Gummi zug

chris_182

Member
AW: Gummi zug

@pierre

er tut doch genau wie du, auch nur seine eigene meinung preis geben. das du dich gleich so stark persönlich angegriffen fühlst, kannn ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ...

im allgemeinen muss ich sagen, dass ich bis jetzt auch noch nie mit gummizug geangelt habe, aber trotzdem nicht abgeneigt bin ihn irgentwann einmal auszuprobieren !

mfg
 

Janossi

der Brassenmagier
AW: Gummi zug

Hallo,


vielleicht solltet Ihr beide Euch mal treffen und das ganze am Rhein oder ähnlichem Fluss ausprobioeren und diskutieren, dann wird man, denke ich, schnell sehen, wie die Verhältnisse sind. Ich stippe auch schon lange und hatte nie ein Gummieinzug benutzt. Das war auch immer am See oder an langsam fließenden Gewässern und da war es kein Problem. Aber seit ich im Rhein angele, hat sich meine Einstellung hierzu geändert und die Erfahrung hat es gezeigt, dass der Gummi ein echte Hilfe ist. Vielleicht liegt es dem einen nicht so wie dem anderen, aber laßt diese Kindereien mit den Vorwürfen.

Und vor allem kommt mal wieder zurück zum Thema, denn da hat jemand ein Problem und braucht Hilfe, also sollte das der primäre Punkt bleiben. Ich denke auch, dass BeeJay das ganz gut dargestellt hat, ist wirklich keine schwere Sache und zur Not hilft Dir auch Dein Händler dabei.

Gruß aus Mainz

Jan
 

drogba

Active Member
AW: Gummi zug

also war heute beim händler der meinte es sei eine mords fummelei .also habe ich mir das noch mal durch den kopf gehen lassen aber ich denke ich werde das machen jedoch meinte er das man die stip rute dann nie mehr ganz zusammen schieben kann .naja ich werde als halterung ein korken nehmen dann das gummi durch stechen und es so fest machen das es ausm korken nicht mehr weg rutsch.dann ziehe ich es oben durch die ruten spitze befästig ein conector und schon könte ich doch angeln oder?
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gummi zug

PierreNoel schrieb:
nun vielleicht sollte ich mal deutlich werden. Du bist ein total überheblicher Schwätzer und der typische "Angler" der seine Meinung als die einzig wirklich richtige hält, es ist mir total gleichgültig wie genau Du Deine Jungangler zu Prima Kunden für jeden Schwachsinn erziehst.
Wie war das mit der Wortwahl?

* Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass man unbedingt mit Gummizug fischen muss, sondern dass es in manchen Fällen durchaus berechtigt ist. Wenn ich keine großen Fische zu erwarten habe, brauche ich auch keinen Gummizug, ich ging davon aus, dass das soweit klar ist.
* Ich habe (im Gegensatz zu Dir) *wirklich* Informationen geliefert, aufgrund derer jeder nun selbst entscheiden kann, ob ein Gummizug im jeweiligen Anwendungsfall Sinn macht, oder eben nicht.
* Ich mache weder Werbung, noch erziehe ich Jugendliche zu Materialfetischismus, deine Unterstellungen sind allesamt haltlos.
* Ich habe durchaus verstanden, dass du Gummizüge nicht braucht/magst/verurteilst/zu teuer findest (weitere Wiederholungen deinerseits sind nicht notwendig).
* weitere Beschimpfungen bitte per PM, sowas gehört nicht hier her.
* Danke, ich habe fertig. ;)
Happy fishing,

BeeJay
 
Zuletzt bearbeitet:

