Günstige Einsteigerausrüstung

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, da es bei mir in der Gegend einige Forellengewässer gibt, die nur mit der Fliege beangelt werden dürfen, suche ich eine brauchbare günstige Kombi dafür! Ziel sind hauptsächlich kleinere und mittlere Forellen so von 15-50cm...wobei die 50 schon sehr optimistisch sind.

Es handelt sich um kleine, teils sehr zugewachsene Flüsse im Flachland von vielleicht maximal 10m Breite und vielleicht mal 1m Tiefe...

Was brauch ich dafür?

Kein High End, ich will die Kombi auch nur und ausschließlich für die Strecken nutzen, die ich anders nicht darf.

Danke.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi! Ich hatte in Fisch & Fliege 58 ein Special mit Einsteiger-Sets #5 von vielen verschiedenen Herstellern. Die sind durch die Bank weg gut zu fischen und haben nichts mehr mit den Sets zu tun, die ich vor vielen Jahren in der Hand hatte. Ich kann Dir natürlich hier keine Markenempfehlung als F&F-Redakteur geben, aber sie machen alle eine gute Figur in Sachen Verarbeitung, Gewicht und Aktion. Die starteten schon mit 100 Euro. Das Mittelfeld lag so bei 200 bis 250 Euro und die 300-Euro-Marke wurde auch mal überschritten. Rute, Rolle, Schnur und Schutzrohr waren dabei. Bei den ganz günstigen Sets würde ich die Schnur wechseln. Denn die macht sehr viel aus. Stelltst Du Dir ein Set selber zusammen, wird es meist teurer. Vielleicht hat ja ein Bekannter von Dir das Heft. Aber der ein oder andere Boardie wird sicher auch mit Modellen um die Ecke kommen ;-)
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin in die Runde, da es bei mir in der Gegend einige Forellengewässer gibt, die nur mit der Fliege beangelt werden dürfen, suche ich eine brauchbare günstige Kombi dafür! Ziel sind hauptsächlich kleinere und mittlere Forellen so von 15-50cm...wobei die 50 schon sehr optimistisch sind.

Es handelt sich um kleine, teils sehr zugewachsene Flüsse im Flachland von vielleicht maximal 10m Breite und vielleicht mal 1m Tiefe...

Was brauch ich dafür?

Kein High End, ich will die Kombi auch nur und ausschließlich für die Strecken nutzen, die ich anders nicht darf.

Danke.

Hallo,

da gibt es hier schon einige Threads darüber. Auch sehr ausführliche.

Petri Heil

Lajos
 

vermesser

Well-Known Member
Echt, dann verlinke bitte einige. Ich habe leider nix gefunden, aber die Suche in Foren ist ja immer so eine Sache.
 

Mikesch

Allrounder

Oder hier im Fliegenfischen mit dem Schlagwort "Einsteiger" suchen.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir für ähnliches Gewässer und Beweggründe letztes Jahr auf Basis von Empfehlungen hier im Board und eigener Recherche folgendes Einsteiger-Equipement zugelegt.
Rute: Shakespeare agility2 fly 8,5 ft,#5 ca. 45 EUR
Rolle: Maxcatch avid 4/5 ca. 40 EUR
Schnur: Greys Platinum Extreme WF6F ca. 35 EUR
Paar Vorfächer, paar Fliegen, Streamer usw.
Alles Netzpreise.

Für mich als Anfänger ausreichend für überschaubares Budget, war allerdings letztes Jahr nicht so erfolgreich, bis auf ein paar Weißfische war nichts...
Werds dieses Jahr nochmal probieren...
 

Thomas E.

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir für ähnliches Gewässer und Beweggründe letztes Jahr auf Basis von Empfehlungen hier im Board und eigener Recherche folgendes Einsteiger-Equipement zugelegt.
Rute: Shakespeare agility2 fly 8,5 ft,#5 ca. 45 EUR
Rolle: Maxcatch avid 4/5 ca. 40 EUR
Schnur: Greys Platinum Extreme WF6F

Moin,

warum hast Du für die Rute eine Schnur Klasse 6 genommen ?
 

