Grundeln - das ungeliebte Fischchen und der Umgang damit...

Fastdarkness

Well-Known Member
Hallo Leute,
Wie geht ihr mit Grundeln um?
1000066230.jpg

Jaja, Frittieren am Besten oder als Köderfisch :laugh2
Ist ja klar.

Aber jetzt mal im Ernst. Ihr kommt an einen Angelplatz, habt euch eine Angel art und Zielfisch vorgenommen und dann stellt ihr fest das euch Grundeln euren Plan versauen.
Wie geht ihr damit um? Ändert ihr alles, was ja auch genügend mitgebrachte Material erfordert.
Fischt ihr die Grundeln ab und lasst den anderen Kram?

Gibt es eine Taktik trotz Grundeln zB Grundangeln auf Friedfisch durchzuführen?

Fragen über Fragen...

Hosianna!
Endlich, endlich Ein Grundelthread, zum allerersten mal. Das Thema wurde ja bisher kaum berührt.
Sorry, aber auch bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.
Mir geht es ja nicht darum sich Seitenweise darüber auszulassen wie doof der Fisch ist und das ihn keiner mag.
Es geht um die Taktik damit umzugehen. Der Rest sollte hier gar nicht auftauchen.

Sorry, aber auch bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.
Mir geht es ja nicht darum sich Seitenweise darüber auszulassen wie doof der Fisch ist und das ihn keiner mag.
Es geht um die Taktik damit umzugehen. Der Rest sollte hier gar nicht auftauchen.
Verzeih bitte, lieber Fastdarkness , ich war etwas schneidend. Das war nicht richtig von mir. Bitte nichts für ungut.

Es gibt natürlich Threads rund um die Grundel, sowohl anglerisch als auch kulinarisch. Ich such sie jetzt mal nicht raus, sie sind aber eigentlich gut ausfindig zu machen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, hier neu zu starten, anstatt in den Tiefen des Boardarchivs zu graben. Denn die ungeliebten Fischlein haben in der Pfanne ganz erstaunliche Qualitäten!

Herzlich
Minimax

Das wichtigste um Grundeln zu umgehen ist meiner Meinung nach zu erst die Platzwahl.
Wenn die Biester keine Versteckmöglichkeit haben sind sie auch nicht da.
Manchmal reicht es auch schon den Futterplatz um nen halben Meter zu versetzen, weil Unterwasser irgendwo ein Stein liegt.
Zweitwuchtigste regel sind unbewegte Köder also Made und Wurm fallen definitiv raus.
Leider ist es hier am Main mittlerweile schon so das sie auch auf Mais abgehen.
Wenn ich wirklich nur Grundeln ans Band bekomme versuche ich immer etwas weiter raus zu gehen und von der Steinpackung weg zu kommen oder ich fische nur noch größere Köder wie Boilis oder Pellets.
Da bleibt dann zwar die Ausbeute was andere Fischarten angeht begrenzt aber ich habe etwas weniger Stress.
Oft mache ich es so das ich eine Rute mit "Grundelsicherem Köder" Fische und die andere zum Grundelzocken nehme um ne Pfanne voll mit nach Hause zu nehmen.
Beim Aalangeln kommt sie als Köfi an den Haken.

Sie sind zwar nervig aber wenn sonst mal garnichts geht kann man sich auch mit ihnen die Zeit vertreiben .

Verzeih bitte, lieber Fastdarkness , ich war etwas schneidend. Das war nicht richtig von mir. Bitte nichts für ungut.

Es gibt natürlich Threads rund um die Grundel, sowohl anglerisch als auch kulinarisch. Ich such sie jetzt mal nicht raus, sie sind aber eigentlich gut ausfindig zu machen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, hier neu zu starten, anstatt in den Tiefen des Boardarchivs zu graben. Denn die ungeliebten Fischlein haben in der Pfanne ganz erstaunliche Qualitäten!

Herzlich
Minimax
Danke dir, aber alles gut.
Ich bin nicht empfindlich und meist recht geradeaus. Konnte damit umgehen und wollte nur die Absicht des Threads genauer definieren.
Das wichtigste um Grundeln zu umgehen ist meiner Meinung nach zu erst die Platzwahl.
Wenn die Biester keine Versteckmöglichkeit haben sind sie auch nicht da.
Manchmal reicht es auch schon den Futterplatz um nen halben Meter zu versetzen, weil Unterwasser irgendwo ein Stein liegt.
Zweitwuchtigste regel sind unbewegte Köder also Made und Wurm fallen definitiv raus.
Leider ist es hier am Main mittlerweile schon so das sie auch auf Mais abgehen.
Wenn ich wirklich nur Grundeln ans Band bekomme versuche ich immer etwas weiter raus zu gehen und von der Steinpackung weg zu kommen oder ich fische nur noch größere Köder wie Boilis oder Pellets.
Da bleibt dann zwar die Ausbeute was andere Fischarten angeht begrenzt aber ich habe etwas weniger Stress.
Oft mache ich es so das ich eine Rute mit "Grundelsicherem Köder" Fische und die andere zum Grundelzocken nehme um ne Pfanne voll mit nach Hause zu nehmen.
Beim Aalangeln kommt sie als Köfi an den Haken.