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gummi zug

drogba schrieb:
also war heute beim händler der meinte es sei eine mords fummelei .also habe ich mir das noch mal durch den kopf gehen lassen aber ich denke ich werde das machen jedoch meinte er das man die stip rute dann nie mehr ganz zusammen schieben kann .naja ich werde als halterung ein korken nehmen dann das gummi durch stechen und es so fest machen das es ausm korken nicht mehr weg rutsch.dann ziehe ich es oben durch die ruten spitze befästig ein conector und schon könte ich doch angeln oder?
Das geht im Prinzip auch, ist aber dann eine erheblich größere "Fummelei". :g
Der Korken muss genau auf den Innendurchmesser der Rute "zurechtgeschnitzt" werden, ein konisches Leiterchen für €2,50 wird hingegen einfach passend mit einem scharfen Tapetenmesser beim richtigen Durchmesser abgeschnitten und fertig. #6
Erklärung:
Bei Gummizügen in den ersten zwei/drei Rutenteilen solltest du die Möglichkeit haben, den G-Zug nachzuspannen, das ist bei der Korkenmethode nicht möglich. Es handelt sich bei Gummi nicht um eine Metallfeder, die sich immer wieder auf ihre ursprüngliche Länge zurückzieht, sondern nach dem ersten großen Fisch bzw. Hänger bleibt das Gummi etwas länger als vorher - daher haben sich die Kunststoffleiterchen o.ä. durchgesetzt. ;)
Die Endhülse aus Teflon sollte nicht weggelassen werden, denn sonst rutscht das Gummi nicht gut durch und kann unter Zug beschädigt werden.

Aber - jetzt kommt die passende Lösung für Dich:
Wenn es sich aber um eine reine Teleskopstippe handelt, dann gibt es eine Art "Sparversion".
Wenn es nur darum geht, die größeren Schläge des Fisches etwas zu dämpfen, dann reicht es meist, eine Endhülse anzubringen und einen dickeren Gummi von 1-1,2mm lediglich in das erste Teil einzuziehen. #6
Die Halterung im Rutenteil ist - und jetzt lach nicht - eine simple Perle aus dem Bastelladen, die gerade noch in das erste Teil unten reinpasst und an der der Gummi festgeknotet wird.
Das Nachspannen fällt bei dem kurzen Gummizug auch weg, aber die Wirkung ist da. Damit läßt sich die Telestippe auch gut zusammenschieben, da der Gummi bzw. das Leiterchen nicht stört.
Vielleicht ist diese Variante für deinen Fall geeigneter. :)
Den Gummi ziehst du ganz einfach mit einer 0,35er Monofilschnur ein, an deren Ende du einen doppelten Knoten machst und dort das Gummi festbindest. Das geht ansich ganz leicht.
Happy fishing, #h

BeeJay

P.S.: Die Händler sagen immer, es sei eine Fummelei, weil sie meist keine Lust haben, es für den Kunden zu tun. :q
1. Spitze bei der passenden Länge absägen: ~1 Minute
2. Teflonhülse mit Sekundenkleber einkleben: ~ 30 Sekunden
3. Leiterchen zurechtschneiden: ~ 1 Minute
4. Gummi zurechtschneiden und in Rutenteil einziehen: ~ 1 Minute
5. Schnurverbinder an den Gummi knoten: ~30 Sekunden
6: Gummi ins Leiterchen einhängen und bis zur richtigen Länge aufwickeln: ~ 1 Minute
Bei Ungeübten dauert es eben doppelt so lang. Die Zeit wollen manche Händler eben nicht aufbringen - vor allem, wenn sie es sehr selten machen müssen und darin wenig Übung haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Gummi zug

immer kloppen sich die leute hier:c!!!!!!!!
mensch das macht keinen spaß erstmal 20 postst zu lesen in denen sich die leute zerfleischen bevor mal wieder ne ausage kommt die zum thema gehört.

ich hab ne frage gestellt und beejay#h hat mir diese äusserst korrekt

beantwortet, er hat weder versucht mir nen gummi zu verkaufen noch mich

zu einem gummiangler zu erziehen (wer lesen kann ist hier im vorteil).

