Güstrower Jungs in Hamneidet (Juni 2008)

Loup de mer

Member
Petri Heil zusammen

Ich möchte euch hier kurz und ohne allzu viele Worte ein paar Bilder unserer Reise nach Hamneidet (vom 03.06. bis 10.06 08) zeigen.

Unsere Truppe besteht aus 6 Mann und wir fahren in dieser Besetzung schon einige Jahre nach Norge, allerdings erst das zweite Mal in den hohen Norden.
Nachdem unsere Nordnorge-Premiere in der Anlage "Lyngen Tur og Havfiskesenter" nun 2 Jahre zurückliegt, sollte es dieses Jahr wieder in den Norden gehen.
Schnell hatte unser Reiseleiter Jens Hamneidet in der engeren Wahl. Nach Studium der Berichte von Dorsch1, anmati und Kübel wurde dann bei Din-Tur gebucht.

Da wir alle 42+ alt sind, hatten wir gewisse Ansprüche an die Ausrüstung und Bequemlichkeit. Es kam also nicht in Frage, dass alle 6 mit abgespecktem Gepäck fliegen würden. So bildeten wir zwei Gruppen:
- 4 Mann flogen von Berlin via Oslo nach Tromsø, und sind dann mit einem Mietwagen die restlichen 240km nach Hamneidet gefahren.
- Dirk und ich sind mit Dirks Citroën C8 hin und zurück gefahren, und so haben wir auch unser ganzes Gerödel mitbekommen.

Kurz zur Fahrtstrecke: Wir fuhren mit der Fähre Rostock/Gedser, anschließend Helsingør/Helsingborg und dann Stockholm, Sundsvall, Umea, Lulea …. Immer die E4 an der Ostseeküste lang. Dann kurz über Finnland nach Norge.

Polarkreisfoto darf nicht fehlen

Rentiere dürfen auch nicht fehlen

unser erster Elch

So geht`s immer eben weg ….

durch grandiose Landschaft

Es ist übrigens bereits Juni!

Am 03.06.08 gegen 10.00 kommen wir in Hamneidet an und treffen gleich Tormod Heggelund, unseren Vermieter. Unsere Vormieter sind bereits abgereist und Tormod ist mit 3 Frauen schon wieder beim Herausputzen der Wohnungen – und das machen sie wirklich sehr gut!

Da wir die Wohnungen noch nicht beziehen können, fahren wir erst rüber nach Skjervøy und kaufen noch Getränke ein.
Dann können wir endlich in unsere Zimmer und von Tormod die Boote übernehmen. Tackle montiert und nix wie raus.
Tormod ist übrigens ein gaaanz netter und völlig unkompliziert #6.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-7246092/DirkButt.jpg.html]
o5y6bwo3iph.jpg
[/URL]
Während unsere Kollegen noch in der Luft sind, fangen wir schon das Abendbrot. Dirk u.a seinen ersten maßigen Heilbutt (72cm) und ich immerhin ein paar Stonies und Dorsche.

Den Fisch schlachten wir und deponieren die Filets für`s Begrüßungsessen im Kühlschrank. Danach schlafen wir direkt auf den Sofas in der Wohnstube ein.
Gegen 23.00 reißen die 4 Flieger uns aus dem Tiefschlaf und unser Urlaub kann mit einem gemeinsamen Essen und dem Pläneschmieden für die erste Ausfahrt beginnen.

Unsere erste gemeinsame Ausfahrt mit je 3 Mann pro Boot.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-7246136/Lyn1Matz.jpg.html]
v7y9sysebgb.jpg
[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-7246190/Lyn4Matz.jpg.html]
yerkgwof7gz.jpg
[/URL]

Herrliche Landschaft am Lyngenfjord

[URL=http://www.pic-upload.de/view-7246241/Torsk112.jpg.html]
c7area2cltoy.jpg
[/URL]
Noch mehr herrliche Landschaft (im Hintergrund) und ich mit meinem ersten großen Dorsch in diesem Urlaub - 112cm

[URL=http://www.pic-upload.de/view-7246253/TorskMat.jpg.html]
f1b74ovz742q.jpg
[/URL]
Mein Bruder Maze mit schönem Dorsch 112cm / 13kg

Dieses Foto ist auch im Lyngen aufgenommen, k.A. welche Insel? Aber schön!

[URL=http://www.pic-upload.de/view-7246287/Flotte.jpg.html]
celtgxxqabt8.jpg
[/URL]

Unsere Flotte trifft sich auf See

Soda hat hier mit seiner Olympus ??? einen Steinbeißer kurz vor dem Gaffen noch mal unter Wasser geknipst – Toll!

Mein erster maßiger Heilbutt – 77cm.

