Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Hi!
Am 22. gehts nach Andalusien in den Urlaub. Da darf natürlich eine Angel nicht fehlen! :) Habe mich jetzt in 2 Ruten verguckt:
- Mitchell Avosea Wind SW - Travel Spin in 270 als Spinrute
- DAM Steelpower Red Tele Surf in 360 als Brandungsrute (360 des max. Packmaßes von 70cm wegen)

Jetzt brauch ich da natürlich noch Rollen für. Bin da aber etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe:

Für die Spinrute:
- salzwasserbeständig
- 2 Spulen (damit ich einmal Mono (falls ich sie doch mal als kleine "Minibrandungsrute" mißbrauche ;-) , einmal geflochtene wickeln kann)

Für die Brandungsrute:
- salzwasserbeständig
- gut wär auch 2 Spulen (aber optional)
- Freilauf
- welche Größe sollte ich dann hier nehmen?

Preis so bis max. 70 Euro pro Rolle wäre super!

Wäre für eure Hilfe super dankbar!!!

lg Kuhni
- welche Größe sollte ich da nehmen?
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Ich habe im Sommer an der französischen Atlantikküste gefischt und dafür Rollen von daheim mitgenommen. An die Brandungsrute kam meine Okuma Longbow 60, als Spinnrolle diente die BlueArc.
Während die Longbow genauso gut wie zuvor läuft, ist es der Arc nicht bekommen.
 
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Jemand Erfahrung mit der Abu Garcia? Dann als Spinrolle? Bzw. noch die Frage nach der Brandungsrolle... Welche Größe würdet ihr da jeweils nehmen? Und was für ne Schnurstärke drauf bzw. welche Länge der Schnur?

lg Kuhni
 

strignatz

Member
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Balzer Metallica Ace. Hatte ich mit in Frankreich zum angeln und sie ist wirklich komplett Salzwasserbeständig.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Spro Zalt Arc macht auch 'nen guten Job, wie auch die Penn Rollen(Sargus, Battle, Slammer...)
 
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Und welche Größen werd ich da dann brauchen? bzw. welche Schnurstärke würdet ihr empfehlen? Bei Geflochtener hab ich bisher mit PowerPro gute Erfahrung gemacht, bei Mono bin ich unschlüssig...

Frage ist noch nach ner salzwasserbeständigen Rolle mit Freilauf...

lg Kuhni
 
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Jemand Erfahrung mit der Abu Garcia?
Ja, ich. Werde mir sogar noch eine holen, bevor die 49 Euro Abverkaufspreise ein Ende haben

Ich benutze die mit 150m 0,23er Geflochtenener + 0,55Mono unterfüttert.
Auf die eine Spule passen, wie angegeben, 300m 0,40er Mono.
Trotz der 0,23er Geflochtenen sind schweineweite Würfe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Die Rolle habe ich mir auch zugelegt, allerdings zum spinnfischen auf Wels, für alles andere ist sie mir zu schwer und klobig. Grdstzl aber ne gute Rolle die ich in allen Größen (20.40.60.70) fische


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Soorp

New Member
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Moin, also als Spinnrolle für das was du vorhast würde ich ganz klar zu einer Penn Sargus / Battle in der minimum 3000er größe greifen.
Ich fische die Sargus als 3000er seit nunmehr fast 4 Jahren und ich habe sie selbst in Norwegen (pollack / seelachs / mefo) und Schweden (Lachs) nicht kaputt bekommen.
Aber: Es gibt mit sicherheit schönere, leichtere und "weicher" laufende Rollen in dem Preissegment. Was für penn jedoch spricht ist, das sie top verarbeitet und extrem schwer kaputt zu bekommen sind. Das Arbeitstier Penn halt.

Sargus : 60-70€ bei ebay
Battle : 69 € 3000er Modell (grade im sonderangebot) http://boddenangler.de/Penn-Battle?ref=gb&gclid=CLygnuOhqcECFQcewwod-zsApA

MfG
Jan
http://www.ebay.de/itm/PENN-Sargus-...gelsport_Angelrollen&var=&hash=item41854f99f7
 
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Und welche Rolle würdet ihr für die Brandungsangel empfehlen? Am Besten wäre ja ne Weitwurfspule, oder?