ich hab sooooo gar keinen bock eure anfeindungen und unterstellungen

( Höhö, warte ab, gleich melden sich die "mr-Wettkampf-wichtig-experten):v

zu lesen , sowas find ich ziemlich frech und solche sprüche könnt ihr euch

mit oder ohne gummi in den allerwertesten schieben.

lg aus dem pott, an die dies verdient haben gegrüßt zu werden
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Gummi zug

ruhrangler schrieb:
immer kloppen sich die leute hier:c!!!!!!!!
mensch das macht keinen spaß erstmal 20 postst zu lesen in denen sich die leute zerfleischen bevor mal wieder ne ausage kommt die zum thema gehört.

ich hab ne frage gestellt und beejay#h hat mir diese äusserst korrekt

beantwortet, er hat weder versucht mir nen gummi zu verkaufen noch mich

zu einem gummiangler zu erziehen (wer lesen kann ist hier im vorteil).

ich hab sooooo gar keinen bock eure anfeindungen und unterstellungen

( Höhö, warte ab, gleich melden sich die "mr-Wettkampf-wichtig-experten):v

zu lesen , sowas find ich ziemlich frech und solche sprüche könnt ihr euch

mit oder ohne gummi in den allerwertesten schieben.


lg aus dem pott, an die dies verdient haben gegrüßt zu werden

hehe bin ganz deiner Meinung hab deswegen hier auch nich mehr geschrieben;) aber das fette ist besonders genial;) ich hab mich vom Stuhl geschmissen:q #6 #6
 

PierreNoel

Member
AW: Gummi zug

Gestern fiel mir unsere nette Rangelei im Board ein als ich mit nem Brassen gekämpft habe.

Ein ziemliches Vieh, an der Mosel, bei Alken, 6 Pfund schwehr auf Weizen.....

..... und irgendwie so ganz ohne Gummizug.

Daten:

Alken an der Mosel
8 Meter Stippe ( lange Schnur )
3 Gr Tubertinipose
Hanfweizenanfutter
12er Haken
in 4 Meter Tiefe

hier 2 Bilder ( irgendwie bin ich zu blöd hier Bilder zu posten, kann mir das mal jemand bei Gelegenheit erklären ? )

www.noel-consult.de/brassen1.JPG
www.noel-consult.de/brassendrill.JPG

Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gummi zug

PierreNoel schrieb:
Gestern fiel mir unsere nette Rangelei im Board ein als ich mit nem Brassen gekämpft habe.

Nette Rangelei...???? Unfassbar .. erst sich auf peinlichste !!! Art und Weise hier im Board profilieren und rumstänkern. Dann nen schleimigen Brassen reinstellen um zu zeigen was fürn toller gummiloser Typ man ist und man voll die lange Schnur hat... und dem ganzen den Namen "nette Rangelei" zu geben.

#d #d #d #d #d #d #d


Sorry das ich mich nicht zurückhalten konnte aber das manche hier das Board mittlerweile für was weis ich was für Befriedigungen benutzen geht mir tierisch auf den Sack... macht es nämlich im gesamten weniger lesenswert wie ein Vorposter schon ganz treffend bemerkte.... Wenn es um 15 jährige Poster geht die etwas übereifrig sind habe ich da ja noch Verständnis für aber so ... :r :r :r
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gummi zug

Jungs, Jungs, jungs, jetzt kommt mal bitte wieder runter... #d

Es geht in diesem Thread um den Einsatz von Gummizügen bzw. Tipps und Tricks zum Thema. Jeder darf hier seine Meinung und seine Erfahrungen posten, solange sie zum Thema gehören und die Leser weiter bringen. #6
Ob ein Tipp bzw. Erfahrungsbericht nun etwas bringt und wie glaubwürdig der Poster ist, muss jeder Leser selbst entscheiden. ;)

Ich hatte übrigens noch etwas zum Thema Gummizug vergessen:
Es sollte noch ein Stück monofile- oder geflochtene Schnur an das Leiterchen bzw. die Perle angeknotet werden. Damit kann man sie ganz leicht wieder aus dem Rutenteil heraus ziehen. Das hat noch gefehlt.
Sry for that. :g
Happy fishing, #h

BeeJay
 
AW: Gummi zug

@beejay

ja... genau .. es geht um das Thema Gummizug. Dazu hatte jemand eine Frage.