HIER GEHTS GLEICH WEITER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Loup de mer

Member
AW: Güstrower Jungs in Hamneidet (Juni 2008)

http://www.pic-upload.de/view-7246591/Stonie1.jpg.html

Diese urigen Gesellen fordern immer wieder zum Fotografieren auf

Täglich gab es ein Gewimmel von halbstarken Jungfischen (hier Köhler) unter dem Steg

Hier eine Unterwasseraufnahme davon. Leider beleuchtet der Blitz die Schwebteilchen zu stark.

Jens fing den schönsten Fisch unseres Urlaubs, einen 119cm Heilbutt mit 16,5kg!

Unsere Truppe: oben v.l.n.r.:, Matze, Moppel, Dirk, ich, Jens; unten:Soda

Juni in Nordnorwegen (Zuhause waren zu der Zeit über 30°C)

wir stehen über dem Dorsch – alle Ruten krumm. Solche Augenblicke machen Angler glücklich!

Das kommt dabei raus - mein neuer persönlicher Dorschrekord (132cm / 18,5kg)

Das war ein toller Angeltag – Wir standen über dem Dorsch und es hat ca. 1 Stunde geschneit (man konnte sehen, dass der Schnee über 200m Höhe sogar liegen blieb)

Schöner Schelli von Jens mit 77cm!

Blick vom Bootsanleger auf den Schlachtplatz. Der Schlachtplatz ist, wie vieles im Objekt, fast ausschließlich aus Europaletten gezimmert. Es gibt immerhin fließend kaltes Wasser, aber leider kein Dach! Zum Glück hat es nicht geregnet

Noch mal Schlachtplatz mit Blick über den Mauresund

So haben wir uns die Arbeit geteilt:
Dirk: Kopf ab und Bauch leer
Ich: Filetieren
Matze: Filetieren und Häuten
Jens: Grätenfrei schneiden und Nematodenkontrolle
Nicht auf dem Foto:
Moppel: Waschen, Portionieren, Eintüten, Vakuumieren, Schweißen und Einfrieren
Soda: Alles was die Küche betrifft

Wir hatten 2 dieser Kvernø-Aluboote mit 50PS AB und Echolot sowie Kartenplotter. Allerdings hatten wir 2 eigene Geräte mit und haben es nicht bereut, da das „serienmäßige“ Lot z.B. bereits bei mittlerer Fahrt ab 40m Wassertiefe ausgestiegen ist.
Die Boote allerdings waren absolut topp in Schuss – man brauchte ihnen den Zündschlüssel nur zeigen damit sie anspringen.

Es gab während unseres ganzen Urlaubs nur einen einzigen Wermutstropfen! Darüber möchte ich kurz schreiben, weil die Hilfe und Lösung seitens Din-Tur sehr gut war.
Also: Am 07.06 war ja das Fußball-EM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Polen. Das wollten wir uns natürlich gemeinsam ansehen. TV sollte ja da sein lt. Reisebeschreibung. Ja, war auch, aber nur NRK1 und kein sonstiger Sender!
Auch ein Gespräch mit Tormod brachte uns nicht weiter (es gibt wohl ein geographisches Problem mit dem Standort der Parabolantenne so hoch im Norden und mit den vielen hohen Bergen ringsum).
Dann mit Din-Tur telefoniert: „Für euer Haus können wir leider keine Lösung anbieten, das kann noch dauern…! Aber in einem unserer anderen Häuser (nur 2km entfernt), sind Tschechen und die haben TV… - geht doch da mal fragen.“
Tja – wir hin und gefragt – und wir wurden sehr, sehr gastfreundlich aufgenommen. Deutschland hat 2:0 gewonnen!
Vielen Dank noch mal an die 3 Angler aus Brno(Brünn) #6.

Hier, wieder zu Hause, hat Jens mit Din-Tur alles so zu unserer Zufriedenheit geklärt, dass wir in 2 Jahren wieder hinfahren, dann allerdings so, dass wir am 11.06.10 wieder zuhause sind – da beginnt nämlich die Fußball-WM in Südafrika – sicher ist sicher!

So, das war´s schon - ich hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt.

Zuletzt bearbeitet:

stefanwitteborg

Active Member

...schöner Bericht...
...geniale Bilder...
...was will man mehr...
...danke dafür...

Angler-NRW

Hunting & Fishing

Dickes Petri zu den tollen Fischen.

Die Bilder sind super:m

sundangler

Kein Hardcoreangler

Super Klasse Bericht und sehr schöne Fotos. Vielen Dank dafür. Hast du dich eventuell bei dem ersten gefangenen Heilbutt verschrieben? Soll der wirklich 72cm haben wenn der andere auf dem Bild 77cm hat?

Loup de mer

Member

Super Klasse Bericht und sehr schöne Fotos. Vielen Dank dafür. Hast du dich eventuell bei dem ersten gefangenen Heilbutt verschrieben? Soll der wirklich 72cm haben wenn der andere auf dem Bild 77cm hat?
Nein, ich hab mich nicht verschrieben. Nur Dirki kannte den Trick mit den vorgehaltenen Armen beim Fotografieren wohl nicht |supergri !