Die Penn Battle ist leider nicht mehr vorrätig :-(

lg Kuhni
 

Soorp

New Member
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Vorweg muss ich gestehen das ich die Rolle selber noch nie in der hand hatte und keine aussage bezüglich verarbeitung und co machen kann.
Das einzige was mir in den sinn kam und "halbwegs" auf deine wünsche passt ist die Daiwa Crosscast X.
Auf den ersten blick keinen freilauf aber auf den 2ten blick ein QD - Bremssystem (halbe umdrehung von "auf" bis "zu") was man als freilauf einstellen kann.
Kostet bei ebay allerdings 80€.
http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Crossc...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item1e91efcd18
Mehr fällt mir zu brandung + Weitwurfspule + Freilauf + ~70€ nicht ein.

MfG
Jan

ps: Sorry, als ich gestern früh reingesehen habe gabs noch 2 stück. #c
 
F

Franky

Guest
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Von Freilaufrollen und Salzwasser/Strandeinsatz bin ich nicht so überzeugt.
Die Powerliner-Baitfeeder von Okuma als 865 köhööönnte passen. Persönlich würde ich aber auf die Okuma Distance Surf DS-60 zurückgreifen!
 
Schau mal bei uns im Shop vorbei... Die schon o.a. Abu gibt es (leider nur noch) in der Größe SX70 für die besagten 49€ und wir haben noch "ein paar" davon.

Außerdem kann ich dir die "Mitchell Blade Alu" empfehlen (6000 oder 6500) für 39,90€.

Die Abu hat eine flache und eine etwas tiefere Aluspule, die Blade zwei gleich große.
Etwas teurer, aber gleichwertig ist die penn Slammer, allerdings ohne Ersatzspule.

Wenn du eine Salzwasserbeständige Freilaufrolle suchst, dann nimm die Slammer Liveliner, ebenfalls zu einem guten Kurs zu bekommen.

Die Crosscast (~80€) kann man nehmen, ich weiß aber nicht ob die Salzwasser genauso gut überstehen wie die Slammer.
Und mal so am Rande: um welche Wurfweiten reden wir beim Brandungsangeln?

Ich denke mal das nur die Spezialisten wirklich nennenswerte weitere Meter Wurfweiten mit LC Rollen hinbekommen.
Und deswegen bin ich der Meinung das für Gelegenheitsangler in der Brandung (mich eingeschlossen) eine "normale" Rolle vollkommen ausreicht.
 
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Hehe, wie lustig! Bei euch war ich jetzt gestern gewesen! :)
Zur Rolle: Bei der Brandungsangel ist es eine Mitchell Compact Gold LC 8000 geworden. Zwar eine ganz schöne Wumme, aber dafür wird man auch schön auf Weite kommen. Bei der Spinnrute ist es ne Penn Slammer 360 geworden.

Die Spinnrute wurde aber von Stecksystem auf Teleskop gewechselt... Beim Stecksystem ist der 1. Zapfen immer die Sollbruchstelle. Ist jetzt ne Sänger Tele Travel Black geworden. 2,70 mit WG 20-60g.

Einziger Nachteil: Die Rute ist sehr kopflastig. Ich war jetzt heute im Baumarkt und hab mittels 3/4 Zoll Wasserhahnverlängerung am Ende die Rute austariert. Einziges Manko jetzt: sie wiegt ohne Rolle 560g... Was meint ihr ist besser? Die Kopflast mit 295g laut Katalog vs ~560g und dafür perfekt ausbalanciert?

Wäre hier für Hilfe nochmals dankbar! :)

lg Kuhni
 
AW: Günstige& Gute Salzwasserrollen gesucht: Spinnrute & Brandungsrute

Und dann kommt nochmal das Gewicht der Rolle dazu?
Ich weis nicht, so ein Gewicht an einer 60g Spinnrute?
Das würde ich mir noch mal überlegen.
Grüße
 
Oben