Herr Noel hat aber anstatt auf die Frage zu antworten alles erstmal niedergemacht, weil er es ja immer ohne Gummi macht.

Und weil er eine gewisse Zustimmung aufgrund des Folgepostings verspürt hat besitzt er sogar noch die Frechheit jedem zukünftigen Poster der positiv über Gummis denkt als unfähig hinzustellen.

Sorry aber da kann ich nicht ruhig bleiben....

Du hast den Schneid gehabt zu posten.
Einige andere haben sich vielleicht gesagt "och warum soll ich mich jetzt mit dem anlegen" und wir haben nützliche Beiträge verpasst.

Das ist zum :v


Ein #r aber von mir an Dich wenn Du nach diesem

"nun vielleicht sollte ich mal deutlich werden. Du bist ein total überheblicher Schwätzer und der typische "Angler" der seine Meinung als die einzig wirklich
richtige hält"


niveaulosen Geschreibsel mich in meinem Eifer noch bremsen willst....


Grüße

Sven

PS: Von Feeder Gums hast Du nicht zufällig auch Ahnung ??
 

PierreNoel

Member
AW: Gummi zug

Forellenfreund schrieb:
Nette Rangelei...???? Unfassbar .. erst sich auf peinlichste !!! Art und Weise hier im Board profilieren und rumstänkern. Dann nen schleimigen Brassen reinstellen um zu zeigen was fürn toller gummiloser Typ man ist und man voll die lange Schnur hat... und dem ganzen den Namen "nette Rangelei" zu geben.

#d #d #d #d #d #d #d


Sorry das ich mich nicht zurückhalten konnte aber das manche hier das Board mittlerweile für was weis ich was für Befriedigungen benutzen geht mir tierisch auf den Sack... macht es nämlich im gesamten weniger lesenswert wie ein Vorposter schon ganz treffend bemerkte.... Wenn es um 15 jährige Poster geht die etwas übereifrig sind habe ich da ja noch Verständnis für aber so ... :r :r :r

.... meine Güte entspann Dich, das war nur eine Plänkelei die vermutlich niemand ernst genommen hat. Dieses Board ist nur ein Cluster auf einer Festplatte, nicht mehr und nicht weniger, und Du hast recht der Brassen ist
total schleimig, aber es ist für eine Stippe halt schon ein Brocken, sieh es technisch nicht persönlich.

Pierre
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Gummi zug

@Pierre
wenn du das nächste mal nach Alken oder an die Mosel kommst PN an mich dann können wir den vergleich machen. Verkürzt mit Gummi vs. Tele mit Langerschnur OK?
wohne in Klotten. Daher nich alzu weit weg;)
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gummi zug

Forellenfreund schrieb:
@beejay
Ein #r aber von mir an Dich wenn Du nach diesem niveaulosen Geschreibsel mich in meinem Eifer noch bremsen willst....
In der Beziehung hab ich mittlerweile ein extrem dickes Fell. |supergri
PierreNoel schrieb:
Forellenfreund schrieb:
Dieses Board ist nur ein Cluster auf einer Festplatte, nicht mehr und nicht weniger[...]
...das von real existierenden Menschen mit Leben, Wissen und Fragen gefüttert wird und das einen Austausch für Informationen ermöglichen soll.

Am anderen Ende der Leitung sitzt auch ein Mensch, der gerne mit Gleichgesinnten Informationen austauschen möchte und keine Maschine, die man nach Herzenslust beleidigen darf.