Debilofant

Well-Known Member

Hallo |wavey:,

sehr schön bebildter Bericht, der nach "allet Supa" ausschaut - Glückwunsch zu dieser tollen Angelei und den super Fängen! #6

Danke fürs Reintippeln! :m

Tschau Debilofant #h

Jirko

kveite jeger

klasse bericht thomas mit imposanten pics und wahrlich schönen naturaufnahmen #6... und zum strammen dickschädel gratuliere ich dir herzlichst!... nur gut, dass die "nachbarn" keine polen waren - mhm? :m... klasse aktion #6 #h

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK

Ich will/muss unbedingt auch mal nach Norwegen, ein Traumbericht!!! :l

ralle

Leichtangler
Teammitglied

Sehr schöner Bericht und feine Pics !!!

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Sehr schöner Bericht mit klasse Fotos. #6

Glückwunsch zu den prächtigen Dorschen.:m

was soll ich sagen thomas als wir nun eine woche nach euch da waren hatten wir deutsches fernsehen:g

nur wenn ich mir eure bilder so ansehe hätte ich lieber euer wetter gehabt:c, regen und zeimlich starker wind aus nord / östlichen richtungen waren unsere treuen begleiter.

fische machte sich bei dem wetter auch dünne, einzig auf die steinbeißer war verlass (naja und die ollen lumben natürlich auch)
im grossen eine sehr zähflüssige fischerei.

von 7 tagen hatten wir 2 tage gutes wetter, an denen sich dann auch zeigte warum ich nach nordnorwegen fahre.
leider war uns der butt nicht gegönnt, da wir meist doch recht frustriert auf der suche nach den dorschen waren#c

danke noch mal für den tip mit den handschuhen#6
und weil Tormod wusste was ihr für wetter habt, hat er euch den schlachtraum nicht gezeigt. man mußte über den europaletten steg gleich links neben dem weg vom bootsanleger.(in der anderen seite vom gefrierhaus)

auch noch schnell zwei bilder von uns, der größte von mir und auch gleichzeitig der tour: dorsch16kg und mein schwager: mit 13kg dorsch und 11kg köhler!!

Anhänge

• dorsch16kg.jpg
    dorsch16kg.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 184
  • dorsch13kgköhler11kg.jpg
    dorsch13kgköhler11kg.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

ach so die insel müsste müsste doch eigendlich vannoya sein, oder liege ich da total falsch?

tomry1

Member

Schöne Fische!
Sagmal --- Auf was und " Wo " (Tiefe) haben die Seewölfe gebissen?
Bin im August auf Skjervoy und es wird wärmer-- hoffe ich kann noch ein par Stonies überlisten :)

leopard_afrika

Active Member

Petri den Jungs aus Güstrow! Schöne Bilder, die ihr uns da zeigt, Danke! Wunderschöne Landschaft und super Fische.

Heuxs

Active Member

Richtig tolle Fische,habter da an Land gezogen......da lebt doch das Angelherz auf.

Gruß Heuxs

sunny

gestatten Schneider

Herlicher Bericht #6. Da packt mich doch gleich wieder das Fernweh.

Wie lange ist man denn mit dem Auto unterwegs?

Loup de mer

Member

...und weil Tormod wusste was ihr für wetter habt, hat er euch den schlachtraum nicht gezeigt. man mußte über den europaletten steg gleich links neben dem weg vom bootsanleger.(in der anderen seite vom gefrierhaus)...
Hm? ... Ist der Schlachtraum auf einem meiner Fotos irgendwie zu sehen??? Das Gefrierhaus ist doch das einzige alleinstehende Gebäude? Und auf der anderen Seite des "Europalettenweges" ist doch schon diese Lachsanlage?

...Sagmal --- Auf was und " Wo " (Tiefe) haben die Seewölfe gebissen?...
Dies Jahr haben wir nur einmal (erfolglos / bei schwacher Drift) mit Naturködern probiert und sind dann auf Kunstköder umgestiegen. Top-Köder war letztendlich ein 15...20cm grüner Gummifisch am 150g Bleikopf.
Tiefen: von 10...40m!

...Wie lange ist man denn mit dem Auto unterwegs?
Auf der Hinfahrt haben wir in Kopenhagen übernachtet und waren entsprechend länger unterwegs. Auf der Rückfahrt sind wir durchgefahren (unerwartet sogar ohne Müdigkeitsprobleme) und waren schon nach 25 Stunden in Gedser.

genau im gefrierhaus, da war eine wand drin und man musste von der anderen seite aus rein. war ziemlich schrubbelig gebaut der weg.

gunter

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 179

Loup de mer

Member

Hallo Gunter

Danke für den Tipp #6! Dann sind wir ja in 2 Jahren auf der sicheren Seite falls es regnet oder schneit.

Oben