Sie sind zwar nervig aber wenn sonst mal garnichts geht kann man sich auch mit ihnen die Zeit vertreiben .
Mir haben sie gestern alles vom Haken gefressen, Maden, Würmer, Teig und Mais, den ganz besonders.

Ich lese hier mal aufmerksam mit, denn in meinem Baggersee ist sie jetzt auch angekommen
Vor einem Monat habe ich sie erstmalig gesehen, an meinem Steg und zwar gleich in Massen.
War ja klar, der Rhein liegt nur drei Kilometer entfernt und irgend eine Blitzbirne wird diese schon eingeschleppt haben, weil es ja so ein toller Köfi ist!

Jürgen

. Da hilft wohl nur ein gesunder Raubfischbestand, um die Population in Schach zu halten.
Raubfisch ist genügend vorhanden, Barsch, Waller, Hecht, damit einhergehend wird es aber noch andere Veränderungen geben.
Ich befürchte die zuvor häufigen Ami Krebse werden die ersten Opfer sein?
Bisher eine wichtige Nahrungsgrundlage, für so ziemlich alle Fische im See.

Jürgen

Ich habe bisher im Main-Donau-Kanal und der Regnitz auf Aal, Wels, Zander, Karpfen und weitere Friedfischarten geangelt. Meist mit Wurm und kleinem Köfi wie Gründlinge.

In der Regnitz habe ich schon Angelplätze ohne Grundelvorkommen entdeckt, das war dann aber reiner Sandgrund ohne Uferbefestigung.
Das Problem mit Grundeln ist, das die auch Nachtaktiv sind und im Kanal sogar weit draußen in der Fahrrinne unsere Köderfische auffressen, wo man eigentlich gar nicht mit Ihnen rechnet.

Folgende Taktik kann funktionieren: Legt man seine Montagen in relativer Ufernähe ab oder hat es vor, kann man versuchen, durch vorheriges Einwerfen von Pellets, Mais, gequollenes Getreide....usw. die Viecher so satt zu machen, das sie unsere Würmer in Ruhe lassen.

Mit Kôfi (Gründlinge) habe ich nur große Grundeln gefangen (16 cm+). Die habe ich dann nach dem Töten schräg halbiert und aufgezogen. Hat mir mal auf den Kopfteil einen schönen Zander beschert und in derselben Nacht auf die andere Hälfte eine dicken Aal...

Grundeln muß man irgendwie austricksen, vielleicht angelt man mit (gekauften) Krebsschwänzen mit Panzer dran.
Es macht sehr viel Spaß, mit UL-Kunstködern bzw. UL-Tackle auf Grundeln um 15, 16 cm und größer zu angeln. In dieser Größe kann man sie gut filetieren und Panieren.
Schlagt doch euren Vereinen und Fischereiverbänden mal ein Grundel-Hegefischen vor, wo nur Grundeln gewertet werden. Ein Teil des Fanges kann kulinarisch verwertet werden, ein anderer Teil kann gehackt werden und in ein Gefäß mit vielen Löchern drin, gefüllt werden, das am Angelplatz versenkt wurde.

Es kann sein, das Grundeln diesen Geruch nach toten Artgenossen nicht mögen und vom Angelplatz wegschwimmen....dabei Wurmkôder unbeachtet lassen.
IMG_20250905_223054.jpg
IMG_20250905_172013.jpg
IMG_20250905_172042.jpg

Übrigens war die obere Grundel die erste mit roten Augen, die ich gefangen habe! Ich glaube, lieber gehen die das Risiko des erstickens ein, als einen toten Fisch am Grund liegenzulassen....

Wir haben hier im Board doch einige Aquarianer, 5 - 8 Grundeln fangen und ins Aquarium setzen. Mit denen kann man bestimmt viele Experimente machen, um ihr Verhalten bei Tag und Nacht zu beobachten: Fressen sie lebende kleine Fische, Pellets, Mais, Muscheln, wie ist ihr Revierverhalten, wie oft im Jahr laichen sie....usw.

Mit allen aktuellen und zukünftigen neuen Erkenntnissen zur Grundel von uns Anglern könnte mal ein Sonderheft "Die Grundel" entweder im Paul - Parey Verlag von Fisch & Fang oder im Jahr - Verlag der Zeitschrift "Blinker" erscheinen.

Ich denke, jetzt im Hochsommer hat die Grundel ihre höchste Freß- und Vermehrungsaktivität, ab einer bestimmten Wassertemperatur hört erst die Nachtaktiviät auf und die Tagaktivität beschränkt sich nur auf bestimmte "Hotspots".

SO habe ich meine Grundeln am liebsten:
IMG_20251018_154039.jpg
IMG_20241027_153241.jpg
IMG_20251019_140138.jpg

IMG_20251019_140844.jpg

Also am hessischen Main kann man es inzwischen vergessen bzw. muss mit ihnen klar kommen...

