Gufirute für den Strom und Talsperren

fordprefect

Well-Known Member
Hi,

seit ich mir vor ein paar Monaten eine leichte Spinnkombo gekauft habe und sich auch ein paar Erfolge eingestellt haben, bin ich echt angefixt vom Spinnangeln. Neben meiner 7-23g Rute habe ich nur noch eine 3m meforute, die zu Gummifischen so gar nicht geeignet ist.

Ich würde aber evtl. gern eine etwas stärkere Rute haben, mit der ich auch etwas größere Gufis auch etwas weiter raushauen kann. Die leichte Spinne ist für Flüsschen oder das Ufernahe fischen super, aber an manchen Talsperren komm ich einfach nicht weit genug raus und ich würde auch mal gern die größeren Räuber ärgern können. Mal nebenher einen Wobbler oder Blinker rauswerfen dürfte ja da kein Problem mit ner Gufirute sein.

Würde gerne an der sächsichen Elbe und an Talsperren etc. damit fischen.

Preislich hatte ich an sowas wie 50-70€ gedacht. Rolle würd ich zunächst meine Black Arc von der leichten Spinn kombo nehmen und dann später noch mal eine größere dazukaufen. Muss ja wahrscheinlich dann was größeres dran. So 4000?
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Wäre sowas gut?
http://www.gerlinger.de/abu-steckrute-vendetta-spin
In 270 mit 15-40g, oder in 243 mit 30-60g?
Bei 270 gibts auch noch eine mit 40-80g, weiß aber nicht, ob das nicht nachher schon zu viel ist.
Aber bin da wie gesagt, sowieso mehr als unerfahren.
Sind die Straff genug?

So muss jetzt erst mal auf Arbeit. Hoffentlich hat jemand nen Tip für mich.
 
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Für die schwerere Spinrute brauchst du eine größerer Rolle, ob es eine 4000er sein muß kommt auf den Hersteller drauf an - eine 4000er Daiwa ist wesentlich größer wie eine 4000er Shimano.
Außerdem spielt das Modell eine Rolle.
Bei uns gibt es viele Kunden die im Fluß (Rhein und Mosel) fischen aber auch viel in die zahlreichen eifelmaare gehen und dafür eine Rute suchen.

Wir verkaufen drei Ruten wie sehr oft wenn Kunden mit dem "Allroundwunsch" kommen: Das eine ist die DAM Nanoflex G2, die nächste wäre die DAM Effzett Pro, die dritte war die Berkley Skelletor (die fällt wegen dem Budget flach) und ist bei uns ausverkauft.
Die Effzett Pro ist etwas schwerer und Kopflastiger, verträgt aber fette Köder, allerdings brauchst du dann auch wieder eine schwerere Rolle...

Die Nanoflex und die Effzett bieten halt beides: eine weichere Aktion um Wobbler und Metallköder gut führen zu können, aber auch ausreichend Steifheit um mit Gummifischen zu angeln.
Oft ist ein Kompromiß nicht gut, hier passt es aber. Außerdem ist die Verarbeitung sehr gut, das Preisleistungsverhältnis stimmt also.

Edit: habe grade gesehen das fordprefekt Zeitgleich mit mir geantwortet hat... Wenn es die ABU Vendetta wirklich noch gibt, dann das Modell "2.74m/40-80gr".
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Danke asphaltmonster, gerade noch deine Nachricht gelesen.
Wird die ABU nicht mehr produziert?
Sind 40-80 nicht ein bischen viel?
Also 20g Kopf ist ja schon recht extrem und ein Gufi wiegt ja nicht so viel.

Achso und der Fokus darf ruhig auf Gufi stehen. Blinker kann ich sonst auch mit der MEfo Rute werfen. Bzw. wenn das nicht so super geht mit der neuen, wäre es auch kein Beinbruch.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

In dieser Preislage finde ich es eher schwierig eine wirklich gute GuFi-Rute zu empfehlen.
Würde empfehlen einen Händler aufzusuchen und mal nen bissle was in deiner Preislage probewedeln. Irgendwas mit Spitzenaktion (fast/x-fast) und auf eine gute Rückstellung achten, ist zwar weniger optimal für Wobbler, aber für GuFis einfach das beste. Gut wäre auch wenn sie so wenig Kopflastig wie möglich wäre, macht das stundelnlange werfen doch um einiges angenehmer. Lieber ein paar Gramm mehr gesamtgewicht als eine Wippe wo am langen Ende ein Yokozuna hängt. Es wird zwar oft eine Rutenlänge von 270cm empfohlen, aber glaube mir, kürzer tut es auch, die Wurfweite ist nicht wesentlich weniger, dafür ist der Köderkontakt bei 240-250cm um einiges besser und weniger Kopflastig ist sie damit auch.
Und lass Dir am besten so wenig wie möglich vom Händler reinreden, habe da schon Sachen erlebt....Baron Münchhausen war nen Waisenknabe in Vergleich zu so manchem Gerätehändler der sein Zeug an den Mann bringen will.
Dir Rute muss DIR gefallen, das ist das allerwichtigste finde ich :) (wenn sie dabei die oben genannten Kriterien erfüllt :p).
 
