Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Tigersclaw

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich wollt nur mal nachfragen ob eure Erfahrungen sich mit meinen Decken:

Meine Hauptspinrute is ne kleine mag pro "dropshot" (210 cm wg 5/18g) mit der ich allerdings hauptsächlich faulenze und auch sehr zufreiden bin. Jedoch hatte ich das gefühl, das meine Anhiebe bei größeren Fischen nicht gut durchkamen, bzw ab 14 g Kopf + größeren Gufi doch ne größere Rute angebrachter wäre.
Aufgrund der guten Erfahrung hab ich mir vorigen Herbst ne Mag pro extreme (2,66 10/60g) geleistet. Da jetzt wieder die Zeit der größeren Köder angebracht ist, kommt die Rute nun hauptsächlich zum Einsatz.

Nun is mir aufgefallen, das ich mit der kleinen locker 10/14 g Köpfe aufsetzen spühre... mit der Extreme muss ich mich doch sehr anstrengen irgendwas zu bemerken. So ab 18/21 wird das dann langsam deutlicher spührbar.
Normal? Sicher der gewichtsunterschied der Kombos ist nicht unerheblich und auch der Schnurdurchmesser (12 vs 15er) is nicht so gering. (die Extreme hab ich auch mit 70 g im griff bisl austariert )

grüße Claw
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Da spielen wieder so viele Faktoren eine Rolle.....


beim Ansinken des Ködern hast du eine Art "Vorspannung" auf Schnur und Rutenblank... sobald der Köder aufsetzt, entspannt sich Schnur und Blank schlagartig. DAS ist das berühmte "Tock" beim aufsetzen. Bei Ruten mit einer Spitzenaktion kann man das sogar optisch wahrnehmen. Die Spítze zuckt beim Aufsetzen des Ködern zurück bzw. entlastet sich. Mit gescheiten Blanks sieht man das nicht nur, sondern spürt man auch....


Allerdings muss eine gewisse Vorspannung da sein.... daher merkt man bei zu leichten Gewichten an dafür recht straffen Ruten kaum was. Wenn dann noch schlammiger Boden dabei ist, verpufft das quasi. Dann kann man sich nur noch damit helfen die Schnur zu beobachten, wenn diese zusammen fällt....
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Joa schon klar, und danke für die Antwort.. tagsüber is das auch kein problem. ich schaue eh viel auf die schnur/spitze. Aber nachts gehts nur übers gefühl ;)
Wenn ich von der Arbeit komme isses 17 Uhr und schon ziemlich dunkel ;)

Ich hatte ganz einfach gesagt erwartet/ gehofft, das die Extreme als "Nachfolger" vom selben Hersteller sich ähnlich verhällt. An sich müsste doch - rein technisch - der Blank der Extreme deutlich besser sein, als der der normalen Mag pro.

Aber zwischen den Zeilen lese ichg rade, das es schon so ist : Höheres WG der Rute --> höhere Gewichte notwendig fürs "gleiche gefühl" (bei vergleichbaren ruten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Aber zwischen den Zeilen lese ichg rade, das es schon so ist : Höheres WG der Rute --> höhere Gewichte notwendig fürs "gleiche gefühl" (bei vergleichbaren ruten)


Richtig.... die schwere Rute hat logischerweise nen strafferen Blank. Der Arbeitet halt entsprechend mit schweren Ködern wieder besser. Für das was du vor hast (10-14gr Kopf + Köder) nehme ich was in Richtung 20-40Gr WG... ganz grob gesagt...
 

sam1000-0

Active Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Hallo Leute,

ich wollt nur mal nachfragen ob eure Erfahrungen sich mit meinen Decken:

Meine Hauptspinrute is ne kleine mag pro "dropshot" (210 cm wg 5/18g) mit der ich allerdings hauptsächlich faulenze und auch sehr zufreiden bin. Jedoch hatte ich das gefühl, das meine Anhiebe bei größeren Fischen nicht gut durchkamen, bzw ab 14 g Kopf + größeren Gufi doch ne größere Rute angebrachter wäre.
Aufgrund der guten Erfahrung hab ich mir vorigen Herbst ne Mag pro extreme (2,66 10/60g) geleistet. Da jetzt wieder die Zeit der größeren Köder angebracht ist, kommt die Rute nun hauptsächlich zum Einsatz.

