Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Wenn Du eine schnelle brauchbare GuFi-Rute für wenig Geld haben willst, dann kauf kürzer, 2.7m oder passender 2.4m .

Je länger die Rute, umso hochklassiger und teurer muss der Blank ggü. einer kürzeren Rute sein.
 

oskar87

Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Is mir schon klar das mit der kürzeren Rute.....

Deswegen meine Frage ob diese Rute was taugt.....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Warum liegen die langen Stangen von an sich begehrten Modellen wohl wie Blei in den Regalen der Händler? ;)

Eine Option für den Selbermacherrutenbastler wäre absägen, vorne und hinten je ca. 15cm und man bekommt oft einen brauchbaren Stock erhöhter WG-Klasse. Wenn der Untergriff viel zu lang ist, ist das insgesamt manchmal sogar sehr einfach.
Dem Anfänger im Rutenbau aber eher nicht anzuraten.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Auf welches Jahr beziehst du den Taler?
Kaufkraft bereinigt solltest du zumindest eine hochwertige Daiwa/ Shimano -Peitsche dafür bekommen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Stell Dir doch einfach mal die Frage, ob DU überhaupt eine lange Rute benötigst.
Wenn Du eine Allrounderin haben willst. liegst Du damit vielleicht richtig, zum hauptsächlichen Gufieren ist sie zu lang, zu kopflastig, mit Sicherheit nicht so schnell wie eine 2,40 m, taugt vielleicht zum faulenzen aber kaum zum jiggen
Was für Gewässer willst Du denn befischen?, Welche Rolle soll denn dran ?
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Der Jürgen wieder.... ;) #h

In der Preisklasse ist die shimano vengeance shad gummi tauglich!



Michael,#h

du weist doch, je öller, je döller.;)

Wer hat eigentlich den Spruch kreiert, dass es keine dummen Fragen gibt? |kopfkrat
Solltest du als Pauker beantworten können.:m
 

pergon

Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Also ich habe mir, da ich nicht so häufig mit GuFi fische, eine preiswerte "Shimano Vengeance BX Shad 20-50g" geholt. Die gibt es für um die 40 "Taler" und damit bin ich für den Preis sehr zufrieden.
Blank lädt schön auf und macht einen kräftigen Eindruck.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

In der Preisklasse bleibt nur eine Shimano Vengeance Shad. Ich rate aber dringend zur 2,70er...die ist schön straff. Die 3,00m ist ok...wird aber auch für Mefo gefischt und ist bei weitem nicht so straff...selbst ne 3,00m Yasai White ist deutlich weicher als die 2,70er mit dem gleichen Wurfgewicht und alles...
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Die vengeance shad 2,70 mit 100g WG ist ein Brett, darauf eine vollmetall rolle, gerne was von Penn, ergibt eine schöne robuste Kombination.

Ich bin sehr gespannt wie sie sich im Salzwasser schlägt.

vermesser, seewasserfest ist sie doch, oder?
bis zu welchen pilker gewichten hast du sie im salzwasser gefischt?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Hi, ich hatte sie bis 85 im Gebrauch, mit Beifänger drüber.

Geht problemlos, da ist Luft nach oben. Insbesondere die 100 Gramm Variante ist ein Besen. Ich brauchte nur nie mehr und hab auch keine schwereren.

Farblich passt ne Fin Nor Sportfisher besser als Penn Slammer/ Spinfisher ;) .
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Ach ja und Probleme mit Salzwasser haben die Vengeance alle nicht. Weder Shad noch Seabass.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Danke für die Infos! #6

Wie ging es denn mit den weichen Dorschmäulern, hielt es sich mit ausschlitzern in Grenzen, trotz der harten Aktion?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi Rute mit 3m für 40 Taler?

Keine Probleme...auch meine Ruten fürs Kleinboot sind eher aus der harten Fraktion (Mag Pro EVX zum Beispiel)...das geht trotzdem. Man hat ja durch das Vorfach einen gewissen Dämpfer. Und drillen wie ein Ochse ist eh nicht empfehlenswert. Ich fische auch ne weiße Yasei Aspius vom Strand auf Dorsch und krieg die raus...
 
Oben