Grundfischen auf Forelle

Michl1

New Member
Hallo,

ich möchte mit einer Grundmontage auf Forelle fischen, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Montage ist:
Vorfachlänge 50 - 70 cm, am Ende des Haken (wo die Schnur gebunden ist) ziehe ich eine Styroporkugel auf (gelb, Durchmesser ca. 8 mm). Den Haken beködere ich dann noch mit Maden oder Würmern.

Soll die Styroporkugel dort hin oder würdet ihr die Kugel auf dem Vorfach aufziehen? Gibt es einen Trick damit die Styroporkugel auf dem Vorfach hält und nicht dauernd herumrutscht?

Beim Grundblei bin ich mir nicht so sicher - ich würde ein 25 g Sargblei aufziehen. Ist das zu schwer??

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Grundfischen auf Forelle

Deine Montage ist soweit ganz ok nur ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

Wenn die Styroporkugel direkt vor dem Haken sitzt verringerst du deine Chancen die Forelle zu Haken. Probiers mal aus indem du den so montierten Hakenschenkel mehrmals durch deine leicht geöffnete Faust ziehst. Er wird deutlich seltener greifen als wenn du den blanken Haken durchziehst. Ich würde dir lieber dazu raten mit (von sich aus) auftreibendem Forellenteig, Castern (die schwimme nauch von selbst) oder eben doch mit einer Posenmontage zu fischen.

Wegen dem Blei: willst du das als Festblei oder durchlaufend befestigen? Und wie weit willst du hinaus? Wenn es festblei sein soll sind 25 g schon deutlich zuviel wenn die Forelle sich nicht selbst hakt (und dafür it das blei ansich zu leicht) lässt sie sofort wieder los. Wenn du es durchlaufend montierst spielt das Bleigewicht ansich keien Rolle

Ulli3D

MdDHC

Nimm statt der Styroporkugel etwas Powerbait oder anderen schwimmenden Teig. 25 g Birnenblei ist schon reichlich, wenn Du nicht all zuweit auwerfen musst. Ich würde einen Bodentaster von Exori nehmen. Die sind so ausbalanciert, dass sie sich senkrecht aufstellen und bei Zug auf der Schnur sofort vom Boden lösen ohne riesen Schlammwolken zu verursachen.

Ich würde das Vorfach auch etwas länger nehmen und die Auftriebshöhe mit einem Weichblei (Shot) regeln.

Michl1

New Member

Die ganze Montage soll schon weit hinaus, darum habe ich mir gedacht ich nehm das 25 g Sargblei. Das hätte ich mittels Festbeilmontage gemacht. Aber wahrscheinlich ist freilaufend besser.

Schleie07

Member

ich habe mit einem tirolerhölzl dieses jahr schon 11 forellen gefangen.(20g)

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse

Dann würde ich dir auch zu einem frei laufendem Blei raten Prinzipiell kannst du auch gut mit einer Feedermontage fischen damit komsmt du auf jeden Fall weit raus und die Bisserkennung ist meiner Meinung nach auch besser. Auftreibende Köder sind schon ein starkes Plus aber wie gesagt, lieber von sich aus schwimmfähige.

trout-spezi

Member

hallo!
würd dir eigtl auch zu powerbait raten, kannste ja auch mit naturköder garnieren.
wenn de das nicht möchtest geht das mit der styro kugel auch.
die gibt es in verschiedenen größen und farben auf so drahtschlingen gezogen (so wie gummistopper) und haben innen ein gummi. dann schneidest du einfach von deinem vorfach die schlaufe ab, fädelst die kugel drauf und bindest die schlaufe neu.
die kugel kannst du dann je nach wunsch auf dem vorfach hin und her schieben, hält gut.
als blei würd ich dir ebenfalls den bodentaster empfehlen, wenn de keinen hast und auch keinen kaufen willst geht auch n normales birnenblei am anti tangle boom. sargblei find ich persönlich nicht gut, zu viel wiederstand für den fisch.
das ganze schön an einer feederrute oder einer guten picker macht laune!:m (ne schöne smarte grundrute geht natürlich auch.)

mfg

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse

@Michl

Festblei setze ich grundsätzlich nur noch bei Selbsthakmontagen ein. Da braucht man dann gewichte von mindestens 80Gramm damit sich der Haken zuverlässig setzt.

