Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Es ist seit diesem Jahr soweit - die Grundel hat durch eine Umleitung eines Flüsschens in den Vereinsee in selbigem Einzug gehalten.

An steinigen Stellen tummeln sich nun knapp fingerlange Grundelchen. Es ist zu erwarten, dass sich insbesondere die Barsche in Kürze auf die leicht zu erhaschenden Leckerbissen eingestellt haben.

Da die meisten anderen Angler an anderen Gewässer einen "Vorsprung" haben dürften, was die Grundelexplosion für das Spinnfischen bedeutet, sei die Frage an euch gerichtet:

Habt ihr euer Kunstköder-Sortiment umgestellt?


Welche Grundelimitate sind fängig, welche untauglich?

Bietet ihr die Grundelimitate dem natürlichen Vorbild entsprechend hart am Grund oder "arglos" im Mittelwasser an?

Ich habe mir ein Grundelimitat aus Gummi (eigentlich Koppenimitat) von BEHR zugelegt und bin schwer enttäuscht. Erhältlich sind die Köder mit integriertem Jigkopf und lose Modelle. (Oberes Modell auf dem Foto).

Äußerlich einer Grundel detailliert nachempfunden lösen sich die Augen sehr schnell vom Körper und die relativ feste und dicke Gummimischung verleiht dem Köder kaum Spiel. Bisse konnten bei einigen Tests nicht verzeichnet werden. Ich denke ich werde mit einer Schere einiges an Material abtragen, um den Köder vielleicht doch zum Laufen zu animieren.

Ich habe mir nun ein anderes Grundelimitat eines unbekannten Herstellers gekauft, dass ich dann mal mit Finessemontagen anbiete. Es sieht eher aus wie eine Mischung aus Grundel und Wurm (Unten im Bild zu sehen).
 

Anhänge

  • P1130124.jpg
    P1130124.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Nachtrag: Als fängig stellten sich bei mir schon vor der Grundelinvasion braune Kopytos heraus. Unten ein Kopyto Jankes, oben die schlankere "normale" Version.
 

Anhänge

  • P1130125.JPG
    P1130125.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Hab mir auch schon Grundeln zugelegt, Marke weiß ich jetzt grad nicht, waren aber vom Askari.
Bei mir waren die seitenflossen nicht symmetrisch, wodurch sich die Grundel beim reinkurbeln langsam drehte [emoji19]

Sonst auch wie bei dir, sehr wenig Aktion. Hab sie einmal gefischt, dann flog sie ins letzte Eck des Koffers.

Durch den Stämmigen Körper einer Grundel ist die Kombi aus realistischer Optik und viel Aktion wohl schwer zu verwirklichen.

Dafür müsste man den Köder wohl teilen oder zumindest schlitzen

Weiß nicht obs sowas schon gibt, ich hab noch nix gesehn.

Wär ne Aufgabe für savage gear wenn du mich frägst.

MfG Tobi
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Nachtrag: Als fängig stellten sich bei mir schon vor der Grundelinvasion braune Kopytos heraus. Unten ein normaler Kopyto, oben die schlankere "River" Version, die ich auch im Stillwasser bevorzuge.

Ist aber anders rum, wenn ich nicht irre. Oben ist eindeutig ein Classic Shad und unten der River.
 
A

ayron

Guest
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Ich würde mich nicht so sehr auf die perfekte Immitation einschießen.
Was für mich entscheident ist die Farbe (sand über braun - schwarz) und eine huschende Fortbewegung über den Grund.

Quasi jig , Pause, schleifen, pause, jig
Oder am DS sprung, absinken , aufsteigen, absinken, sprung, absinken , zittern, aufsteigen , sprung ect.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Verstehe die Eingangsfrage nicht.
Weshalb nimmst du nicht direkt Grundeln als Köder?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Verstehe die Eingangsfrage nicht.
Weshalb nimmst du nicht direkt Grundeln als Köder?


Wollte ich auch gerade so schreiben. Ausserdem gibt es ein interessantes Thema über Grundeln an DS Montage hier unter Raubfischangeln.

