Grundangeln welche Rute?

Hallo bin neu hier und fange meinen Fischereischein diesen Monat an. Wollte mich wissen obmir jemand Tipps zur richtigen Rute geben kann. Werde dann sowohl an Fließ- als auch an stehenden Gewässern angeln und hatte so ein Preisniveau von ca. 80 Euro vorgesehen dafür. Momentan interessiere ich mich sehr für Ruten der Marke Prologic aber bin mir nicht sicher:c ob sie wirklich was taugen und ob es vergleichbare andere Modelle gibt.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Grundangeln welche Rute?

Du bist Einsteiger?
Ebaye Dir Yad-Ruten um 50-80gr und Markenrollen (Shimano, Okuma...) der vorletzten Generation. Da kriegste gutes Material zum tollen Preis.

Viel Spaß damit!!!
 
AW: Grundangeln welche Rute?

Ja bin Einsteiger und möchte aber am Anfang keinen billigkram kaufen und frag daher lieber nach!
Der Preis von ca 80 Euro soll nur für die Rute sein!
 

HechtAnglerSn

New Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Hmm..am besten gehst du daFür ins nächste Angelgeschäft und lässt dich beraten^^

Ansonsten guckst du einfach mal im Askari katalog..da haben die ne sehr große und gute Auswahl..Achja dachtest du an ne Allroundrute oder auf irgendnen Fisch spezialisiert?
 

HechtAnglerSn

New Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Aal oder Hecht..wenn du auf Hecht willst nehm ich an du willst auf Köderfisch gehen stimmts? Also wenn du auf beides gehen willst würde ich dir wirklich zu ner Allroundrute raten gerade weil du sowieso Einsteiger bist und diese Allroundruten sind garnicht so verkehrt..
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Ich habe zb. die Magna Bulldog von Balza!Diese Rute kannst du hervorragend für das Angeln auf Hecht einsetzen.Sie ist zum Schweren Spinnfischen und Mittelschweren Grundfischen geeignet!Hat ein Wurfgewicht von 30-120gramm,3.00meter lang!Wenn du nicht gerade auf Kleine aus bist,ist diese Angel Perfekt.Hält viel aus und hat bei mir schon einiges durch und sehr Gut bestanden!Ansonsten kannst du auch "Weichere" Modelle wählen mit dünneren Spitzen,wie die Shimano beast zb. diese ist für Aal,dank guter Bisserkennung durch Spitze, geeignet und man kann sie ebenso für Hecht einsetzen!Grundangeln auch sehr Gut aber nur in mittleren Strömungen oder Stillen Gewässern°!
 

HechtAnglerSn

New Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Also ich würde die Cormoran Mephisto Grundrute empfehlen

Is ne leichte Rute macht der Drill auch sehr viel Spaß Wurfgewicht 10-50 Gramm

Oder die Exori X-Point Heavy/ Spin Special Wurfgewicht 60-120 Gramm allerdings die eher dann wenn's denn dann mal auf die großen geht^^ Gibt sie allerdings auch noch in der Ausführung bei einem Wurfgewicht von 40-90 Gramm
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Prologic ist doch ne Karpfen Crack marke!Also ziemlich Teuer habe ich die in Erinnerung,sind aber auch sehr Gut!Mein Kumpel ist Karpfen Angler und nutzt diese,ist vollstens zufrieden!Allerdings haben die für deine Zwecke kein Material glaube ich.Ziemlich Teuer sind die auch.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Grundangeln welche Rute?

Schau doch mal nach Feederruten, die decken nen großen Teil ab.
Für Hecht nicht grad das non plus ultra, aber für Friedfische, Aal und Zander gar net so verkehrt.
Wie gesagt, als Anfänger keine schlechte Alternative, später wenn man sich spezialisiert kaufst du eh selektiver.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Eigtl. wollte ich nur noch dazu sagen,das Name und Preis nicht die Rolle spielen.Ich hab Ruten zuhause,welche nicht von den Elite Marken sind und schon Ewigkeiten halten.Wonach du dich richten solltest sind die Einsatz gebiete, Wurfgewichte, die Beringung und das Material!Meine Teuerste Rute hatte 110€ gekostet ist noch Top,meine Billigste,welche ich genauso nutze 30€,immernoch Top...also das eine ist der Name...das andere die Quali
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Gut dann gibt es wohl auch von Prologic noch andere Ruten =).Aber wie gesagt Teuer und für den Einsteiger nicht der Hit.Feeder wäre auch was,aber da musste dich auch bisschen mit befassen!Auf Hecht aber untauglich,für Zander musste Heavy-Feeder nehmen.
 
AW: Grundangeln welche Rute?

Deshalb frag ich ja- der Preis ist bis zu einem bestimmten Limit egal aber die Leistung und der Aufgabenbereich müssen passen.
 
Oben