Grundeln in Bremen

Jonah.S

Allround angeln ist mein Ding!
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum.
Vor ungefähr 4 Wochen bemerkten wir Jugendliche beim Gemeinschaftsangeln am Werdersee eine Fischart die uns bisher unbekannt war.
Die Schwarzmundgrundel! Beim Angeln auf Barsch biss sie auf einen Tauwurm. Das war aber nicht die letzte an diesem Tag.
Jetzt haben wir einen zweites Grundel-Wettfischen am Dienstag in Planung. Wer am meißten Grundeln fängt ist Grundelkönig. Ich habe gehört das Grundeln Schmecken sollen daher dachte ich mir mal ein wenig gezielt auf Grundeln zu Angeln.
Ich habe bisher ganz gute erfahrung mit der Made gemacht. Auf Tauwurm beißen sie noch Agressiver aber meistens knabbern sie nur die Enden ab. Ich habe gehört, dass Fänge von 300stück pro stunde möglich sind. das sehe ich aber nicht. Ich habe in 2 stunden 5 Grundeln gefangen.
Ich hatte zwar viele bisse aber die grundel blieb selten Hängen. Ich weiß nicht wann ich den Anhieb setzen soll. Die Pose taucht voll unter aber der Fisch hängt nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich Montage, Hakengröße, Köder geben?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Grundeln in Bremen

Moin Jonah
Erst mal willkommen im Board.
Intressant wäre zu wissen ist euer See mit irgend einem Fluß verbunden,oder wurden die Grundeln i.w. eingeschleppt.
Weil,normal kommen die im See nicht vor.
Die Riesenfänge von 300 st in der Stunde kommen eigendlich nur in großen Flüßen oder Kanälen vor.
Und ihr könnt euch glücklich schätzen das noch nicht so viel Grundeln in eurem Gewässer sind.
 
F

Franky

Guest
AW: Grundeln in Bremen

Der Werdersee ist ein "Altarm" der Weser, der eine große ("Kleine Weser") und eine kleinere Anbindung an die Weser hat.
Wenn Grundel in Weser, dann auch dort... :( Und wenn auch dort, dann geht's auch definitiv bis sonstwo hoch!

@ Jonah:
Welche Hakengröße nehmt ihr? "Zu groß" geht kaum! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Grundeln in Bremen

Für solche Gier-Fische sind Haken in der Aberdeen-Form bestens geeignet. Sie haben einen überlangen Hakenschenkel und lassen sich somit recht gut lösen. Das geht noch besser, wenn man den Widerhaken andrückt. Nimmt man Größe 6, dann geht in den Hakenbogen eine kleine, oder eine halbe gepuhlte Krabbe. Der beste Grundelköder überhaupt. Alles knapp über steinigem Grund angeboten und Rekordfängen steht nichts mehr im Wege! |wavey:
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Grundeln in Bremen

Der Werdersee ist ein "Altarm" der Weser, der eine große ("Kleine Weser") und eine kleinere Anbindung an die Weser hat.
Wenn Grundel in Weser, dann auch dort... :( Und wenn auch dort, dann geht's auch definitiv bis sonstwo hoch!

@ Jonah:
Welche Hakengröße nehmt ihr? "Zu groß" geht kaum! ;)

Ok das wußte ich jetzt nicht so genau.#c
Wieder was dazu gelernt.. #h
 

gambinho

Member
Wir stippen am Rhein in den buhnen. Als Köder nehmen wir die Schwänze von kleinen twistern.
Wenns zuckt leicht anschlagen und sofort rausziehen
 

Jonah.S

Allround angeln ist mein Ding!
AW: Grundeln in Bremen

Der Werdersee ist ein "Altarm" der Weser, der eine große ("Kleine Weser") und eine kleinere Anbindung an die Weser hat.
Wenn Grundel in Weser, dann auch dort... :( Und wenn auch dort, dann geht's auch definitiv bis sonstwo hoch!

