Gufi - Rute von Shimano! Ok????

AW: Gufi - Rute von Shimano! Ok????

Erst mal willkommen #h

Vom Wurfgewicht sollte die Technium fürs Gufiren ok sein. Was mir nicht so gefällt ist die Einstegberingung #d

Was mir aber generell auffällt - viele kaufen/bestellen was, und fragen hinterher ob es was besseres gibt??? #q #q
@Deibel - ist jetzt nicht negativ gemeint ;)

Im Board sollte man vor dem Kauf erst mal die Meinungen anhören, dann selektieren und dann erst zuschlagen... (es können ja auch Hinweise über Schnäppchenpreise kommen :q :q ;) )

Gruß
Martin

Ich weiß, daß wird Dir jetzt sicherlich nicht weiterhelfen, aber ich habe die Rute in der Länge 3,30m für´s leichte Pilken in der Ostsee in´s Auge gefaßt. Was mich an dem guten Stück fasziniert ist, daß sie bei dieser Länge noch deutlich unter 300 gr wiegt. Außerdem scheint sie auch optisch sehr ansprechend zu sein.

Daß sie nur über Einstegringe verfügt, habe ich auch schon mit etwas Bedenken festgestellt.

Vielleicht gibt es hier ja einige Nutzer, die mal ihre Erfahrungen posten könnten.

Danke erstmal!

@ Martin:

Habe mir bereits diverse Artikel über vergleichbare Ruten durchgelesen.
Preislich erschien mir die Rute jedoch eher in meinem Bereich zu liegen (fange mit den Gummis erst an! :q) als bspw. eine Diaflash o.ä.

Nachdem was ich gelesen habe sollte die Rute möglichst hart sein und mit Wg von 50 - 100g liege ich, denke ich, gut!

Fische ansonsten Feeder - Ruten von Shimano und wollte deshalb auch bei der Spinn dabei bleiben.

Bestellung könnte ich notfalls immer noch canceln!

Habe die Technium mit einer Gtm Ra 4000 bestellt. Habe bereits Zweimal diese Rolle für meine Feederruten + geflochtene in 15er und 18er Stärke!

Denke die Kombo ist recht gut! (Rolle evtl etwas zu schwer, habe aber noch ne leichtere liegen!

Hört sich doch gut an, oder?

Jemand noch Erfahrungen mit der Rute? Oder Alternativen?

Gerade beim Gummifischangeln sollte man die Rute vorm Kauf in der Hand halten. Das Wurfgewicht alleine sagt noch nichts über die Aktion aus. Beim Guffieren kommt es auf eine extrem harte Aktion und eine sensibele Spitze an. Dieses ist bei den Leichtpilkruten meist genau anders. Ich würde Dir zu einer YAD-Cleveland raten. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Es existieren auch noch andere Threads zu diesem Thema.

#h vorher testen und sich erkundigen ..und dann bestellen #6

Aber du hast die Rute ja schon bestellt und die ist sicherlich auch gut, ... aber was sind die neuen "Hardlite Ringe" und auch als "Einsteg"? Einsteg ergibt sicherlich eine bessere Aktion, aber sind die für Guffi und damit geflochtene Schnüre ok?#c

Zuletzt bearbeitet:

Schön ist natürlich, wenn man den Bauch gepinselt bekommt und erfährt, dass man sich richtig entschieden hat!:q (War diesmal leider nicht so! #q)

Ich werde die Rute mal testen und dann posten, wie ich damit zufrieden bin. Da ich die Rute direkt beim Verkäufer abholen werde, kann ich das gute Stück dann doch noch vorher in den Händen halten, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Frage Top oder Flop sich dann doch erst beim Angeln klärt!

Leider bin ich in technischen Fragen nicht so bewandert, wie viele von euch. So sagt mir z. B. Einstegberingung oder auch Hardlite-Ring gar nix! #c

Vergleich Yad Cleveland 101€ ----> zur Technium 122 € ?????

Die Rute ist absolut für das Fischen mit Gummiködern geeignet.
Ich besitze die Rute selbst und bin sehr zufrieden.
Die Rute ist gut verarbeitet, leicht, hart und läßt sich bequem mit Gummifischen -16cm fischen.
Die Einstegberingung ist kein Problem und kommt der Aktion der Rute zugute.
Die Ringe sind für geflochtene Schnüre geeignet.

Hallo Deibel,
ich habe die Rute seit Oktober 04 und bin mit ihr recht zufrieden... :m
Mangels Erfahrung mit anderen "Gufi-Ruten" ist meine Meinung jedoch sehr subjektiv! Jedenfalls find ich das Handling erstaunlich gut für eine Rute dieser Länge und mit einem so starkem Rückgrad. Man kann mit ihr problemlos 2-3 Stunden am Stück gufieren, was aber auch vom Gewicht der Rolle abhängt.
Also mach Dir mal keine Sorgen, solange Du sie voruteilsfrei antestest und Du keine Vorbelastung mit "Halbgöttern" wie der Blechpeitsche zu verzeichnen hast, ist diese Rute imho eine gute Wahl!
4BRD0013.jpg

Viele Grüße aus dem noch verschneiten Sachsen #d
Cheffe

Vielen Dank erst mal!