Zu den Imitaten! Hier in unserer Gegend, (Einzugsbereich Rhein) werden Grundelimitate schon mit 2€ pro Stück und nur der Gummi gehandelt! Persönlich habe ich schon seit einigen Jahren die Erfahrung gemacht das egal aus welcher Schmiede der Köder kommt die jenigen in Coca Cola, Motoroil, Braun Glitter etc. immer wieder attakiert werden. Egal welche Aktion der Kukö hat. Haupsache er ist braun.

Gruß Gohann#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Ich habe noch zwei von den Haarwaschl'n in der Spinntasche. Für Experimente im Rhein sind sie mir zu rar und auch zu teuer. In alpinen Forellenflüssen (mit Koppenbestand) waren sie immer eine Bank.

Ich denke aber, dass im eher trüben Rhein alles taugt, was halbwegs nach Grundel ausschaut und irgendwie braun daherkommt.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Werde mal in dem Haribo-Shop in unserer Stadt nachschauen. Möglicherweise gibt es ja dort die perfekten Gummiköder.:m
 

Colli_HB

Member
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Ich habe auch schon einige Grundelimitate durch.
Mir gefällt der Fox Wiper am besten.
 

Parasit

Member
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Hi,

also ich habe die besten Erfahrungen mit dem Goby Shad von Quantum Specialist gemacht.

Gibt es in verschiedenen Größen und Färbungen.


Grüße
 
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

schonmal jemand twister ausprobiert ? ;-)

gibts in allen erdenklichen brauntönen.

gruß
 

lute

Active Member
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Ich habe mir kürzlich ein grundelimitat mit eingegossenen bleikopf in holland, roermond, in dem kleinen haustier- und angelladen in der fussgängerzone gekauft. Hersteller unbekannt, sieht aber gut aus. Vielleicht teste ich sie mal morgen früh, spätestens wenn sie was gefangen hat lade ich hier bilder hoch. Meiner meinung nach ist am rhein nicht mehr neongrün die topfarbe, sondern diverse brauntöne. Trotzdem schaffen es meine giftköder noch auf platz 2.
 
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Ist aber anders rum, wenn ich nicht irre. Oben ist eindeutig ein Classic Shad und unten der River.

Danke für den Hinweis, oben ist natürlich der Klassik-Shad. Unten ein Modell namens "Jankes", der River ist noch mal etwas anders (hochrückiger als der Klassik mit Kerben an der Schwanzwurzel).

Verstehe die Eingangsfrage nicht.
Weshalb nimmst du nicht direkt Grundeln als Köder?

Weil ich die Vorteile von Kunstködern zu schätzen weiß. Empfiehlst du auch "Rotaugen" als Köder, wenn sich jemand nach bestimmten Blinkermodellen erkundigt?

Die aktive Angelei mit Köfis ist sicher auch eine interessante Angelmethode, die ich dann und wann ebenfalls betreibe, aber das ist hier nicht Thema des Threads. #h
 
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

zum Glück haben wir hier noch keine Probleme mit diesen Kreaturen
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Ich würde mich nicht so sehr auf die perfekte Immitation einschießen.
Was für mich entscheident ist die Farbe (sand über braun - schwarz) und eine huschende Fortbewegung über den Grund.

Quasi jig , Pause, schleifen, pause, jig
Oder am DS sprung, absinken , aufsteigen, absinken, sprung, absinken , zittern, aufsteigen , sprung ect.

Sehe ich ähnlich.Hab bei anderen Anglern schon "modifizierte" 5er und 7er Kopytos gesehen ,bei denen dafür nur der Tellerschwanz seitlich gecuttet war um die übliche Aktion zu verringern..dazu einen Tick überbleit gefischt.Hauptsache keine großen Sprünge und hart am Grund geführt.

Ähnelte von der Köderführung mehr schleifen mit eingebauten Minihüpfern.
 

Kevinho1909

Member
AW: Grundelimitate - Eure Erfahrungen und Topmodelle

Also ich habe auch mit dem Goby Shad von Quantum sehr gute Erfahrungen gemacht. Sieht einer Grundel echt ähnlich und diese sind auch im Preis erschwinglich. Aber wie einige schon sagten, es kommt nicht unbedingt darauf an das das Gummi aussieht wie ne Grundel sondern das die Gummis Braun sind!

Tight Lines!
 
Oben