Grundmontage für den gestauten Fluss

Horsthai

New Member
Hallo Anglerfreunde,

ich bin langsam am verzweifeln, ich habe bisher nur in Seen und kleinen Flüssen mit geringer strömung gefischt.
Seit diesem Jahr angle ich aber auch an der Donau oberhalb einer Staustufe, an der Oberfläche ist so gut wie keine strömung, Jedoch bleibt mir kein blei liegen und ich habe eigentlich nur hänger weil da sblei scheinbar nicht liegen bleibt selbst mit 120g -.-
Liegt es an der tiefe (teilweise 9-max 12m) und der strömung weiter unten im fluss aufgrund der staustufe?
ich möchte auf grund mit wurm und fischfetzen auf aal und waller angeln. Kann doch nicht sein dass ich 150g blei brauche oder ?#c#c#c
Was mache ich falsch?
 

Ørret

Member
AW: Grundmontage für den gestauten Fluss

Wenn du schräg stromab wirfst kann die Strömung nicht soviel Druck aufs Blei ausüben....vllt auch ne andere Bleiform nehmen die nicht so schnell rollt....Rute hoch damit nicht soviel Strömungsdruck auf der Schnur liegt....gleich direkt die Strömungskante anwerfen an der das Blei liegen bleibt ohne abzustreiben...
und wenn alles nichts hilft muss das Blei halt schwerer werden...ein Kumpel von mir fischt z.b. in der Weser mit Brandungsrute und Krallenblei auf Aale in der Fahrrinne.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Grundmontage für den gestauten Fluss

Wenn du schräg stromab wirfst kann die Strömung nicht soviel Druck aufs Blei ausüben[...]
die saale hier ist mit der donau und der weser nicht vergleichbar. wenn wir hier aber hohen durchfluss haben, überwerfe ich die strömungskante leicht flussauf und hoffe dass die montage mit der strömung an der kante liegen bleibt.
werfe ich, wie du beschrieben, die kante stromab an, wird die montage im absinken zu weit an das ufer und weg von der kante getragen.

auch die von dir angesprochene bleiform ist wichtig: je nach untergrund kommen bei hohem strömungsdruck strömungsbleie (die nehme ich eh in fließgewässern) oder große tiroler zum einsatz. letztere stehen dann eh nicht und legen sich vermutlich in die strömung und über evtl. hängerträchtige stellen.

allerdings muss ich auch sagen, wenn ich mehr als 80g benötige ist auch soviel unrat in der saale unterwegs, dass das angeln keinen spaß macht.

edit: ich kenne nur die junge donau vom radfahren. wie weit wirfst du aus um deine stellen zu erreichen? und gibt es bei dir strömungsberuhigte bereiche?

ansonsten kannst du probieren den user Franz_16 über pn zu erreichen. der war letztes jahr ziemlich erfolgreich auf aal an der donau unterwegs und kann bestimmt hilfreiche tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horsthai

New Member
AW: Grundmontage für den gestauten Fluss

Wo strömung ist kann ich überhauptnicht sagen die wasseroberfläche ist quasi 0strömung
Danke schonmal für eure hilfe werde weiter probieren
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Grundmontage für den gestauten Fluss

Was "passiert" denn an der Staustufe? Stromerzeugung? reiner Aufstau? Vielleicht fischt du ja gerade im unterirdischen Sog der Turbine? Wäre dann wahrscheinlich auch nicht der beste Platz
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Grundmontage für den gestauten Fluss

Vielleicht fischt du ja gerade im unterirdischen Sog der Turbine?
Das wäre potenziell richtig räudig bzw. klänge im Extremfall nach Super Power Line Stripper.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Grundmontage für den gestauten Fluss

Ich habe es selbst an einem See, dem Chiemsee schon erlebt, dass weitab vom Zu- und Ablauf erst Bleie ab 70 gr. liegen geblieben sind. Die Unterströmungen sind oft extrem.

Da hilft nur loten und nochmals loten, bis man beruhigte Bereiche findet, wo sich Nahrung und damit auch Fisch findet.
 
Oben