Gummifisch führen

hi

ich habe mal eine kleine frage:

wie sollte man gummifische führen?

ich werde in der Elbe (also starke strömung) mit 5-8 cm gufis angeln.

oder reicht einfaches einkurbeln?
 

Knigge007

Active Member
AW: Gummifisch führen

Hi,

habe ja selbst kein Plan aber da gibts Zig verschiedene Methoden... Drop Shot, twichten, durchs Mittelwasser ziehen, mit Spinnstops oder ohne... mit leichten Zupfern usw,... da gibts soviel Techniken mit Gufis zu fischen.......


Am besten wirds erstmal sein wenn du dir mal bei YouTube, http://www.bissclips.tv/, http://www.youtube.com/user/fischundfangmagazin und weiß der Geier was es sonst noch für Seiten gibt erstmal die verschiedenen Techniken anschaust... oder auch mal per Google Artikel durchliest... wie zb diese hier.......... http://www.angelsport-welt.de/blog/angelmethoden/twitchen-twitch-angeln/

Oder diesen hier...... http://www.angelsport-welt.de/blog/angelmethoden/drop-shot/

Dann kannst auch genauer nachfragen weil so kann dir keiner richtig helfen (ich sowieso nich bin selbst Anfänger-meine die anderen) !

Der Zander Profi Dietmar Isaiasch hat auch On Mass Videos wie dieses hier... http://www.youtube.com/watch?v=2udwWjj2ERo


Viel Spaß im AB !
 
Zuletzt bearbeitet:

Apoo

Member
AW: Gummifisch führen

Ich würde ihn jiggen oder mit der Faulenzermethode bewegen.

Jiggen bedeutet den Gummifisch durch kurze, ruckartige Schläge mit der Rutenspitze kurz vom Grund zu heben, und ihn dann an straffer Schnur wieder absinken zu lassen.

Sehr detailliert hier: http://lahnfischer.blogspot.com/2009/08/das-jiggen-mit-gummikodern.html


Bei der Faulenzermethoden hälst du die Rute parallel zum Wasser und hebst den Gummifisch mit 2 schnellen Rollenumdrehungen vom Grund.

Für den Anfang ist die Faulenzermethode warscheinlich gar nicht schlecht da beim jiggen eine gute Köderkontrolle und eine gute Köderführung recht schwer sind und man dafür erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln sollte.
Also ausprobieren!

Mit freundlichem Gruß

Apoo
 
M

Magdeburger

Guest
AW: Gummifisch führen

Ganz wichtig für die erfolgreiche Zanderangelei im Fluss (ich gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich auf Zander aus sein wirst): der Gummifisch muss über eine möglichst weite Strecke (idealerweise also vom ersten Absinken an bis zum Rausheben des Köders) immer genau über den Gewässergrund hüpfen. Also nicht mal 10cm darüber, dann 2m weit direkt über Grund geführt, dann wieder 20cm darüber...

Ich habe es vor ein paar Tagen schonmal hier geschrieben, aber trotzdem nochmal: Ein Zander, der nicht gerade am Rauben ist, "klebt" in der Regel wie ein Stein am Grund und hat Sicht auf den Bereich direkt vor ihm. Kommt der Gummiköder in sein Sichtfeld und hat eine gewisse Lockwirkung auf den Fisch, dann beginnt er sich vom Boden zu lösen und beginnt dem Köder langsam zu folgen, meist ohne ihn direkt zu attackieren. Oft entscheidet er sich erst nach vielen Metern, nicht selten direkt am Ufer, den Gummi einzusaugen. Gerät der Köder dadurch, dass man ihn durch unkonzentriertes Führen plötzlich zu hoch über Grund führt, oder zu lange am Grund verweilen lässt, aus dem Sichtfeld des folgenden Zanders, dann bricht er meist die Verfolgung ab und kehrt zu seinem Standplatz zurück. Ist im Endeffekt nichts anderes als Verhaltensbiologie der Fische, der Zander muss sich instinktiv genau "überlegen", ob es sich lohnt, Energie zu verbrauchen um den vermeindlichen Beutefisch zu attackieren.

Einfaches Einkurbeln wird dir also nicht oft zum Erfolg verhelfen, es sei denn du erwischst mal eine Buhne, in dem ein oder mehrere raubende Zander im Mittelwasser stehen, es gilt ja aber auch die Zander zu kriegen, die nicht gerade in Lauerstellung sind, und das sind sie nunmal die meiste Zeit des Tages über nicht.