Nun is mir aufgefallen, das ich mit der kleinen locker 10/14 g Köpfe aufsetzen spühre... mit der Extreme muss ich mich doch sehr anstrengen irgendwas zu bemerken. So ab 18/21 wird das dann langsam deutlicher spührbar.
Normal? Sicher der gewichtsunterschied der Kombos ist nicht unerheblich und auch der Schnurdurchmesser (12 vs 15er) is nicht so gering. (die Extreme hab ich auch mit 70 g im griff bisl austariert )

grüße Claw

Welche Schnur benutzt du für jigen?
Wohlgemerkt eine15-er ist nicht immer eine 0, 15 mm
Durchmesser.
Ich geh davon aus daß du eine geflochtene hast und das
kann schon mal eine 0, 25-er sein.
Je dicker die Schnur ist, desto langsamer sinkt dein Jig
zu Boden und du hast weniger Gefühl beim aufsetzen.
Du solltest dich nach Tragkraft der Schnur richten.
 

Hardiii

Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

ich schließe mich Fr33 an. für 10-14g fische ich auch eher in der 40g klasse. Dieses Wg zwar nur mit einer Casting kombo aber die hat auch "nur" -36g das reicht locker!
 

Fares

Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Meiner Meinung nach spielt auch die Kleidung eine Rolle.
Im Winter mit 5 Lagen Kleidung spürst du am Arm keine Rückmeldung...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Meiner Meinung nach spielt auch die Kleidung eine Rolle.
Im Winter mit 5 Lagen Kleidung spürst du am Arm keine Rückmeldung...

Sorry die Aussage macht für mich keinen Sinn. Du hast du weiterhin die Griffel an der Rute oder.... bevor ich den Einschlag eines Zander/ Barsch im Unterarm spüre meldet mir schon das Handgelenk einen Biss....

Sich das lange Griffteil unter den Arm klemmen hat nur einen Vorteil... damit zieht man nen satten Anhieb durch. Man dreht sich beim Anhieb unbewusst ein und hat dadurch mehr Bums ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Was für eine Rute im Bereich 40 gr Wg. 2,40m würdet ihr empfehlen?

Die Mag Pro in 40gr Wg oder was ist sonst so, was man sich mal ansehen sollte?

Bedingungen wie TE.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

huhu erstmal danke für die ganzen antworten...

@Schnur: hab die schon ewig drauf .. müsste ne 13 oder eben 15 Power pro sein...

@ Klamotten: jupp das sowieso .. ich merke im sommer mit wenig klamotten auch immer mehr als im winter... kann daran liegen das meine Rute oft am unterarm anliegt und somit ne größere sensitive fläche da ist ;)

Hab die Tage bisl rumexperimentiert... unter 14g + 16er Gummi spühre ich so gut wie nix..
ab nem 6er shaker+ 18g kopf fühlt sich die rute Wohl und mit nen slim shad 18 cm + 18 g kopf (ca 70 g) ist die dann richtig da...
also ne astreine Hechtrute.
Ach ja bisse bekommt man sehr gut mit!! ( 3 Zander 55-65 cm+ 1 Hecht um die 70cm)

Hmm also wird wohl noch ne Rute dazwischen kommen :/
Hab auch grade meine Standartköder gewogen 25-40 g.. wobei die breite masse bei 30 g lag.

Nun die selbe Frage wie der Angler9999.. welche? bei 2,10-2,40 und im Preisrahmen bis 120 €. (keine greys oder berkley ruten)
Die mag pro extreme 732mh (2,18 10-40) wird wohl wieder so straff ausfallen, das mal locker 50 g werfen kann. Zu kurz isse leider auch noch :/
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Ne daiwa? hmm die daiwas die ich kenne sind recht weich und parabolisch.. eher wobblerruten
 
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

rocksweeper nano 2.44m wg -40g
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gufiruten mit größeren WG "tauber"?

Ich sage immer, es kommt drauf an....

Ich habe bis vor kurzem ausschließlich mit den Schimano Technium:

Shimano Technium DF CX 270 XH, Länge 2,70m Wg. 50 - 100g
Shimano Technium DF CX 330 XH, Länge 3,30m Wg. 50 - 100g

je nach benötigter Wurfentfernung gefischt.

Damit hatte ich auch keine Probleme das Auftocken eines 10g Kopfes mit 12cm Kopyto zu spühren, teilweise habe ich sogar mit 5g gefischt, auch das ging.;)

Die Ruten lagen im Angebot bei Preisen unter 100,-€, die 2,70m z.B. für 79,-€ und das nicht im I-Net, sondern im Laden um die Ecke.

Seit Kurzem habe ich nun eine Abu Garcia Fantasista Nano 922H Spin 2,80m 20-65g....

Und was soll ich sagen, das was darüber immer als hypersensibel und hammer Ködergefühl angepriesen wird, war nur minimal besser als bei den Shimano's.

Von daher sage ich immer, es wird nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, auch günstigere Ruten haben ihre Berechtigung und die WG-Angaben sind..., naja.... und viele Beschreibungen von High-End-Ruten finde ich maßlos übertrieben und in 10 Jahren wird es wohl Ruten geben, die die Fische von alleine fangen.|rolleyes
 
Oben