GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

CarpMetty

Kopfkrank
Moin!!!
Ein eigentlich Karpfenangler muß euch leider mal eben nerven!|supergri
Hatte mir vor 3Monaten ne Spinnrute gekauft, nur bisher nicht ein Zander(oder sonst was) gefangen.:( In der Aktuellen Fisch und Fang ist ne DVD dabei, unter anderem mit dem Thema "Zander für Anfänger"! Perfekt, dachte ich. Dort wird dann ausdrücklich darauf hingewiesen: DER GUFI MUß DEN GRUND BERÜHREN!!! Gesagt, getan! Bilanz: Immer noch nicht ein Biss gehabt, und um die 10 GuFi`s durch hänger verloren!:r Hatte den Köder bis jetzt auch im Zick Zack, hoch runter durch das Wasser geführt ohne den Grund zu berühren, aus Angst vor hängern! Dachte das wäre der Fehler! Das man mal ein Köder verliehrt, damit habe ich gerechnet, aber so viel kann doch nicht normal sein.
Wie kann ich jetzt Hänger verhindern, oder den GuFi führen, ohne den Grund zu berrühren, um Hänger zu vermeiden!?#c
Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!:vik:
 
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Servus!

Das mit den Hängern kann verschiedene Ursachen haben:
- Stellenwahl
- Köder wird zu spät über die Steinpackung gelupft (und dadurch in die Steine gezogen)
- Rute zu weich > Rutenbewegung überträgt sich nicht im selben Maße auf den Köder
- ...

Oder probiers doch mal nachts mit Schwimmwobbler. Da hat man eigentlich nur Hänger, wenn man in den Baum wirft...:q
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

erst mal Danke für die Antwort!
über die Steinpackung war ich ganz sicher drüber, waren fast alle Hänger mitten in der Ems, oder den Kanal! Die Rute ist schon etwas weicher, mach aber kaum Bewegungen mit der Rute, sondern ziehe einfach nur etwas Schnur ein! Mit den Stellen, ist bestimmt was wahres dran, jedoch war ich insgesamt ca an 7 verschiedenen Stellen! Bestimmt in den letzten Tagen 2 Tagen viel Pech gehabt. Kann man den nicht Zander frangen, ohne den Grund zu berühren?
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Oh, Ich kann lesen, kann mir nur nicht merken, was ich lese:)
Geht das nur Nachts mit den Wobblern?
 
Zuletzt bearbeitet:

darth carper

Active Member
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Das geht immer dann, wenn die Zander im Flachen rauben!
Ansonsten muß man sie eben dort beangeln wo sie sich aufhalten und das ist eben meistens am Grund.
Ein Grund für die vielen Hänger könnte bei dir auch sein, daß du den Köder nicht weit genug vom Boden abhebst, sondern ihn nur darüber schleifen läßt. Da ziehst du ihn förmlich in jedes Hindernis hinein.

Frag doch mal den Veit, der fängt die Zander ganz oft mit Wobblern im Mittelwasser. Vielleicht verrät er dir ja, wie er das macht.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Gerne doch!
Ist eigentlich nicht schwierig. Versuch es an den üblichen, markanten Stelle im Fluss (Wehre, Schleusen, Einmündungen ect.) nach Einbruch der Abenddämmerung mit Wobblern die ordentlich Druck machen. Grundsätzlich sollte man auf festen Grund achten und darauf, dass die Stelle nicht zu tief ist (max. 3 Meter). Bereiche wo starke und schwache Strömung na beieinanderliegen sind nachts oft sehr gut. Bei mir zigfach bewährt hat sich der Salmo Perch in 8 cm als Flach- und Mitteltiefläufer. Außerdem sehr gut sind der zweiteilige Ugly Duckling und der 6er Ugly Duckling MR. Als Farben entweder klassisches Weißfischdekor oder komplett schwarz (kann man mit Edding einfach selbst machen). Mit diesen Wobbler hatte ich schon an verschiedenen Gewässern Erfolg und bisher nichts annährend so gutes gefunden.
Nachts kommen die Zander meist sehr nah ans Ufer, deshalb hat es in der Regel wenig sinn in die Flussmitte zu werfen. Viele Bisse kommen direkt vor den Füßen. Wirf den Wobbler eher parallel zum Ufer und leiere ihn langsam und eher gleichmäßig ein.
Meine Erfahrung nach fängt man nachts deutlich mehr Zander als am Tag. Manches Gewässer entpuppt sich so als Topp-Revier, während dort am Tag so gut wie kein Zander beißt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Gufi auf Zander => Grundnähe
Grundnahes Fischen => Hänger