@ Jonah:
Welche Hakengröße nehmt ihr? "Zu groß" geht kaum! ;)
ich hab immer hakengröße 10 genommen
 

Jonah.S

Allround angeln ist mein Ding!
AW: Grundeln in Bremen

Für solche Gier-Fische sind Haken in der Aberdeen-Form bestens geeignet. Sie haben einen überlangen Hakenschenkel und lassen sich somit recht gut lösen. Das geht noch besser, wenn man den Widerhaken andrückt. Nimmt man Größe 6, dann geht in den Hakenbogen eine kleine, oder eine halbe gepuhlte Krabbe. Der beste Grundelköder überhaupt. Alles knapp über steinigem Grund angeboten und Rekordfängen steht nichts mehr im Wege! |wavey:
Okay das werde ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp!
 

Jonah.S

Allround angeln ist mein Ding!
AW: Grundeln in Bremen

Das ding ist hauptsächlich das die grundeln vorsichtig zu sein scheinen also die pose geht immer nur so ein gaaanz kleines bisschen runter. Manchmal geht die Pose auch voll unter aber wenn man dann den anhieb setzt schlägt man meißtens ins leere und wenn ich länger warte dann haben sie meinen köder schon abgefressen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Grundeln in Bremen

Wer gezielt Grundeln will für den hab ich ne Köderempfehlung. Von Berkley gibt es doch die Gulp Würmer in diversen Größen. Die kleinern davon eignen sich wunderbar als Grundelköder.


Einfach ne 4m Stippe nehmen.... Schnur drann.... einen10er bis 8er Haken drann binden und ein Bleischrot davor. Quasi ne Art Mini JigKopf bauen. Dann auf den Haken nen kleinen Gulp Wurm drauf ziehen und damit kannste super x Grundeln hintereinander fangen...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Grundeln in Bremen

Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum.
Vor ungefähr 4 Wochen bemerkten wir Jugendliche beim Gemeinschaftsangeln am Werdersee eine Fischart die uns bisher unbekannt war.
Die Schwarzmundgrundel! Beim Angeln auf Barsch biss sie auf einen Tauwurm. Das war aber nicht die letzte an diesem Tag.
Jetzt haben wir einen zweites Grundel-Wettfischen am Dienstag in Planung. Wer am meißten Grundeln fängt ist Grundelkönig. Ich habe gehört das Grundeln Schmecken sollen daher dachte ich mir mal ein wenig gezielt auf Grundeln zu Angeln.
Ich habe bisher ganz gute erfahrung mit der Made gemacht. Auf Tauwurm beißen sie noch Agressiver aber meistens knabbern sie nur die Enden ab. Ich habe gehört, dass Fänge von 300stück pro stunde möglich sind. das sehe ich aber nicht. Ich habe in 2 stunden 5 Grundeln gefangen.
Ich hatte zwar viele bisse aber die grundel blieb selten Hängen. Ich weiß nicht wann ich den Anhieb setzen soll. Die Pose taucht voll unter aber der Fisch hängt nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich Montage, Hakengröße, Köder geben?

Die Schwarzmundgrundel ist halt erst vor wenigen Jahren in die Wesermündung eingewandert.
Ausgehend von der Unterweser, tauchte sie dann zunächst in der Baustelle Schleusenkanal bei Achim auf, dann in der Allermündung und in hoher Stückzahl bis Dörverden.
Vermutlich ist sie nun auch schon Oberhalb von Nienburg zu finden, wobei Ihre Kammerraden vom Rhein ja schon den Mittellandkanal anreicherten.
Seit diesem Jahr taucht sie nun auch im Bereich Intschede bis Bremen zahlreich auf, die füllt wohl nun alle weniger geeigneten Abschnitte auf.

Also, ich hörte in diesem Jahr auch schon von Spitzenfängen von 200 - 300 Fischen je Angler aus Achim oder Verden.
Aber das wird sicher noch besser, viele sind ja noch sehr klein.....:(
 
Oben