Grundangeln

ricky9187

Member
Hi an alle war heute 4 Stunden bein angeln aber kein Erfolg.
könnt ihr mir bitte genau das Grundangeln erklären wie ich es genau montieren muß. war auf Karpfen was ich für köder nehmen soll und wie ich es komplett befestigen soll.
Danke im voraus
 

Sinned

Member
AW: Grundnageln

Sicherlich kann man dir da jetzt einiges erzählen, aber eins ist wichtiger zu wissen: 4 Stunden sind üüüüüberhaupt keine Zeit. Ich kenne manche, die sitzen Tage ohne einen Biss. Und diese Leute haben Gerät, Methoden etc, die so ausgeklügelt und kompliziert sind. Aber trotzdem fällt manchmal er Erfolg aus.
Tausch dich mal mit deinen Freunden aus. Und vorallem: probier viel aus. Das ist doch gerade das schöne. Ein gemeinsames Hobby zu haben mit seinen Freunden.
Trotzdem noch, ganz grob, zu deinen Fragen:
Grundmontage: Blei, Perle, Wirbel, Vorfach (mind. 0,25mm), Haken (mind. 9er)
Kommt halt immer ziemlich auf das Gewässer an.
Als Köder haben sich süße Sachen bewährt. Versuchs mit Mais, oder süßem Teig. Boilies gehen natürlich auch.
Wenn erlaubt: Anfüttern nicht vergessen. Un zwar ordentlich was. Es kommt natürlich auf den Bestand an, aber die Karpfen können schon so einiges verdrücken.
Wenn du speziellere Fragen hast, dann muss du diese noch genauer formulieren.
 

Hefti

Active Member
AW: Grundnageln

Moinsen
Zur Montage hat pimp_up_ur_life ja schon was gesagt. Aber mal was anderes.
Mit der Überschrift könntest du ganz schnell in die nächste Boardferkelwahl gelangen.
Grundnageln.:q

MfG
Hefti
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Grundangeln

Hallo,
also soo schnell gehts dann doch nicht mit dem Traumfisch!;)

Mit dem Karpfen hast du dir natürlich sofort nen "schwierigen" Zielfisch ausgesucht! Probiers erstmal mit leichteren Montagen!

Blei freilaufend auf der Hauptschnur (Gewicht 5-20g), dann einen Wirbel, da das Vorfach dran, fertig ist die Grundmontage! Ich würde dir kleinere Haken empfehlen so 10-14.
Als Bissanzeiger nimmst du die Rutenspitze, ne Glocke oder du hängst einfach etwas in die Schnur, was beim ANschlag wegfliegt!
Als Köder würd ich Mais, Maden oder Würmer nehmen, wichtig ist etwas anzufüttern.

Ich habe z.B. das ganze Wochenende auf Karpfen angesessen und das erfolglos und ich behaupte mal meine Montagen sind ausgereift!;)
Für Karpfen brauchst du schon mehr "Sitzfleisch" als nur für 4 Stunden!:q

Gruß
Lücke
 

Maui

Greift wieder an
AW: Grundangeln

Hallo,
Jetzt komme ich grad von meiner ersten Angeltour nach dem bestandenen Fischereischein und habe Grundgenag... entschuldigung, Grundgeangelt. Jetzt wollte ich grad fragen ob ich und wenn ja was ich falsch gemacht habe. Wenn ich diesen Thread jetzt aber so lese stelle ich fest dass ich so falsch gar nicht lag.
Hier meine Montage:
- Hauptschnur 0,28
- Darauf ein Lauifblei 20g
- Anschl. Stopperperle und Wirbel
mit Karabiner
- Vorfach 60cm. lang
- Haken Gr.4

Das ganze habe ich mit Wurmbündel, Teigmischung (Mehl, Paniermehl, Haferflocken und Kapü Fertigpulver) oder beidem bestückt und dann einfach ohne Pose auf den Grund geschmissen in der Hoffnung das wenigstens ein paar plötzen an den Haken gehen.
Geangelt habe ich in einer Talsperre, deren Bestand aus Hecht, Barsch, Karpfen, Plötze und Aal besteht. Ich habe so ca.10m vom Ufer entfernt die Köder ausgeworfen.

Das Wetter: ca. 6-7°C, mäßiger Wind (mir ins Gesicht) und leichter Nieselregen.

Ich saß ca. 3,5h am Wasser, und habe dann aufgrund meiner fallenden Körperkerntemperatur die Sache abgebrochen.

Bilanz: 1. Hänger: 1
2. Bisse: 0
3. Fänge: siehe Bisse
4. kaputtes, zerstörtes oder verlorenes Gerät:
1Rutenhalter+1Haken

Ach so, als Bissanzeiger habe ich eine Kunstoffkugel in die Hauptschnur nach der Rolle eingehängt. Ich möchte es Morgen wieder Versuchen, zumal das Wetter Morgen sehr schön werden soll. Was könnte Ich noch ändern oder besser machen?

Vielen Dank
MfG Micha.