Schreib dir das bitte auf nen Post-It Zettel und kleb das Ding an deinen Monitor. ;)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei euch so rauhe Umgangstöne derartige Betitelungen und Provokationen "normal" sein sollen, wie du es hier im Forum bringst.


Kein Post ohne Infos:
Forellenfreund schrieb:
PS: Von Feeder Gums hast Du nicht zufällig auch Ahnung ??
Naja, ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich ein Freund vom Feedergum. |rolleyes

Grundproblem: |kopfkrat
Das Problem des Vorfachbruchs besteht weniger durch den Zug in Richtung Rute.
In der Montage stellt das Vorfach die Verbindung zwischen Fisch und dem (eventuell noch gefüllten) Futterkörbchen her. Bei Kopfschlägen, Richtungswechseln oder Sprüngen des schweren Fisches arbeitet der Fisch gegen die Massenträgheit des Futterkörbchens. Das Vorfach läuft dabei Gefahr, sich zu überdehnen und zu reißen.
Die Idee ist nun, diese Überdehnung durch ein "Feedergum" zwischen Vorfach und Hauptschnur (mit Futterkörbchen) zu verhindern. ;)

Meine Lösung: :)
Nicht alle Fische *klopfen* richtig an der Feederrute an. Beim Feedern möchte man daher eine gute Bissanzeige haben, weshalb viele Angler am Rhein gerne eine Monofilschnur mit möglichst wenig Dehnung oder auch eine feine geflochtene Schnur von knapp 4-5 kg Tragkraft einsetzen.

Persönlich finde ich es nicht ganz do toll, mir ein Gummi in den Kraftweg einzufügen, das mir die Bissanzeige wieder dämpft. Ich gehe in dem Fall einen anderen Weg, indem ich ein mehr oder weniger feines Stippgummi (je nach Körbchengewicht 1,2-1,6mm) zum Ring zusammenbinde und damit mein Futterkörbchen mit der Durchlaufperle der Schlaufenmontage verbinde.
Dadurch habe ich genug Dämpfung (zum Schutz des Vorfaches), wenn eine fette Barbe beim Drill das Gewicht des Futterkorbes herumwirbelt, aber gleichzeitig kein Gummi im Kraftweg - für eine gute Bissanzeige. #6

Darüber hinaus hat sich bei uns zum Angeln speziell auf große Barben der Method-Feeder aus dem Karpfenbereich durchgesetzt, damit kommt man selbst mit den größten Brocken klar.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.
Gute Fänge,

BeeJay
 

PierreNoel

Member
AW: Gummi zug

DerStipper schrieb:
@Pierre
wenn du das nächste mal nach Alken oder an die Mosel kommst PN an mich dann können wir den vergleich machen. Verkürzt mit Gummi vs. Tele mit Langerschnur OK?
wohne in Klotten. Daher nich alzu weit weg;)

Klar Klotten kenne ich gut, sag mal fähr die verdammte Fähre auch irgendwann mal ? Ich war am Dienstag dort und wollte auf die andere Seite.

Ich sende Dir dann eine Pm ich denke ich bin am Sonntag wieder an der Mosel, ich habe ne wirklich klasse stelle entdeckt direkt an der Schleuse Lehmen, mit ner langen Stippe kommt man über die Seerosen und es ist wirklich nett dort.
Aber vielleicht hast du auch nen Tip, ruhiges Wasser, wenig Strömung ( ich habe mich totgerechnet wegen der Anfütterei ) wenig Wind und möglichst tief. Der Angelladen in Müden ist eigentlich ganz ok, nur für vernüftige Posen musste ich nach Kärlich