Grundeln auf Wurm, Made, Mais schon gehabt
Grundeln tief in der Nacht schon gehabt
Grundeln im Winter schon gehabt (besonders die Großen!!)
Grundeln weit draußen in der Fahrrinne schon gehabt
Grundeln auf KöFi schon gehabt
Grundeln auf kleinere, ganze Grundeln schon gehabt

..........Grundel die nah an der Oberfläche meinem Crankbait hinterherjagt....schon gehabt...

Ich denke ein weitaus größeres Problem ist neben angefressenen Ködern aber der Raubbau den diese Fische am Fischlaich anderer Sorten betreiben...

aber keine Sorge denn wie wir ja wissen

1784127392161.png

xD xD

PS: im Sommer zumindest werden sie ruhiger ab Dämmerung. Da ja dann meist die Jäger unterwegs sind. ABER
Sobald nachts das Grundelzuppeln wieder zunimmt ist es für mich ein Zeichen, dass Aal und Co nicht in der Nähe sind

Sodele, ich habe heute m was gegen die Seuche unternommen!
1000066492.jpg

Das war unglaublich, Rute rein und schon gezuppelt. Meist war ich nicht schnell genug um passend anzuschlagen.
Resümee für mich :
1. Die Viecher fressen alles!
- Maden,
- Würmer,
- Teig,
- Mais,
- kleine Krebse...
Das hier hatte ich am Haken nach einem Zupper den ich nicht umsetzen konnte.
1000066468.jpg

Da ich das Tier so nicht sauber abbekommen hätte ist der Haken so wieder reingekommen. 10sec später lag die nächste Schwarzmundgrundel auf der Matte.
Am Ende waren es 22stk.

Die Frage ist doch: Wie kann ich Grundeln umgehen? Bei Wurmködern: Mit der Wurmnadel aufgezogenen Wurm mittels Injektionsspritze mit Luft füllen, das gilt auch für Köfis. Die sollten dann im Rückenbereich unter der Haut mit ner Luftblase gefüllt werden.

Zusätzlich kann auch mit Auftriebskörpern auf dem Vorfach gearbeitet werden. Korktönnchen oder Brandungskugeln eignen sich gut, nur sollten sie gestoppt sein.
Ob das was hilft? Ausprobieren. Grundeln schwimmen durchaus auch ohne Schwimmblase 50 cm nach oben, um Nahrung bzw. Köder zu erbeuten. Aber nicht überall und immer....

Wie geht ihr mit Grundeln um?

Servus,

damit sind wir hier bis jetzt zum Glück verschont geblieben. Ich denke aber, dass es auch hier nur eine Frage der Zeit, bzw. der Wehre oder irgendwelchen anglerischen-zweibeinigen Naturkatastrophen sein dürfte, bis sie unsere Gefilde erreichen.

Denn die ungeliebten Fischlein haben in der Pfanne ganz erstaunliche Qualitäten!

Ja, das kann ich bestätigen, kulinarisch sieht es um diesen Fisch, ab einer bestimmten Größe vorausgesetzt, echt gut aus.

Gerade asiatisch angehauchte Gerichte lassen sich sehr gut damit machen.

Oder eben mehliert oder paniert aus der Fritteuse mit Kartoffelsalat.

Wenn man eine etwas größere Menge hat, ansonsten eben mit anderem Fisch mischen oder eben sammeln, bis es reicht,würde ich empfehlen daraus Fischbuletten zu machen und daraus dann Burger , so mit Käse drüber, etwas BBQ- und Sweet-Chili-Sauce oder Tsatsiki, Zwiebeln, Speck oder Speckwürfel auf den Feldsalat, wer mag noch frische Gurken und Tomaten und fertig ist die leckere Mahlzeit.

Gibt es eine Taktik trotz Grundeln zB Grundangeln auf Friedfisch durchzuführen?

Mal mit auftreibenden Ködern versuchen, wenn dies möglich ist oder aber auf Pose umsteigen.

Habe schon an Gewässern geangelt, an denen sie vorkommen, bei schnellfließenden Gewässern konnte man sie am Rand an den Steinpackungen oder sonstigen Uferbefestigungen fangen, ein paar Meter (2-4m) Richtung Strömung oder direkt an der Strömungskante konnte man die Grundelbisse ziemlich gegen Null reduzieren, was aber aktuell wegen des Niedrigwassers schwierig werden dürfte.

An Stellen, die keine oder kaum Deckung, bzw. Versteckmöglichkeiten bieten, hat man ziemlich seine Ruhe damit.

Von der Montage verwende ich an Stellen, wo ich mit einem Grundel- und Krebsvorkommen rechne, das Helicopter-Rig mit Endblei. Dieses kann auch ein Futterkörbchen sein. Der Köder muß definitiv weg vom Grund und die Grundeln mit dem Futterkörbchen vom Köder ablenken.

Meine Erfahrungen sind, das Grundeln als ganzer oder halber Köfi von den Artgenossen bisher unangetastet blieb.
Wie wäre es also, wenn man zuerst eine Grundelscheibe aufs Vorfach zieht, dann einen Tauwurm mit der Wurmnadel und zum Schluß wieder ein Grundelstück?
Werde ich beim nächsten Nachtangeln beides so mal ausprobieren....
IMG_20250405_124513.jpg

Zurück
Oben