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Kommt halt immer drauf an welchen Gummi du werfen möchtest. Du willst das Teil ja auch noch vernüftig führen wollen und auch auf einige Entfernung einen Anschlag durchbringen.

Und die 80gr WG sind noch vollkommen ok, du mußt ja auch mit einbeziehen das ein Wobbler mit einer größeren Tauchschaufel gehörig Druck auf die Rute bringt.
Und wenn du 5 Ruten hast, alle mit 80gr WG, hat jede ihre eigene Aktion und kommt jede anders klar mit den Gewichten.
Die Nanoflex G2 kannst du so zum Beispiel beruhigt in der 60gr Version nehmen, die ABU sollte die 80gr Version sein usw usw.

Die ABU wie sie beim Gerlinger im Angebot ist wird nicht mehr gebaut, leider. Die Nachfolgemodelle waren nicht mehr so toll wie dieses Modell.
Entweder hat Gerlinger die Reste vor zwei Jahren bei Pure Fishing aufgekauft oder die noch nicht aus dem Shop rausgenommen.
 
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

In dieser Preislage finde ich es eher schwierig eine wirklich gute GuFi-Rute zu empfehlen.
Ne, nicht wirklich... Es gibt einige Modelle in der Preisklasse die wirklich gut sind - aber leider auch mind. dreimal soviele die wirklich Schrott sind.

Würde empfehlen einen Händler aufzusuchen und mal nen bissle was in deiner Preislage probewedeln. Irgendwas mit Spitzenaktion (fast/x-fast) und auf eine gute Rückstellung achten, ist zwar weniger optimal für Wobbler, aber für GuFis einfach das beste.
So sehe ich das auch.

Es wird zwar oft eine Rutenlänge von 270cm empfohlen, aber glaube mir, kürzer tut es auch, die Wurfweite ist nicht wesentlich weniger, dafür ist der Köderkontakt bei 240-250cm um einiges besser und weniger Kopflastig ist sie damit auch.
Das stimmt schon, wenn man aber eine Steinpackung vor den Füßen hat ist eine 2.40m Rute schnell zu kurz. Länger wie 2.70m muss sie nicht sein, das macht nur Sinn wenn sie extrem Leicht ist - dann wird es aber auch sehr teuer.


Und lass Dir am besten so wenig wie möglich vom Händler reinreden, habe da schon Sachen erlebt....Baron Münchhausen war nen Waisenknabe in Vergleich zu so manchem Gerätehändler der sein Zeug an den Mann bringen will.
Solange man nachher nicht behauptet das der Händler einem den Schrott aufgedreht hat.
Es kommt halt immer darauf an ob der Verkäufer Ahnung von der Materie hat und den Stock schonmal gefischt hat.

Das erklärt auch warum ich die DAM-Ruten empfehle: 1.Klar verkaufen wir diese Stöcke, 2. habe ich einige Modelle zusammen mit einem DAM Mitarbeiter schon bei uns am Rhein gefischt, 3. steht eine bei mir zu Hause und 4. ist mein Revier ähnlich dem vom TE...

Dir Rute muss DIR gefallen, das ist das allerwichtigste finde ich :) (wenn sie dabei die oben genannten Kriterien erfüllt :p).
Vollkommen richtig. Eine Beratung ist immer ein Geben und Nehmen von Hinweisen und Ratschlägen.
Wichtig ist nur eines: das der Kunde den Laden mit der für ihn perfekten Rute verlässt. Das bedeutet das beide Parteien aufeinander zukommen sollten.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Das erklärt auch warum ich die DAM-Ruten empfehle: 1.Klar verkaufen wir diese Stöcke, 2. habe ich einige Modelle zusammen mit einem DAM Mitarbeiter schon bei uns am Rhein gefischt, 3. steht eine bei mir zu Hause und 4. ist mein Revier ähnlich dem vom TE...

War auch in keinster Weise an dich gerichtet wegen dem Münchhausensyndrom, kommt nur etwas blöd rüber weil mein Post unter deinem steht...hatte den angefangen als nur die Frage stand, aber halt etwas lange gebraucht xD

Das Thema mit den 270 oder nicht ist auch so eine never ending Story...ich fische auch am (im o_O) Rhein und nutze selten so lange Ruten, einige meiner Kollegen würden nie unter 260 fischen..ist halt sehr vom persöhnlichen Geschmack und der Art und Weise abhängig wie man angelt.

Glaube der TE würde eine (2)42! cm lange rute vorziehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

War auch in keinster Weise an dich gerichtet wegen dem Münchhausensyndrom, kommt nur etwas blöd rüber weil mein Post unter deinem steht...hatte den angefangen als nur die Frage stand, aber halt etwas lange gebraucht xD
Habe ich auch nicht so aufgefasst - ich war ja früher auch mal "Kunde" in einigen Angelläden und da kann ich das von dir beschriebene Verhalten bei einigen voll und ganz bestätigen!!!