Lajos1

Well-Known Member
In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass sich Anfänger beim Werfen leichter tun, wenn man eine Schnurklasse höher wählt. Das war der einzige Grund. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.

Hallo,

stimmt auch. Vor allem, wenn man auf kurze Distanzen fischt. Hinzu kommt noch, dass es nur eine Norm für Fliegenschnüre gibt, nicht für Fliegenruten. Die da aufgedruckten Werte sind nur Empfehlungen. Da ich nach der Reim/Matschewsky Methode meine eigenen und noch etliche andere Fliegenruten nachgemessen habe, kann ich sagen, dass etwa die gute Hälfte der Angaben auf den Fliegenruten falsch ist. Mit eindeutigen Trend nach oben. Das heisst bei einer 5er hat man gute Chancen eine (schwache) echte 6er zu erwischen. Die Ungenauigkeit der Angabe lässt sich auch nicht am Preis ablesen. Da gibt es falsche Angaben auf der 100 Euro Rute genau so wie auf der um 1000 Euro.
Pech hast Du allerdings, wenn du eine echte 4er hast (eher unwahrscheinlich), denn da ist mit einer 6er Schnur nicht gut werfen.
Übrigens sind auch Abweichungen von bis zu zwei Klassen gar nicht so selten und in einem Fall war eine angegebene 7er Rute in Wirklichkeit eine astreine 10er, da ist klar, dass die mit einer 7er Scnur nicht funzt.

Petri Heil

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Man sollte auch beim "Überladen" durch eine höher gewählte Schnurklasse nicht vergessen, das viele moderne Schnüre, insbes. WFs, bereits eine oft um eine ganze Klasse höheres Gewicht aufweisen. (Und so den Trend mitmachen, den @Lajos für Ruten beschrieben hat) Unter Umständen kann man so beim Überladen unbemerkt zwei Klassen höherspringen. Meine Guideline Presentation #6 ist mit 12,4 nominell fett im #7er Bereich- gekauft hatte ich sie für ne 5er Rute. (Und funktioniert eigentlich prima, was mich zu der Vermutung gebracht hat, das die 5er Rute in Wahrheit ne getarnte 6er ist, aber ich bin auch Wurflegastheniker) Genauer betrachtet ist die scheinbar so klare AFTMA Klassifizierung ein heilloses Kuddelmuddel.
 

Lajos1

Well-Known Member
Man sollte auch beim "Überladen" durch eine höher gewählte Schnurklasse nicht vergessen, das viele moderne Schnüre, insbes. WFs, bereits eine oft um eine ganze Klasse höheres Gewicht aufweisen. (Und so den Trend mitmachen, den @Lajos für Ruten beschrieben hat) Unter Umständen kann man so beim Überladen unbemerkt zwei Klassen höherspringen. Meine Guideline Presentation #6 ist mit 12,4 nominell fett im #7er Bereich- gekauft hatte ich sie für ne 5er Rute. (Und funktioniert eigentlich prima, was mich zu der Vermutung gebracht hat, das die 5er Rute in Wahrheit ne getarnte 6er ist, aber ich bin auch Wurflegastheniker) Genauer betrachtet ist die scheinbar so klare AFTMA Klassifizierung ein heilloses Kuddelmuddel.

Hallo,

es ist allerdings so, dass das Einzige, bei dem wirklich eine Norm vorliegt (wenn auch mit Toleranzen) die Fliegenschnüre sind. Immer bezogen auf die ersten 30 Fuß (9,14 Meter) der Schnur und da dürfte eine 6er Schnur zwichen 9,8 und 10.9 Gramm wiegen, optimal wären 10,4 Gramm.
Aber Guideline hin oder her, eine Schnur mit 12,4 Gramm auf den ersten 9,14 Metern zu verkaufen ist schon dreist. Denn wie Du richtig schreibst, ist das eine fette 7er. Spricht nicht gerade für die Marke.

Petri Heil

Lajos
 
Oben