PS: An der Talsperre wird zur Zeit die Staumauer repariert und da ham´se die erste Stunde meines Angeleinsatzes mit einem Baggerpickhammer rumgehämmert, lag es vielleicht auch daran?
 

this

Member
AW: Grundangeln

"Blei freilaufend auf der Hauptschnur (Gewicht 5-20g), dann einen Wirbel, da das Vorfach dran, fertig ist die Grundmontage!"

Genau so ist das. Gewicht kann man hoeher gehen wenn Wurfweite gefragt ist.

4 Stunden? Ich habe vorgestern nach ettlichen Wochen mit dutzenden von Stunden am Wasser endlich wieder was gefangen. Zwar kein Karpfen, dafüe eine schoene Renke.
Mein Tipp:
PC runterfahren und ans Wasser gehen. Und wenn du dort einen Angler siehst, geh hin, sag freundlich Guten Tag und frag ob was geht, auf was er angelt, wie er angelt, usw. Ich mach das immer und bisher haben mir die Angler immer gerne ihre Montagen gezeigt und sogar mit einem Kleinteil nachgeholfen wenn es mir gefehlt hat.
 

this

Member
AW: Grundangeln

- Hauptschnur 0,28
- Darauf ein Lauifblei 20g
- Anschl. Stopperperle und Wirbel
mit Karabiner
- Vorfach 60cm. lang
- Haken Gr.4

Ist doch gut so. Der Presslufthammer hat die Fische vielleicht schon etwas zugedroehnt, wer weiss das schon. Versuchs einfach wieder ;-). Die Fische werden schon beissen. Und wenn du lange darauf warten musst, ist dann der Kick umso groesser. :-D
 

this

Member
AW: Grundangeln

Im Moment ist das Wasser halt noch recht kalt (bei uns zumindest). Dann stehen die Fische tiefer, sprich sind weiter draussen. 10m vom Ufer weg ist u.U. zu nah am Ufer. Aber wenn du sagst dass das Wetter morgen sehr schoen werden soll, dann koennte das funktionieren. Dann kommen vielleicht die Fische in die waermeren Uferzonen um ihren Winterhunger endlich zu stillen ;)
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Grundangeln

Hallo Maui,
das war fast schon perfekt, aber ich würd dir einen kleineren Haken empfehlen, nimm mal Größe 12 und dann Maden oder nur einen kleinen Wurm als Köder!
Damit deckst du bis auf die großen Raubfische fast jeden Zielfisch ab!

Probiers mal aus und berichte dann!

Gruß
Lücke
 

Maui

Greift wieder an
AW: Grundangeln

Vielen Dank,
Da kann ich´s jetzt kaum erwarten das es morgen wird.

MfG Micha
 
J

Jens0883

Guest
AW: Grundangeln

Wenn du im Uferbereich angeln möchtest, was ich auch tun würde, musst du dir im klaren sein wie tief die Angelstelle ist. Es bringt nichts darauf zu hoffen, dass du im Flachwasser angelst. Benutz doch einen Futterkorb. Auf jeden Fall solltest du mit Grundfutter deinen Platz anfüttern. Ins Futter kommen dann noch Maden und Mais.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Grundangeln

Hallo,
auf die Gewässertiefe solltest du schon achten, aber es bringt nichts ins tiefste Loch zu werfen! Am besten ist eine Kante an der es schnell tiefer wird.
Aber in der Regel passt die Entfernung wie weit du das Futter werfen kannst!

Gruß
Lücke
 

Maui

Greift wieder an
AW: Grundangeln

Das Gewässer wo ich gangelt habe ist meines Wissens durchsnittl. 3-4m tief und fällt am Ufer steil ab.
 

abul

Member
AW: Grundangeln

hab am sonntag bei traumhaften Wetter dieses Jahr das erste mal auf Grund geangelt und einen kleinen Döbel und ein Rotauge gefangen. Bei diesen Temperaturen die das Wasser im Momment noch hat, würde ich empfehlen ruhig näher am Ufer zu angeln wo lange die Sonne drauf geschienen hat und wo das Wasser ruhiger und dadurch wärmer ist als tiefer unten bei stärkerer Strömung.
Würde dir auch Maden als Köder empfehlen weil das einfach am vielseitigsten ist...
 

Maui

Greift wieder an
AW: Grundangeln

Alles klar dann werd ich das ,mal probieren, Maden sind gerade gekauft.
 

this

Member
AW: Grundangeln

Einfach gesagt:
Es gibt 2 Typen Grundruten. Beide sind sie meist kraeftig und lang um viel Gewicht raushauen zu koennen.
Der eine Typ ist die Feederrute. Die hat mehrere verschieden harte Spitzen. Die Idee ist, dass du die Spitze zittern siehst wenn einer beisst. Prinzip optisch-taktiler Bissanzeiger.
Der andere Typ ist einfach eine Grundrute, sowas wie die Carper haben. Da brauchst du dann einen akustischen Bissanzeiger oder du haengst was in die Schnur rein.

Gruess
 
Oben