günstige Allroundrute? Gibt es sowas? und die passende Rolle

Packy

Active Member
Hallo habe aus meiner Jugend noch einige 3,60 Teleskopruten und auch Winkelpicker Ruten.
Bisher war das Größte am Haken ein 36er Barsch, an der Winkelpicker hat das riesigen Spaß gemacht. Die Teleskopruten haben hingegen 0 Gefühl.

Ich suche nun 2 neue Allround ruten für alles außer Spinnfischen!
Derzeit angel ich noch viel auf Grund, da macht es mit feiner Spitze eben riesenspaß, Bisse zu erkennen. Das soll weiterhin noch möglich sein, jedoch sollen auch Wurfgewichte von 60gr möglich sein.

Bin am Kanal und an der Lippe unterwegs. Und auch mal mit Pose und Köderfisch auf Zander, was bisher aber nicht glückte.

Was liegt also nahe? Vielleicht Feederruten?
Am liebsten als Steckgerät mit kleinerem Transportmaß.

Tja und eine Rolle dafür, komme mit Heckbremsen am besten klar. Eventuell die Cormoran Cormaxx-BR 3AiF 2500?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: günstige Allroundrute? Gibt es sowas? und die passende Rolle

Eine Feederrute würde schon irgendwie gehen, aber die haben normalerweise kein geringes Transportmaß...sind ja meist 3 teilig und im Schnitt 3,60m lang.

Die Rolle ist eine Freilaufrolle mit Frontbremse...aber die ist auch ganz ok finde ich für den Preis. Fische die auch schon länger.
 
AW: günstige Allroundrute? Gibt es sowas? und die passende Rolle

Hallo Packy,
ich fische die Spro Precision in 3,30 m - obs die noch gibt weiß ich nicht - alternativ kann ich die Racing Allround von Spro empfehlen. Mit ner 4000er Shimano Exage - mit Kampfbremse oder Frontbremse - hab ich gute Erfahrungen gemacht. Beides ist für rund 150 Euro zu haben.
Ich fische auf Grund an Elbe und in Talsperren rund um Dresden sowie mit Pose auf Hecht und Zander.
Die Rute ist leicht, 3 teilig --> kleines Packmaß, gute Aktion aber nicht wabbelig.
Die Kombo kann ich empfehlen.
Gruß
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: günstige Allroundrute? Gibt es sowas? und die passende Rolle

Mit ner 4000er Shimano Exage - mit Kampfbremse oder Frontbremse - hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Nene keine shimano aus dem unteren/mittleren preissegment, da bieten andere hersteller wesentlich mehr fürs geld.
frontbremsen sind leistungsfähiger und haltbarer als heckbremsen.
enpfehlenswert ist zb die ryobi ecusima, gibts für um 40€ (gerlinger).
oder black arc.

Ich bin mal so frei und zitiere taxidermist, der die black arc statt der red arc empfohlen hatte:

Genau und jetzt noch die Erklärung warum:
Die eine (red Arc) hat ein Wormshaft-Getriebe, ist etwas empfindlicher, als das robustere Exzenter-Getriebe der black Arc.
Dafür sind die Wickeleigenschaften(red Arc), zwar kaum merklich, aber besser!
Häßlich sind beide, dafür erschwinglich und einigermaßen zuverlässig, auch über mehrere Jahre!
Bei Shimano z.B. gibt es in der Preisklasse nur erbärmlichen Plastikschrott, welcher nur gerade so die Garantiezeit überleben muss!
Trotzdem würde ich das Original von Ryobi, die Applause, den Arcs vorziehen, auch wenn diese dann eben 10€ mehr kostet!

Jürgen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: günstige Allroundrute? Gibt es sowas? und die passende Rolle

Als Rute schau dir ruhig einige Feederruten an.
Evtl. Auch die Daiwa Aqualite Serie.
 
Oben