Günstige Matchrute

Hey Angler!

Ich möchte mir eine Matchrute kaufen, und tendiere zwischen der SPRO sprecision hot match und der Browning Ambition. Da mein Budget auch nicht grade groß ist :)

Wenn jemand dazu etwas sagen kann, dann raus damit#h
 
AW: Günstige Matchrute

Beide Ruten kosten um die 40 euro und gibts in 3,9m und 4,2m . Die Spro hat n Wurfgewicht bis 20 gramm und die Browning eins bis 12 oder bis 20 gramm.
 

propac

New Member
AW: Günstige Matchrute

moin,

hatte auch kein plan von matchruten und hab mir die spro inspiration float gekauft. ist zwar keine matchrute in diesem sinne aber super teil. vorher hatte ich immer bedenken, dass der schnurstopper bei einer laufpose ohne widerstand durch die ringe läuft und bei einer floatrute sind die ringe ja bekanntlich etwas grösser. die rute ist nicht wabbelig und der preis von 55 euronen ist eigentlich der hammer.
mit browning ruten habe ich noch nicht gefischt, aber nach diesem kauf würde ich auch andere spro ruten ohne bedenken kaufen.

mfg
 

grillking

Member
AW: Günstige Matchrute

Wenn es ganz günstig sein soll, schau dir mal die Tubertini Maya an. Ich habe die bei der Bucht für 20€ neu gekauft. Hatte keiner mitgeboten. War auch schon paar mal angeln mit der. Ich bin sehr zufrieden mit der. 4,20m WG -20gr.

Grüße
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Günstige Matchrute

Also ich fische mit der Browning Ambition Match in 4,20 m und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Rute. Zumindest, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Hatte beim Kauf mehrere unterschiedliche Matchruten in die Hand genommen und vom reinen Handling her, hat mir die Browning am Meisten zugesagt. Die hält auch gut was aus, falls sich mal was "Grösseres" annen Haken verirrt.

Gruß,
Borg
 
AW: Günstige Matchrute

Aha. und ich weiß eben nicht ob ich die 3,90m oder 4,20m Version nehmnen sollte:$ :) Vielleicht kannste mir ja weiter helfen.....
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Günstige Matchrute

Ja, vor dem Problem stand ich auch :)...der Händler meinte dann, dass es nicht sooo viel Unterschied macht. Man könne mit der längeren Rute etwas weiter auswerfen. Es käme aber auch auf die Umgebung an, wo ich sie einsetzen will. Wenn viele Bäume in der Nähe sind, würde er halt zur kürzeren Rute raten. Da es bei uns an den Vereinsgewässern beide Arten von Angelplätzen gibt, also freie und etwas zugewachsene, habe ich mich für die längere Rute entschieden und in der Tat, bei den bewachsenen Plätzen sind 4,20 m etwas unpraktisch. Da muss ich halt immer aufpassen, dass ich kein Grünzeug streife oder gar drin hängen bleibe. Als Feederrute habe ich die Browning Ambition Feeder in 3,90 m und komme an besagten Plätzen mit der Länge ganz gut klar. An unbewachsenen Plätze komme ich mit Match 4,20 m allerdings sehr gut klar. Angel damit entweder mit "feinem" Geschirr (Pose 0,5 Gramm) oder mit Waggler (6 Gramm) und mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spass mit der Rute. Finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut! War für mich als Anfänger halt auch ein wichtiger Faktor. Klar, gibt es sicherlich bessere Matchruten, aber ich wollte am Anfang halt nicht gleich ein "Vermögen" ausgeben und somit habe ich für Rolle (Daiwa RSi 2000) und Rute unter 80,- € ausgegeben. Laut diverser Vereinskollegen, die über wesentlich mehr Erfahrung verfügen also ich, ein sehr guter Kauf....und bisher bereue ich nichts :).

Hoffe, ich konnte etwas helfen....aber bitte berücksichtigen, dass ich Anfänger bin.

Gruß,
Borg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Matchrute

Danke hast mir sehr geholfen!!! werd mich dann für die 4.20m version entscheiden. Ausserdem kann man damit bestimmt auch prima am forellensee angeln:)
 
AW: Günstige Matchrute

Funktioniert es eigentlich, wenn ich einen kleinen schnurstopper verwende, oder sind dafür die Ringe zu lüdd???? da ich vom boot eben tiefer als 4m angle:)!?
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Günstige Matchrute

Also ich habe gelegentlich Mini-Schnurstopper drauf und die funzen super...

Gruß,
Borg
 
Oben