 cm Gufi´s empfehlen?
 

flori66

Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

entweder 2/0 oder wenns doof ausfällt 3/0. Musst du mal einen in den Angelladen mitnehmen und ranhaltenn
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Danke, jetzt noch die form. Ich werde Hauptächlich im Rhein und am Bodensee bzw. Gardasee fischen gehen. Welche Form bzw. welches Gewicht ist da ratsam?
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und weis schon, dass der Bleikopf im Fliessgewässer schwerer als im Stillgwässer sein muss...|rolleyes|stolz:
 

flori66

Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Kann man so nicht sagen.
Wenn du im sehr tiefen see angelst dann brauchst du auch etwas schwerere Gewicht.
Am besten du kaufst dir 8 bis 25g Köpfe und probierst es einfach aus.
Im flacheren See kannst du 8g nehmen, etwas Tiefer dann 12g und im Rhein würd ich mit 18g anfangen.
Aber selbst das kommt drauf an wo du im Rhein Angelst, buhne und so...
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

25g finde ich schon heftig fuer so kleine Gufis, da hast ja einen Bleikoeder, wo noch ein wenig Weichplastik dranhaengt... :q

Zu den Gufis hinter dem Link: ich wuerde
-> eher aus was bewaehrtes wie Profiblinker, Kopyto, Lunker City, Delalande & Co. zurueckgreifen.
-> einige mit Schaufelschwanz und einige mit dem V-Schwanz nehmen
-> einige wenige Farben (etwas grelles, etwas natuerliches, und ein paar durchsichtige mit etwas glitzer)

Da hast du dann genug Auswahl und kannst deine Erfahrungen sammeln, was an deinem Gewaesser faengt. Ich habe zu 60-70% nur 2 Koeder beim Gufieren dran: Sandra Delalande in gelb oder den Strehlow-Kauli, ich glaube "Puenktchen" heisst er.

Damit werde ich sicher nicht der Weltmeister aller Klassen, aber an meinem Gewaesser fange ich meine Fische damit.
 

flori66

Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

@Raubfisch-Fan

Danach war ja nicht gefragt. Er wollte nicht hören, welche Gufis besser oder schlechter sind, sondern eijne Jigkopfgröße und Gewicht wissen.
Und wenn er im Rhein im Hauptstron fischen will dann sind 21g minimun denk ich.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Hallo,
Ich glaube das mit dem link ist etwas missverständlich herüberkekommen. Ich will mir nicht genau die kaufen, die auf dem link zu sehen sind und auch nicht diese menge. Es soll nur ein beispiel für die Form darstellen. Um gottes willen, was will ich mit 50 Gufis, wenn ich noch nie damit gefischt habe.#c;)

@flori66: Ja, ich werde im Hauptsrom fischen. Meistens.|kopfkrat


und welche form? - Ich habe schon etliche gesehen, aber -welche form eignet sich für rhein?
-welche für nen sandigen grund?
-welche für nen steinigen grun?

Fazit:
- Ihr würdet mir also ein paar wenige farben (was grelles, was natürliches und was druchsichtiges mit glizzer)
- gewichte von 8 bis 25g, weil ich ja auch mal in flacheren Stillgewässern fischen werde. Dann kann ich das mal ausprobieren.
 

Markus18

Spinner
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Die Teile sehen aus wie ne Kopytonachmache und bei den echten Kopytos in dieser Größe nem ich nen 3er Rund bzw. Bananenkopf und nen 2er Erie.Beim Erie schneid ich immer bisserl was am Kopf weg, dass sich der Jighaken besser an den Gummifisch anschmiegt.
Gewicht musst du selber wissen, Gewässerabhängig.
P.S. Für dem Preis, die Menge und Farbauswahl machste bei denen nix falsch, die werden schon laufen und das Dekor ist auch nicht schlecht.

Zu langsam !!
 

flori66

Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

An Formen für starke Strömung eignen sich schlanke Gufis mit nicht so starker Aktion, z.B. Kopyto River, Sandras oder Lunker City Fin-S-Fish. Aber das ist alles Geschmackssache, gernauso wie die Farbwahl.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

P.S. Für dem Preis, die Menge und Farbauswahl machste bei denen nix falsch, die werden schon laufen und das Dekor ist auch nicht schlecht.

Du meinst, ich wäre mit denen nicht mal so schlecht beraten?
Aber wie gesagt, ich möchte ja erst mal ins Gufifischen reinschnuppern und desshalbt sind 50 stück glaube ich en bissen zu viel.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

aber bei dem Preis?! Kannst dir für den Preis natürlich auch 10-12 Markengummis holen ;)


Hi,
Man weis halt nicht, ob die dinger da was taugen? Ich habe da keine Ahnung.


zumal wenn ich an meine GuFi-Anfänge denke, da bleibt öfter mal einer hängen! und da ich den Rhein ähnlich wie z.b. die Oder einschätze haste von den 50 Stück als GuFi-Anfänger am Ende der Saison eh nicht mehr soviel übrig#h


Als zu dem übrigbleiben...:)
Wenn es hoch kommt, werde ich 2 mal pro Monat (pie-mal-daumen) zum Angeln gehen.
Da würde ich mit 50 Stück schon ne weile auskommen;)
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

21 g 3/0
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Die Teile sehen nicht wie absoluter Schrott aus - im Gegenteil. Allein schon durch die Einkerbungen im Schwanzbereich bin ich überzeugt, dass sie vernünftig laufen und mit dieser Form (vergleichbar mit 8er Kopyto-Classic) habe ich zumindest schon sehr viel gefangen. Würde sie also kaufen.
Als Standardbleikopfform sind auf jeden Fall Rundköpfe zu empfehlen und für diese Ködergröße in Größe 3/0 (2/0 ist zu klein).
Gewichte hängen natürlich stark vom Gewässer ab, aber weniger als 7 und mehr als 21 g fische ich eigentlich nie obwohl ich an viiiiieeeeeelen verschiedenen Gewässern unterwegs bin.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Jop,
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mal sehen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir gleich den ganzen Schwung kaufen soll. Ich glaube ich bin besser beraten, wenn ich in den Angelladen gehe und dann noch ne Beratung habe und mir meine Menge und die Gewichte der Jighaken aussuchen kann. Dann bin ich einfach Flexibler und sitze nicht auf 50 Gufis rum, wenn mir die Gufi-Angellei keinen Spass machen sollte.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Und die 50stück werden schnell weg sein wenn du noch nie mit gufis geangelt hast grade im Rhein!#6
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Ich würde nicht gleich nen 50ger Pack bestellen manchmal fällt man mit Gufis gehörig auf die Nase weil sie wirklich schlicht und ergreifend keinen Mucks im Wasser machen oder erst bei irrsinnigen Bleigewichten laufen. Lieber erstmal antesten.
 
AW: Gummifische 7,5cm, welcher Jighaken dazu?

Hi,

hier gibt es eine Tabelle, welcher Haken zu welcher Ködergröße paßt.
Schau auf der Seite unter der Rubrik "Bleiköpfe und Haken".

Gruß
Karpfenbrausi
 
Oben