10 Gummifische scheint mir noch OK, in was füreinem Zeitraum? An hängerträchtigen Stellen passiert das schon mal in 1 bis 2 Stunden, an anderen Flussabschnitten wirst Du vermutlich selten bis nie Hänger bekommen. Das ist das Lehrgeld, das man am Anfang an neuen Stellen oft zahlt... :)

Ich habe am Anfang nicht schnell genug den Köder beschleunigt,so das er eher am Grund langgeschliffen ist statt "abzuheben", nachdem ich das geändert habe hat sich meine Hängerquote schon stark reduziert. :m

Sonst kann ich Dir nur mit dem Tip helfen: Da wo die Hänger sind, ist meist auch der Fisch...:m
 
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

@veit bei mir in einer tongrube (vereinsee) ist alles voller zander aber sie sind schwer zu fangen da es dort nur vor rotaugen wimmelt würde es sich dort auch lohnen mit einen schwimmwobbler zu fischen??? und wann ist deiner meinug nach die beste zeit dafür z.B. von 10-1uhr nachts

MFG barschzocker1961
 

Veit

I ♥ Zander
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

10 Gummifische in einer Stunde sind schon absolut extrem. An so einer Stelle würde ich nicht weiterangeln, selbst wenn es dort viele Fische gibt. Nicht nur im Interesse meines Geldbeutels, sondern auch im Interesse des Gewässers, denn man sollte auch einmal vor Augen führen, welchen Schaden man mit der Umweltbelastung durch die Bleiköpfe verursacht. Soll jetzt keine böswillige Kritik sein, sondern eher mal ein Denkanstoß.

Bei uns ging in letzter Zeit vor 23 Uhr oftmals nix um 2 Uhr ist die Beißphase der Zander aber auch meist schon wieder vorbei. Meist sind die Beißzeiten aber auch gewässerabhängig. Meine Wobbler-Zander-Erfahrungen beschränken sich ausschließlich auf Flüsse. Die Methode dürfte aber ganz sicher auch in dem einen oder anderen See funktionieren.
 
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

oik danke könntest du mir noch mehr wobbler emfehlen und wenn ja warum dieser
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Der GuFi muss den Grund nicht berühren!

Ich würde an einer solchen Stelle eben ohne direkten Grundkontakt fischen. Im Freiwasser kann man den GuFi auch zupfen.

Das fängt schon, wir machen das hier oft nicht anders. Aktionsreichere Köder sind hierbei aber von Vorteil.

Auch hierbei die Schnur immmer straff halten, am besten mit geschl. Bügel absinken lassen. Das ist oft der Fehler, entweder der Bleikopf ist zu schwer für ne längere Absinkphase, oder er sinkt an ungespannter Leine unkontrolliert. Heisst, daß die Schnur am Grund locker zum liegen kommt und sich dann in schönen Schlaufen um die Steine legt = unlösbarer Hänger. Bei hängerträchtigen Stellen auch immer ein mind. 70cm langes Vorfach aus abriebfester Schnur oder Stahl verwenden, die Tragkraft sollte unter der Hauptschnur liegen. Somit löst man zwar die Hänger nicht viel besser, aber man verliert beim Abriss nicht ständig teures Geflecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CarpMetty

Kopfkrank
AW: GuFi Führung auf Zander, ohne Hänger?!

Moin!!!
Besten Dank!!!:m Bin nu schon etwas Schlauer!!! Werd heut Abend mal gleich versuchen, eure Tips anzuwenden! :vik:
 
Oben