Güster Prüßsee

carpfreak1990

Active Member
Hallo Ich habe von verwanten die schriftliche erlaubnis bekommen von ihren grundstück zu angeln in Güster nun habe ich ein paar fragen

Meine Verwanten haben in ihren Kaufvertrag eine Angelliezenz !!!!

1. Kann man so eine liezenz an verwante einfach so übertragen ??
2. Kann ich dort ohne weiteres angeln ?
3. Was fängt man dort gut ?
4. Wie sieht es aus mit schonzeiten mindesmaß verbote haken usw.?
5. Wie sieht der Zander und Barsch bestand aus ?
6. Was für Fischarten sind dort zufangen ??

würde mich über euer antworten freuen !!!!

gruß
Jonas
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Güster Prüßsee

Glaube nicht das die Lizenz übertragbar ist.
 

"Rutenkiller"

** Am schuften **
AW: Güster Prüßsee

Servus,#h

die meisten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich war vor ca. 2 Jahren dort im Urlaub in einem Ferienhaus und der Vermieter meinte, angeln vom privaten Grundstück wäre kein Problem, da ein Teil vom See mit dazugehört.
Ich war in diesem Moment auch etwas skeptisch und habe mich bei Angelwelt Güster informiert.
Da wurde mir gesagt, dass es nicht ganz richtig ist was der Vermieter zu mir sagte, aber es normalerweise keine Probleme geben sollte.
Also war ich eigentlich nicht weiter wie am Anfang.#c

Aber in den 10 Tagen wo ich dort war wollte niemand etwas von mir wissen.

Bei Angelwelt Güster kannst du auch Boote ausleihen und dich über Schonzeiten.... schlau machen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Grüße
"Rutenkiller"
 

diemai

Blechangler
AW: Güster Prüßsee

@ carpfreak1990

.....guckst du hier http://www.angelwelt-guester.de .

Habe dort vor ca. 25 Jahren das Angeln gelernt , war das letzte Mal vor einigen Jahren dort .

Damals vor 25 Jahren war Bootsangeln verboten und man mußte vom Ufer aus angeln , mittlererweile sind aber auch einige Grundstücke mit Top-Stellen verkauft worden und nicht mehr zugänglich , ......das Bootsangeln war vor einigen Jahren , als ich das letzte Mal da war , auch nicht überall gestattet(angeblich Anwohner-Beschwerden) .

Die Seen sind recht flach , so 2m bis 3m überall , ein tieferes Loch von knapp 7m befindet sich ungefähr an dem Weg zur Badeinsel rechts zwischen dem letzten Haus und der Brücke etwas dichter am Ufer .

Hechte konnte man dort immer gut fangen , aber sonst kann ich dir leider keine aktuellen Infos geben , die gibt's in der "Angelwelt"(Laden am Campingplatz-Eingang)oder auf der Website .

Weiteres Angelzubehör und Köder(keine Karten) gab's früher auch bei der Tankstelle am Ortseingang aus Richtung Hornbek kommend .

Wenn du NUR von einem Privatgrundstück aus angelst , wo eine Lizenz mit drauf ist , wirst du meiner Meinung nach keine Probleme haben(kommt ja auch keiner zum Kontrollieren) , allerdings schränkst du ja auch deine Möglichkeiten damit ein .

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

carpfreak1990

Active Member
AW: Güster Prüßsee

Ja das Stimmt wohl wollte aber erst mal von land probieren und dann mir eine liezenz holen fürs bootsangeln

gruß Jonas
 

mome94

Carphunter
AW: Güster Prüßsee

moin,
ich komme selber aus der nähe von güster , deswegen bin ich dort auch öfter.

1.keine ahnung
2.ich würde nichts riskieren und lieber mal im angelladen nachfragen dort bekommt man zurnot noch eine tageskarte (3,50€)
3.der prüßsee hat einen sehr gutenfischbestand dort fängt man eigentlich immer irgentwas
4.steht alles auf der tageskarte
5.der see hat einen sehr guten bestand an barschen , zander eher weniger am man kann sie auch fangen
6. karpfen , weißfisch , hechte , welse , aal , barsch , zander usw eigentlich alles was man hier in norddeutschland sonst auch so fängt :D

ich hoffe ich konnte helfen
mfg mome
 

F.G

Carphunter
AW: Güster Prüßsee

Ja der Baggersee.Ein See mit echt interessanten Gewässerstrukturen.Sehr gut zum Karpfen- und Raubfischangeln.Ich haben selber ein Seegrundstück und angel auch vom Boot,was eig. fast niemanden stört und dich auch nie jemand nach einer lizenz fragt.Leider wurde ein sehr interessanter Teil des Sees gesperrt wo jetzt nur noch Boote der Angelwelt verkehren dürfen aber wen stört das schon. Let's go fishing
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Güster Prüßsee

Moinsen,

wie sieht das Angeln im Prüßsee eigentlich heutzutage aus?

Freizeitwelt Güster
3-Tages-Karte EUR 23,- ist doch ganz okay

Der renaturierte Baggersee mit seinen vielen Winkeln und Buchten müsste doch eigentlich DAS Karpfen-, Schleien- und Weißfischgewässer sein!!!
Allein schon wegen seiner abwechslungsreichen Strukturen. Gibt es dort Wasserpflanzenteppiche, Schilfgürtel und Seerosenfelder?

Raubfische interessieren dabei überhaupt nicht - die überlassen wir gerne den Junganglern. Aber wie sieht es dort mit großen Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Alanden und natürlich Karpfen und Schleien aus? Man hört nie etwas von großen Fängen. Woran liegt das? Ist der Angeldruck durch die vielen Camper dort so hoch?

Auf der Karte erkennt man gleich den großen Nachteil des Prüßsees. Fast überall sind Campergrundstücke, stark zersiedelt und bis in jede der verwinkelten Buchten. Heißt, da kommt man zu Fuß gar nicht hin, oder? Was ist mit den vielen Inseln? Dürfen diese betreten werden? Gibt es ein Bootsverleih oder muss man sich ein Schlauchboot mitnehmen? Hat der Prüßsee besondere Schongebiete, wo Angeln nicht erlaubt ist?

Weiter südlich, gegenüber von Siebeneichen ist auf der östlichen Seite ein weiterer Baggersee. Gehört der dem Anglerverein Roseburg und gibt es dafür Gastkarten?
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Güster Prüßsee

Hier steht's:

http://www.freizeitwelt-guester.de/aktivitaeten/vor-ort/boot-fahren/

Mit Muskelkraft betriebene Boote können ohne Genehmigung auf dem See gefahren werden. Das Restaurant Seepavillon vermietet Tretboote und Stand up paddling. Hingegen mit Motor oder Segel ausgestattete Boote brauchen zum Befahren des Sees Genehmigungen sowohl vom Eigentümer des Sees als auch von der Behörde – ein recht aufwändiger Verwaltungsakt, den wir für Touristen leider nicht anbieten können.

Also Schlauchboot mitbringen aber darf man auf die Inseln drauf? Die Inseln sehen sehr verdächtig nach Karpfenrevier aus. Oder der Durchstich zum Elbe-Lübeck-Kanal. Für den ELK braucht man eine gesonderte Kanalkarte, das weiß ich.
 

papastone

Active Member
wie ist die aktuelle Lage?
Darf man über Nacht angeln oder nur bis 0 Uhr?
Darf man auf die Inseln rauf und darf man mit eigenem Boot angeln?
 
Oben