Pierre
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Gummi zug

jo oder nach Kruft zum Friedel der ist auch nett;) . Die Fähre fährt nur am Wochenende. Wann warst du denn am Dienstag da und auf der Klottenerseite?
Wenn du auf der Klottenerseite warst hätteste mich sehen können war ne Zeit lang oben an der Bank.
Kannste mich auch abholen kommen*liebguck*
was für nen Auto haste denn?*viel Zeug zum Stippen mitnimmt*

also ich hab immer 5liter nass egal wo ich bin. Ansonsten kann man bei uns auf der anderen Seite sehr gut angeln. Relativ tief ist da auch. Aber nur halt wenig Brassen. Oder an der Fähre da ist wieder nen riesen Brassenschwarm. Der ist seit gut 2Wochen da ich sehe die jeden Tag wenn ich da bin. Tiefe liegt bei so 2-3m Strömung geht gen 0 erst wenn du so auf 12m und weiter fischst biste hinterm Fährkopf. Naja am Sonntag haben wir Kirmes aber morgens verpasst man da nix:q

Achso und nich erschrecken wenn du mich siehst oder mich nich mithenmen ich sage das nur schon vorher. Ich versuche mal nen neures Bild von mir zu finden und das dann mit der Digicam reinzustellen:q #6

Achso wenig Strömung da würde auch der Treiser Laach gehen hab da zwar bisher nur gefeedert und ich glaub der is im momo auch zu aber ich muss mal gucken ob der offen ist. Weil der is 2Monate gesperrt aber ich hab keine Ahnung wann.

Soll ich nen Thread auf machen Telestippe/lange Schnur vs. Pole/Gummizug? vielleicht kommen ja noch andere die dann mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PierreNoel

Member
AW: Gummi zug

DerStipper schrieb:
jo oder nach Kruft zum Friedel der ist auch nett;) . Die Fähre fährt nur am Wochenende. Wann warst du denn am Dienstag da und auf der Klottenerseite?
Wenn du auf der Klottenerseite warst hätteste mich sehen können war ne Zeit lang oben an der Bank.
Kannste mich auch abholen kommen*liebguck*
was für nen Auto haste denn?*viel Zeug zum Stippen mitnimmt*

also ich hab immer 5liter nass egal wo ich bin. Ansonsten kann man bei uns auf der anderen Seite sehr gut angeln. Relativ tief ist da auch. Aber nur halt wenig Brassen. Oder an der Fähre da ist wieder nen riesen Brassenschwarm. Der ist seit gut 2Wochen da ich sehe die jeden Tag wenn ich da bin. Tiefe liegt bei so 2-3m Strömung geht gen 0 erst wenn du so auf 12m und weiter fischst biste hinterm Fährkopf. Naja am Sonntag haben wir Kirmes aber morgens verpasst man da nix:q

Achso und nich erschrecken wenn du mich siehst oder mich nich mithenmen ich sage das nur schon vorher. Ich versuche mal nen neures Bild von mir zu finden und das dann mit der Digicam reinzustellen:q #6

Achso wenig Strömung da würde auch der Treiser Laach gehen hab da zwar bisher nur gefeedert und ich glaub der is im momo auch zu aber ich muss mal gucken ob der offen ist. Weil der is 2Monate gesperrt aber ich hab keine Ahnung wann.

Soll ich nen Thread auf machen Telestippe/lange Schnur vs. Pole/Gummizug? vielleicht kommen ja noch andere die dann mitmachen.

Die Treisser Lacch ist zu, war ich am Dienstag, Fettes Schild und auf den Campingplatz lassen sie keinen. Klar hole ich dich ab ich fahre entweder nen Ford Focus oder nen 3er BMW, mal sehen.
Ich sende dir am Samstag ne Mail und dann vertraue ich mich mal Deinen Ortskenntnissen an ! Ist es Dir recht wenn ich mein Weib mitbringe ? die ist nett und wird vermutlich die ganze Zeit schmökern und und mit Fressalien und Kaffee versorgen und bei jedem Fisch total aufspringen und schreiben

"Tu dem Tier nicht weh!"

Also bis Sonntag
 
Oben