Habe mir jetzt die YAD Cleveland sowie die Technium DF AX 300 XH rausgepickt, werde beide mal testen!

Als Rolle wirds wohl die STRADIC GTM 4000 RA werden!

Montag gehts zum testen los! (endlich Ferien!|supergri)

Drückt mir die Daumen! #6

moin,

Ich empfehle dir die Distance Softbait von Henk Simonsz (wird über SPRO vertrieben)
Es ist eine geniale Gufirute, die Spitze ist extremschnell und das Rückrad ist bretthart
;)
die rute ist mein favorit Preis liegt bei ca 130€
hoffe konnte dir weiterhelfen
Gruß
crüse

Ok.

Momentane Rangfolge:

1. Technium DF AX 300 XH

2. YAD Cleveland

3. Distance Softbait von Henk Simonsz

Moin,moin!
Für meine Begriffe ist eine Rute mit einen Wurfgewcht von 50-100 g zu derb zum Gummifischen.|kopfkrat Auch die YAD Cleveland ist ein feines Stuck, dennoch möchtest so grob fischen?Solch e Ruten verwende ich am Bodden. Im Süßwasser würde ich eine 30-60g Rute empfehlen.Du willst doch im Drill noch etwas fühlen, oder?

Ich hoffe du hast dir die Shimano Stradic noch nicht gekauft!

Diese Rolle habe ich auch und ich muß sagen, daß Shimano keine Glanzleistung gelungen ist.
Der Einholwiderstand ist unangenehm hoch und das Getriebe schleift nach einem Jahr Gummifischen schon.

@oerkel

Ich glaube nicht, daß sich beim Gummifischangeln die Rute nach der zu erwartenden Fischgröße richtet, sondern vielmehr nach der Größe der verwendeten Köder.
Diese sind bei mir an den Seen mit Sicherheit nicht anders als bei dir an den Bodden.
Folglich braucht man auch das gleiche Gerät.
Vom Ufer aus braucht man sogar stärkere Ruten, weil man die Köder auch noch weit auswerfen muß.
Mit einer 30-60g Rute kann man weder große Gummifische weit auswerfen, noch kann man sie damit vernünftig führen.
Was nützt mir daher also der größere Spaß im Drill?

Leider habe ich die Stradic jetzt schon! #q

Habe aber noch zweimal die GTMRA 4000, mit der ich sehr zufrieden bin. Evtl. packe ich die Stradic dann auf eine der Feederruten. #c

Habe beide Ruten da und werde Montag mal testen!

Noch mal ne kleine Zusatzfrage:

Fische mit den Feederruten seit kurzer Zeit mit geflochtener und Schlagschnur. Bin zufrieden so.

Verwendet ihr bei harten Ruten beim Spinnen und Gufieren mit geflochtener auch so etwas ähnliches, um Ausschlitzer zu vermeiden????

Wäre doch sinnvoll, oder?

Ich möchte beim Fischen mit Gufis ja eben keine Dehnung in der montage haben und verwende daher keine monofile Schnur, weder als Hauptschnur noch vorgeschaltet.
Beim Fischen mit Spinnern, Blinkern oder Wobblern kann man aber problemlos monofile Schnur verwenden.

Ich finde auch nicht, daß man mit den harten Ruten mehr Fische verliert. Das ist auch beim Karpfenangeln so ein Gerücht (weiche Ruten = weniger Auschlitzer) welches sich schon ewig hält, sich durch meine Erfahrungen aber nicht bestätigen läßt.
Wenn der Haken gut sitzt, dann sitzt er.

Danke!

Für mich kam ohnehin nur die Geflochtenene in Frage, hatte aber überlegt eben ein kleines Stück Monofile als Puffer vorzuschalten.

Wo ich schon so nette Tips bekomme:

Habe immer Kevlarvorfächer benutzt, was hat es mit den Hardmonos auf sich? Dienen die als Kevlar- oder Stahlvorfachersatz? Was sind deren Vor- und Nachteile?

Bin, was das angelangt nicht ganz auf dem Laufenden, weil ich in letzter Zeit (2-3 Jahre) nicht mehr all zu oft zum Hecht-/Zanderangeln gekommen bin!

Hallo, diese Rute ist ein Traum!

Ich bin stolzer Besitzer zweier davon, aber 330m lang.
Die Ruten benutze ich auch zum Pilkern sehr erfolgreich.
Es gibt von mir nichts negatives (einschließlich der Einsteckringe) zu berichten!

Gratuliere zu dem Kauf und viel Spaß beim Fischen! #6

Endlich doch mal was positives! Ich kanns kaum noch erwarten loszulegen.
Leider komme ich wohl doch erst Mittwoch statt Montag ans Wasser.:c

Hi,

Monofil wird vielfach nicht wegen seiner Pufferfunktion eingesätzt, sondern wegen der höheren Abriebfestigkeit gegenüber Geflochtener. Gerade an Steinpackungen oder Muschelbänken leidet Geflochtene mehr als Monofil. 1m vorgeschaltetes Monofil kann dem Duchscheuern der Geflochtenen vorbeugen.

Zurück
Oben