Gufi-Rute für die Elbe

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Warum wird hier eigentlich unterschieden zwischen einer Rute für den Strom (Elbe) und für kleinere Flüsse (Warnow) oder gar fürs Stillwasser?

Ich bin absoluter Neuling beim Gummiangeln und im gängigen Lesestoff wird immer eine Rute für alles genommen?? Die Empfehlung liegt immer so bei 2,70m, Wurfgewicht 50-70 Gramm und halt straff...
 

bastiv

Gespannter User
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Aufgrund von keiner, mittlerer oder starker Strömung wird die Rute noch mehr belastet ! Köderführung und drillverhalten !
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Warum wird hier eigentlich unterschieden zwischen einer Rute für den Strom (Elbe) und für kleinere Flüsse (Warnow) oder gar fürs Stillwasser?

Ich bin absoluter Neuling beim Gummiangeln und im gängigen Lesestoff wird immer eine Rute für alles genommen?? Die Empfehlung liegt immer so bei 2,70m, Wurfgewicht 50-70 Gramm und halt straff...


mehr strom= schwerer köder = höheres wurfgewicht, steifere spitze (bisserkennung, köderführung)
uferbeschaffenheit (steinschüttung, schilfzonen) längere rute
 

blitz.128

Member
AW: Gufi-Rute für die Elbe

ich werf mal die berkley thunder bone in den raum.
2,70 meter, 20-70 angegebenes wurfgewicht, mit dem skeletorgriff. die rute ist schon straff und geht bei belastung schon fast ins parabolische.

die rute ist zwar schon bisschen älter, was sie aber nicht schlechter macht. kann man gut für nen "schnäppchenpreis" bekommen...

:)
 

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: Gufi-Rute für die Elbe

hatte anfangs eine yad sagato, preisleistung stimmt, habe sie jetzt ersetzt mit einer Rocksweeper
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Und wo liegt der Nachteil, wenn ich die schwerst-denkbare und längste Rute nehme?

Also was passiert dann im See, wenn ich da ne lange, stärkere Rute nehme?
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Gufi-Rute für die Elbe

gibt es zur zeit auch recht günsitg (am-angelsport 129,95) was auf jedenfall ein grosses plus ist. den alten preis würde ich nicht dafür zahlen, da gibt es dann deutlich besseres.

|wavey:


na ja so ein großes plus sehe ich da nicht, die quantum kannste beispielsweise schon für 119 tacken im internet ergattern
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Das sind schonmal viele schöne Ruten, danke Leute! Die werd ich mir alle fein aufschreiben und am WE angucken!!!
Ruhig weiter so machen, man kann nie genug haben und ich habe wenn ich am WE in Dortmund bin VIEL Zeit ;)
lg, h3nn3
 
AW: Gufi-Rute für die Elbe

2,40m ist doch voll ausreichend , schön leicht , nicht kopflastig #h

Ob Elbe oder See, find die Länge mehr als angenehm...

In der Bucht werden zur Zeit VHFs günstig verschleudert ;)
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Und wo liegt der Nachteil, wenn ich die schwerst-denkbare und längste Rute nehme?

Also was passiert dann im See, wenn ich da ne lange, stärkere Rute nehme?


ja nix passiert, du gehst an den see und angelst:)

ich verfahre jedenfalls nach der devise "so sensibel wie möglich" und da unterscheiden sich eben die vorrausetzungen bei einem strom und einem see. du angelst ja in der ostsee auf dorsch auch nicht mit ner 30 lbs rute.
 

greys

Member
AW: Gufi-Rute für die Elbe

eine spitzen-rute ist die abu rocksweeper in 3,05m mit 15-50 gr. die gibt es bei ebay für ca. 150,00--160,00 zu ersteigern. für die 2,7m rute muß du ca. 200,00 € ausgeben.
natürlich neu mit garantie

ich sage nur: ab in den warenkorb und weiter-shoppen
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Ich wollte auch gerade die Rocksweeper empfehlen. Als Auslaufmodell gerade hier und da günstig zu erstehen. Eine prima Gufi-Rute!
Grüße,
Michael
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Ich muss auch sagen, dass ne 2,40m Rute mir eindeutig zu kurz wäre. Gerade wegen den Steinpackungen! Bisher habe ich immer 2,70m an der Elbe gefischt und das hat immer ziemlich genau gepasst, kürzer wollt ich da nicht gehen! Deshalb diesmal wieder ne 2,7m Rute, wie anfangs beschrieben!
lg, h3nn3

PS: Denkt, ihr, dass der Gewichtsunterscheid zwischen Mitchenll Mag Pro Lite und Shimano Speedmaster in der Praxis sehr gravierend ausfällt?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gufi-Rute für die Elbe

ja nix passiert, du gehst an den see und angelst:)

ich verfahre jedenfalls nach der devise "so sensibel wie möglich" und da unterscheiden sich eben die vorrausetzungen bei einem strom und einem see. du angelst ja in der ostsee auf dorsch auch nicht mit ner 30 lbs rute.

Ja nee, das ja klar...gut, also ernsthafte Nachteile hat es nicht, wenn auch die Seerute etwas länger und härter ist. Das wollte ich wissen.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Gufi-Rute für die Elbe

2,40m ist doch voll ausreichend , schön leicht , nicht kopflastig #h

Ob Elbe oder See, find die Länge mehr als angenehm...

In der Bucht werden zur Zeit VHFs günstig verschleudert ;)


mit der steinschüttung und der längeren rute stimmt schon, ich angel in der heringszeit regelmäßig von einer steinschüttung, nehme dann ne 3m-rute, mit ner 2,40er hätte ich deutlich mehr vorfachverlust.
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Abu Rocksweeper ist mir natürlich auch schon in den Kopf gekommen, keine Frage!
ABER: Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass sie für das Uferangeln an der Elbe einen Tacken zu leicht ist!
Was sagt ihr?
lg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gufi-Rute für die Elbe

Ich muss auch sagen, dass ne 2,40m Rute mir eindeutig zu kurz wäre. Gerade wegen den Steinpackungen! Bisher habe ich immer 2,70m an der Elbe gefischt und das hat immer ziemlich genau gepasst, kürzer wollt ich da nicht gehen! Deshalb diesmal wieder ne 2,7m Rute, wie anfangs beschrieben!
lg, h3nn3

PS: Denkt, ihr, dass der Gewichtsunterscheid zwischen Mitchenll Mag Pro Lite und Shimano Speedmaster in der Praxis sehr gravierend ausfällt?

Nein.


Abu Rocksweeper ist mir natürlich auch schon in den Kopf gekommen, keine Frage!
ABER: Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass sie für das Uferangeln an der Elbe einen Tacken zu leicht ist!
Was sagt ihr?
lg

Kommt natürlich auf die Ködergrösse an.

Falls di die Biegekurve von Speedmaster und Mitchell mal auf Fotos vergleichen möchtest:
http://www.anglerboard.de/board/group.php?groupid=282
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Gufi-Rute für die Elbe

@ Badboy Macht ebenfalls nen guten Eindruck, ist notiert, hoffer er hat die Rute da!

@ProfTinca Würd da gerne Mitglied werden, hab dir ne Anfrage gesendet!

danke dafür!
 
Oben