Ich würde eine "Mischung" aus Jiggen und Faulenzen empfehlen. Reines Faulenzen erzeugt meiner Meinung nach zu viele Hänger und somit Köderverluste und man bekommt den Gummi gerade auf größeren Distanzen nicht hoch genug vom Boden gelöst. Bei reinem Jiggen finde ich, dass gerade als Anfänger der so wichtige ständige Köderkontakt oft verloren geht. Außerdem bringt reines Jiggen nur in wirklich tieferen Buhne etwas, in denen der Köder wirklich lange absinken kann, der Großteil der Elbbuhnen ist aber vor allem im Sommer recht flach.

Bei der Mischung aus Jiggen und Faulenzen hälst du die Rute recht weit hoch, in etwa 70°, damit der Winkel zwischen Rute und Köder groß genug ist und hälst die Rute am besten etwas seitlich zur Schnur gehalten. Kommt der Köder auf Grund auf, dann machst du 2-3 sehr schnelle Kurbelumdrehungen mit der Rolle und "schlägst" die Rute bei dieser Bewegung etwas mit hoch. Durch das Hochhalten der Rute und schnelle Kurbeln kommt der Köder relativ hoch und man hat trotzdem immer direkten Köderkontakt, während man beim reinen Jiggen beim Hochschlagen der Rute immer die lose Schnur schnell einholen muss um diese wieder zu spannen.

Wie gesagt, der Köder muss immer wieder auf Grund auftocken und dann wieder schnell abgehoben werden und so weiter. Du musst natürlich merken, dass der Köder auf Grund aufkommt. Wenn du es absolut nicht erfühlst, dann wähle konsequent größere Bleikopfgewichte. Habe keine Sorge, dass der Köder ZU schnell absinkt, rund eine Sekunde sollte es aber schon rein. Du glaubst garnicht wie schnell so ein Zander/Barsch/Hecht am Grund den Köder weghauen kann. Vertraue deiner Methode.

http://www.youtube.com/user/brassenhunter?blend=1&ob=4#p/search/3/pA8IZBojzR8

Hier wird das unter anderem auch sehr gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knigge007

Active Member
AW: Gummifisch führen

Wusste garnicht das es im Brassenhunter-Kanal auch Raubfischvideos gibt...

@barsch_fischer wie siehts den aus, hast überhaupt keinen Plan vom Gufi fischen ?

Gibt da im Fisch Hitparaden Forum einen super Artikel geschrieben von nem User, der auch im AB rumrennt.... da steht grad übers jiggen wirklich alles drin, auchwas Jigkopfgröße/Ködergröße und solches Zeugs angeht.

Ich weiß nur nicht ob ich das verlinken darf......
 
Zuletzt bearbeitet:

Boiliefresser3000

Karpfenjunkie
AW: Gummifisch führen

Also ich finde man muss selber entscheiden wie man den Gufi führt ich habe schon Leute gesehen die ihn ganß normal langsam eingeholt habe ohne viel Bewegung und trotzdem gefangen haben ich rucke immer mit der Rute nach Rechts oder nach Links aber man muss seine eigen Technik erstmal ein bisschen erforschen ;)

Mfg Boiliefresser3000
 

Brassmann

Allrounder
AW: Gummifisch führen

Also ich finde man muss selber entscheiden wie man den Gufi führt ich habe schon Leute gesehen die ihn ganß normal langsam eingeholt habe ohne viel Bewegung und trotzdem gefangen haben ich rucke immer mit der Rute nach Rechts oder nach Links aber man muss seine eigen Technik erstmal ein bisschen erforschen ;)

Mfg Boiliefresser3000

Das war wohl die Bekannte Faulenzer Methode :)
 

Besorger

Active Member
AW: Gummifisch führen

mit der faulenzer fang ich fastjeden tag meine zander!aber die kommen alle wieder zurück ins wasser
 
AW: Gummifisch führen

Und bei mir in die Pfanne :m

Zieh dir ausm Netz die Vids von Ditmar Isaiasch Zander/Sommer / Herbst, und die ganzen Uli Beyer Vids #h

Dann haste einen ungefähren Einblick wie das so in etwa läuft .
 
Oben