J

Jens0883

Guest

Warum wollt ihr mit Festblei auf Forellen angeln? Ich sehe da nur Nachteile. Wenn eine Forelle ohne Wiederstand Schnur nehmen kann, ist sie auf jeden Fall gehakt. Auf Grund verwende ich nur Spiros mit ca 2m langem Vorfach. Die Auftreibhöhe wird mit einem Bleischrot bestimmt.
Gruss Jens

J

Jens0883

Guest

Spirolinos. Google einfach mal. Gibts in schwimmend, langsam-sinkend und schnell-sinkend.

Mefospezialist

Angelbekloppter

Hallo,

ich fische immer folgendermaßen:

10gr. Tropfenblei auf die Hauptschnur
Karabinerwirbel
0,80cm Vorfach (normales Forellen-Kaufvorfach)

auswerfen, Schnur spannen, Stöckchen auf die Schnur und den Rollenbügel offen lassen!

Die Forelle kann jetzt Schnur abziehen, wenn Sie 2-3m abgezogen hat schlage ich an.

So habe ich schon viele Forellen gafangen.

Funzt immer ganz gut.

Grüße David

pucky86

Member

;+ ihr macht da ja ne wissenschaft draus:

ich nehm 40-50cm vorfach,wirbel, anti-tangle, n 15er blei drann.

auswerfen, bügel zu, warten, es bimmelt ich schlag an, forelle kommt raus

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

;+ ihr macht da ja ne wissenschaft draus:

ich nehm 40-50cm vorfach,wirbel, anti-tangle, n 15er blei drann.

auswerfen, bügel zu, warten, es bimmelt ich schlag an, forelle kommt raus

Also wenn bei Dir im Leben allet so einfach funktioniert würd ick an Deiner stelle LOTTO spielen...

tztztz da stellt jemand ne Frage bekommt SuperTip´s und dann kommt so eener hier angewatschelt und is echt der Meinung allet fluppt ganz locker vor sich hin...

und voll geil der satz "Forelle kommt raus" ...
naja kleiner Zauberkünstler hast der Forelle ma eben schnell Beine gehext???

Gruß Mike

LocalPower

Rutenzerlatscher

Also wenn bei Dir im Leben allet so einfach funktioniert würd ick an Deiner stelle LOTTO spielen...

tztztz da stellt jemand ne Frage bekommt SuperTip´s und dann kommt so eener hier angewatschelt und is echt der Meinung allet fluppt ganz locker vor sich hin...

und voll geil der satz "Forelle kommt raus" ...
naja kleiner Zauberkünstler hast der Forelle ma eben schnell Beine gehext???

Gruß Mike

??? was ist gegen diesen Tip einzuwenden ???

Wenn er damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat, kannst du das nicht einfach mal so in Frage stellen!
Manchmal sind die Dinge einfacher als man denkt und weniger ist, nicht nur beim angeln, oft mehr.
So long...

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

??? was ist gegen diesen Tip einzuwenden ???

Es geht nicht um den Tip an sich. Der Satz mit der Wissenschaft ist es. Das Angeln nicht so einfach ist wie Abends aus langeweile mal 17 und 4 zu spielen zeigen die übels vielen´Fragen die hier gestellt werden. Und Ich denke nicht das die Angelfreunde die auf dieses Thema geantwortet haben ne WISSENSCHAFT daraus gemacht haben. Sie haben einfach nur "NORMAL" Ihre Erfahrungen geschildert.

Alles in allem kommt mir der Beitrag so hingefeuert vor, als ob nur Seine Methode die richtige ist.

Sollte Ich das Falsch verstanden haben, nun ja dann Entschuldige Ich mich auch dafür.

Gruß Mike

Schleien-Stefan

Active Member

Spirolinos. Google einfach mal. Gibts in schwimmend, langsam-sinkend und schnell-sinkend.

Am besten nach Sbirolino suchen, dann findest du auch mehr... #h

Oben