Das Thema mit den 270 oder nicht ist auch so eine never ending Story...ich fische auch am (im o_O) Rhein und nutze selten so lange Ruten, einige meiner Kollegen würden nie unter 260 fischen..ist halt sehr vom persöhnlichen Geschmack und der Art und Weise abhängig wie man angelt.
Kommt drauf an... Ich fische vom Ufer 2,50m-3,05m, vom Boot von 1,65m bis 2,70m.
Ich denke es kommt auch viel darauf an welche Uferbeschaffenheit man an seiner in unmittelbaren Nähe hat. Danach richtet sich die am meisten verwendete Rutenlänge.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Ich werden im laden wohl nicht mit 50-70€ hinkommen fürchte ich und dann möchte ich da auch ungern mich "schmarotzend" beraten lassen.
Könntet ihr mir vlt. erklären, warum ich mit dem Gewicht so falsch liege?
 

Mikey3110

Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Was sind denn "größere Gufis" für dich?
Ansonsten gibt´s in der Preisklasse doch teils schon recht gute Ruten.
Savagegear Bushwhacker (wundert mich, dass die noch keiner Empfohlen hat)
oder, wenn noch zu bekommen, die Mitchell Mag Pro Lite evx
Alternativ kannst du dir in der Bucht auch die Mag Pro Extreme 892H auf Beobachten setzen. Die gehen eigentlich immer in deinem genannten Preisrahmen weg und das sind super Ruten für das Geld.
Mein Favorit wäre die Mitchell.
 
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Ich werden im laden wohl nicht mit 50-70€ hinkommen fürchte ich und dann möchte ich da auch ungern mich "schmarotzend" beraten lassen.
Schau dir die Preis von den Ruten doch an, du wirst mit hinkommen.


Könntet ihr mir vlt. erklären, warum ich mit dem Gewicht so falsch liege?
Weil auch der Wasserwiderstand von Köder und Schnur eine Rolle spielt.

oder, wenn noch zu bekommen, die Mitchell Mag Pro Lite evx
Alternativ kannst du dir in der Bucht auch die Mag Pro Extreme 892H auf Beobachten setzen.
Ja, die wäre auch ok. Vor allem stimmt bei Pure Fishing (wie auch bei DAM, Balzer usw) auch der Service im Falle eines Garantieanspruches - das ist aber nicht bei allen Herstellern so.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Hmm vlt. was anderes als fur euch. Will halt mal gezielter auf Zander oder Hecht.
An meiner Barschpeitsche sind aber so 12 cm Gummis mit 13-14 g köpfen schon grenzwertig, zumindest fühlt sich das so an.
 
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Dann nimm eine Rute deren obere WG-Grenze bei ca.60gr-80gr liegt, glaub mir. Zumal wenn etwas Strömung dazu kommt. Wenn du schon 18er Köpfe mit 12er Gummi und Schaufelschwanz fischen willst, dann reicht vllt. noch nicht mal das.
Kommt halt immer auf die Rute drauf an, zum Vergleich:

ich fische solche Köder einmal mit einer Shimano Biomaster (2.74m/Wg bis 60gr) und einmal mit einer Taipan Burakku mit einem WG bis 46gr und einer Länge von 2.44m.
Die Burakku ist wesentlich straffer und verkraftet die gleichen Köder wie die Biomaster, deswegen kann ich die Köder auch damit fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Dann habe ich das wohl einfach falsch übertragen. Sonst richtet sich bei zB feederruten das Wg vor allem nach dem geworfenen Gewicht.
Dann versteh ich vlt. auch, warum das mit den größeren Gummis an der kleinen Rute so schwer geht.
 
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Rischtiiiig!
Wobei das bei manchen Feederruten auch eher ein Phantasiegewicht ist.

Du wirst auf jeden Fall mehr "merken" wenn das WG der Rute besser zu dem Ködergewicht passt.
 

erik88

Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Kauf dir Ne savage gear bushwahcker 15-50. Was besseres findest für das Geld nicht. Deckt genau deine Bedürfnisse ab
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Ok vermutlich wird es eine Bushwhacker mit 15-50 oder 20-60. Die wurde jetzt mehrfach hier bzw. in PNs die ich bekommen habe genannt und liegt nur knapp darüber. Dazu würde ich dann noch mal ne Black Arc nehmen. Bin mit meiner 2000er Arc sehr zufrieden. Da würde doch 4000 passen oder? Hab auf ner anderen Rolle noch ne Powerline in 0,15mm die sollte da ja erst mal taugen.

Weil der ganze Spaß allerdings mit Rolle gleich mal doppelt so teuer wird, muss ich das vlt. noch mal ein paar Tage verschieben.

Welche Köderbereich wäre dann ideal für die Kombi? Also so minimale/maximale länge/gewicht?
 

Mikey3110

Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Die Mag Pro Extreme ist definitiv die bessere Rute....
Wollte es nur mal sagen :g
Die 200er Arc ist für ne 50/60gr Rute mMn übrigens ok.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Gufirute für den Strom und Talsperren

Ja, aber die ist auch gleich noch mal teurer. Da muss man ja irgendwann auch ne grenze ziehen.
Und ist die 200er Arc behelfsmäßig ok, oder ideal?
Weil nicht, dass ich mir nachher nochmal ne Rolle kaufe und die dann zu groß ist.
 
Oben