Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

Psychorosi

Member
Hi Leute!

Ich habe ein paar Fragen!

Ich geh jetzt schon seit einiger Zeit auf Karpfen, in verschiedenen seen!

ABER ich habe schon ewig kein Cyprinid mehr im Netz gehabt, geschweige überhaupt Biss!

Ich habe alles ausbrobiert, lange/kurze Hooklinks, alles möglich an Boilies, dips eigenbauten etc.

Verschiedene Anfüttertaktiken genommen alles!

Jetzt denk ich ich mach was falsch ;)

Ich hab mir mal die Korda Unterwater DVDs besorgt und mir mal angeguckt, dort sehe ich das sie die Rute auswerfen und die nur nicht straffen!

Muss das so? Ich habe immer ausgeworfen und solang gekurbelt bis sich die schnur straffte ( 80gr blei ).

Nur dort werfen sie aus und lassen die schnur einfach hängen.

Wie verhält sich dies zueinander?

Ich habe mir auch mal das Buch Specimen Hunting besorgt, dort wird beschrieben wie das Boilievorfach liegen muss, nicht getrafft sondern locker!

Das heisst ja auch das sobald ich die schnur straffe das Vorfach auch "gestrafft" ist! D.h der Karpfen kann den Köder nicht aufnehmen!

Also wie macht man das jetzt :) ? Einwerfen, bissl einholen und liegen lassen?

Und wie lang sollte der Abstand zwischen Köder und haken am Vorfach sein?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tarpoon

Collapse into Now
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

ich versuchs mal. als erstes benutzt du zu leichte bleie. 80g ist wirklich zuwenig. 120g besser 140g! glaub mir... die theorie hinter der schlaffen leine besagt das die fische und das hast du ja im film gesehen bei schnurkontakt mit flucht reagieren. allerdings und das hast du im film auch gesehen gab es durch die schlaffe schnur keine oder nur sehr verzögerte bißanzeigen. also lieber etwas straffere schnur und bessere bißanzeige. verwende einfach ein paar backleads und du hast das problem halbwegs im griff. und las dich von den filmen nicht verrückt machen:eek:)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

:)Dito

Auf kürzere Wurfdistanzen ist es für die Bissanzeige nicht allzu schlimm wenn die Schnur lockerer ist.
 

Psychorosi

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

Wenn man so lange nichts mehr fängt, da überlegt man zuerst ob man nicht was falsch macht!

Also mit der Leine hab ich mir auch schon gedacht! Aber ich angel ohne Bissanzeiger, also wenn was beisst dann nur mit der bremse!

Naja, ich werds mal testen!

Aber für 140 gramm brauch ich aufjedenfall neue ruten!

Bremse ganz auf oder eher was strammer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

120 reichen vollkommen aus der Boden ( Schlamm ) oder das Kraut bringen auch noch zusätzlichen Selbsthakeffekt . Wieviel man nimmt an Gramms muss jeder für sich selber wissen. ;)
 

fun4real

fischflüsterter
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

hallo zusammen

ich bin der angelkollege von Psychorosi und absoluter neuling in sachen karpfenangeln ..
wir fischen auf distanzen von max 30-40m meistens aber nur einen kleinen wurf ca 10-15 vor eine teichrosenfeld...ich kann mir nicht vorstellen das es da notwendig ist mit 120g blei zu angeln ..oder irre ich mich da ?
wir haben letzte woche selber boilies gedreht die super riechen und für diese jahrezeit fängig sein sollten (fish&birdfoodmix) ..ich denke nicht das es an unserem köder liegt da kleinfische und grössere brassen sehr daran interessiert waren und die "pille" oft heftik "attakiert" haben. wie haben angefüttert mit halben boilies die den duft schnell ins wasser abgeben sollten und mit pellets (fisch) desweiteren haben wir einen grundmix damit verbunden in den wir unter anderem hanf und thun reingetan haben .kleinfisch und brassen ließen nicht lang auf sich warten .
nach und nach stellten wir vermutungen an was es sein könnte ..fische zu scheu ..köder falsch (schliesse ich persönlich aus ) Montage falsch(nehmen simple laufbleimontagen da kann nicht soviel schiefgehen )..ich ,und ich finde das ist wichtig , habe vertrauen in unser material unsere köder und unsere montagen ..beim rückweg zum wagen ist uns jedoch aufgefalllen das sich 5-6 karpfen(ich denke um die 10 kilo) in einem gebiet aufhielten das gesperrt für angler ist da es laichbereiche sind. sie sind mit einer überhängenden schnur abgegrenzt. nun stell ich mir die frage: wir kennen den aufenthaltsort der fische (meistens in einer gruppe) und wie kommen wir nun an sie ran ..sollten wir am rand des sperrgebietes angeln und die strömung des sees(windabhängig) nutzen um den duft unserer köder ins sperrgebiet zu bekommen um sie rauszulocken?..wenn ja ,reicht unsere 35er mono mit 10kilo trgakraft und die ruten mit 2,75lbs aus um genug druck auszuüben falls der fisch zurück uns sperrgebiet will (unterm seil durch)zu den teichrosen ?
mich würde eure anfütterungstaktik interessieren ...

was verwendet ihr ? partikel ?boilies? pva ?besondere inhaltsstoffe ?

muss ich unbedingt teurtes groundbait nehmen um einen mix anzusetzen oder geht das auch anders?

kann man irgendwie kleine fische abhalten alles zu fressen (bisauf partikel und boilies) vielleicht mit viel chili im futter ? hab gehört karpfen stehen drauf ...

lg funny

ps.

danke für euere hilfe im voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

50g in den verhältnissen bissel mais füttern und mais oder am besten hartmais an den haken.
paar tage vorher füttern.
 

baeumle

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

servus,
ich denke auch das 2 unzen also 56g reichen(kurze entfernung), hängt halt von der hakengösse so wie von der hakendicke ab, genauso ob die fische eher weiche mäuler oder harte haben.
die schnur wüde ich auch nicht straffen wie eine gitarrensaite, sondern auswerfen kontakt zum blei aufnehmen, fertig.
versuche die schnur zusehr zu straffen enden meist mit irgend einem unrat also kraut, blätter oder muscheln am haken.
bei slackline, also schlaffe schnur, nimmt man meines wissens sinkende monos oder leadcore um die schlaffe schnur im bereich des hakenköders abzusenken.
im zweifel aber lieber ein absenkblei in die schnur, da die bisserkennung doch etwas schneller, besser , ist als mit schlaffer schnur.

meine meinung
 

Psychorosi

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

Hi!

Mit den Backleads hab ich auch schon gehört, ABER was passiert mit den Bleien beim Drill?

gruß
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

Nix Passiert da so lange sie nicht zu schwer sind. Bau dir selber Absenker mit 20gr birnenbleien an nen Karabinerwirbel knoten und einhängen(reicht im Stillwasser so lange du dir schnur nicht zu sehr spannst). Im drill gleiten sie runter bis zum tube, da passiert nix
 

Psychorosi

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

Alles klar ich versuchs!

Also einwerfen, schnur leicht straffen und dann das backlead rein längen und gleiten lassen?
 
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

servus,
ich denke auch das 2 unzen also 56g reichen(kurze entfernung), hängt halt von der hakengösse so wie von der hakendicke ab, genauso ob die fische eher weiche mäuler oder harte haben.
die schnur wüde ich auch nicht straffen wie eine gitarrensaite, sondern auswerfen kontakt zum blei aufnehmen, fertig.
versuche die schnur zusehr zu straffen enden meist mit irgend einem unrat also kraut, blätter oder muscheln am haken.
bei slackline, also schlaffe schnur, nimmt man meines wissens sinkende monos oder leadcore um die schlaffe schnur im bereich des hakenköders abzusenken.
im zweifel aber lieber ein absenkblei in die schnur, da die bisserkennung doch etwas schneller, besser , ist als mit schlaffer schnur.

meine meinung

in den meisten fällen sind 56g um mit der selbsthakmethode zu fischen zu wenig! zwischen 80 und 90 würd ich schon nehmen!
 

baeumle

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

servus ,

ich glaube der fisch hakt sich eh nur an , auch bei 80g oder 90g.
um ein richtiges haken zu erreichen, wird mal wohl auf einen wild davon schwimmenden fisch angewiesen sein, der volle wucht gegen das blei zieht.
meist hab ich persönlich die wilden kopfschüttler die nur ein paar pipser erzeugen, und wenn man nicht bei den ruten sitz, wird man sie verpassen.
wenn man bei den ruten bleibt, reichen 56g auf jedenfall aus(wie gesagt bei kurzen entfernungen) das der fisch den haken nicht so schnell losschütteln kann und du genug zeit hast einen leichten anschlag zu setzen.
sind halt meine erfahrungen !
 

turm13

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

servus ,

ich glaube der fisch hakt sich eh nur an , auch bei 80g oder 90g.
um ein richtiges haken zu erreichen, wird mal wohl auf einen wild davon schwimmenden fisch angewiesen sein, der volle wucht gegen das blei zieht.
meist hab ich persönlich die wilden kopfschüttler die nur ein paar pipser erzeugen, und wenn man nicht bei den ruten sitz, wird man sie verpassen.
wenn man bei den ruten bleibt, reichen 56g auf jedenfall aus(wie gesagt bei kurzen entfernungen) das der fisch den haken nicht so schnell losschütteln kann und du genug zeit hast einen leichten anschlag zu setzen.
sind halt meine erfahrungen !

das ist falsch! er hakt sich sauber wenn du eine scharfen haken hast und genug blei (100+). Mit Festblei musst du nicht anschlagen, auf Spannung gehen und dann passt das! und mann ist auch auf keinen "wild davon schwimmenden fisch" angewiesen, wieso auf kurze Distanz weniger Blei verwenden??
Guter Haken + genug blei reichen völlig aus. Ich behaupte deine Haken sind unscharf und zu wenig Blei. Daher deine Aussteiger. Fischt Du mit Festblei? Für mich hört sich das bei Dir nach einer Laufblei Montage an...
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

das ist falsch! er hakt sich sauber wenn du eine scharfen haken hast und genug blei (100+). Mit Festblei musst du nicht anschlagen, auf Spannung gehen und dann passt das! und mann ist auch auf keinen "wild davon schwimmenden fisch" angewiesen, wieso auf kurze Distanz weniger Blei verwenden??
Guter Haken + genug blei reichen völlig aus. Ich behaupte deine Haken sind unscharf und zu wenig Blei. Daher deine Aussteiger. Fischt Du mit Festblei? Für mich hört sich das bei Dir nach einer Laufblei Montage an...

Jep,wenn der Haken Scharf ist und deine Montege passt hakt sich der Fisch auch sauber, mit dem Blei ist Blödsinn.( was Herr Baeumle meinte auser er fischt mit Laufblei-Montage, was ich ebenfalls mal annehme).wenn du bei einer Festbleimontage nochmal zusätzlich anhaust, kann es sogar eher passieren das sich der Haken wieder aus dem Fischmaul löst, als das er noch tiefer einsticht ! Also genug Blei benutzen ! Ich selbst verwende 85 und 92 Gramm Fox Kling on Leads , die haben Noppen ( mag die einfach am liebsten ) und graben sich so etwas in den Grund ein, was zusätlich das Blei ''etwas schwerer'' macht. bzw für den Selbshakeffekt hilft.
 

fun4real

fischflüsterter
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

hi also festbleimontage und einen extrem scharfen haken und dann sollte es klappen.

mich interessiert eure füttertaktik...welche boilies verwendet ihr und naja welche mengen und was füttert ihr am platz an ?++

lg funny
 

baeumle

Member
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

servus,

stumpfe haken ,zu leichtes blei und noch ne laufbleimontage |uhoh: ???
wer hat schon in meine box geschaut oder war mit mir angeln #c???
anschlagen tu ich immer und hab noch keinen fisch nach dem anschlag verloren oder einen fetten riss im maul des fisches gesehen. mit ein bisschen gefühl, dass einigen wohl zu fehlen scheint, passiert da garnix.
da ist ein unnötig schweres blei, vor einem sehr kurzen vorfach, wohl eher ein grund für aussteiger!!!
 

fun4real

fischflüsterter
AW: Grundsätzliche fragen zum Karpfenangeln

ohwei ohwei ..was denn nun ?!?!
ihr macht mich verrückt ;)

hilllfeee ...
 
Oben