Grundangeln welche Rute?

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Bei Freilaufrollen ist das so ne Sache,denn billige Modelle sind meistens relativ schnell kaputt.Ich habe 2 zurzeit welche ich reduziert für ca. 50Euro beide zusammen erstanden habe.Einmal von Sänger die Specitak Runner II und die Freebite Runner 2(muss ich mal schauen welche marke das war)!Beides Gute Kurbeln,welche mich nicht hängen liessen,bis jetzt=)
 
AW: Grundangeln welche Rute?

Das klingt net schlecht- mich würde zwar auch shimano reizen aber da sind mir die Preise dann doch etwas zu deftig!
Wie sind die Daiwa Rollen in der Verarbeitung und Haltbarkeit- hast Du damit Erfahrungen?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Von Daiwa habe ich noch gar keine Modelle gehabt.Shimano finde ich sehr gut,allerdings zu Teuer!Habe eine ultra leichte,sehr kleine Kurbel zum Spinnfischen von Shimano,die geht ab und hält verdammt viel aus.Wo ich die ausgepackt hatte,dachte ich das ist ein scherz,aber im test Super!75cm Hecht ohne Probleme....aber hab auch schon über Shimano andere Sachen gehört teils schlechte Verarbeitung usw. kann mir aber kein bild davon machen!Die Kurbel die ich habe,ist Top.Musst mal bei Askari Online schauen da hast du Gute Modelle Billig bei..
 

bazawe

Active Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Würde mir an Deiner Stelle eine Karpfenrute mit 2,75 lbs besorgen, als Rolle eine Shimano US-Baitrunner (bekommt man schon unter € 100.-). Damit dürftest Du zum Naturköderangeln mit ziemlich allen Gegebenheiten und Fischarten zurecht kommen.

Gruß bazawe
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Klar,das schon aber auf Aal.....So ziemlich Sinnfrei...Der drill =0...bei den Testkurven von Karpfen Ruten kannste auch auf Wels gehen...Zielfisch waren aber Hecht und Aal dafür sind die zu Hart!
 

pike1984

Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Als Freilaufrolle kann ich dir die Daiwa Regal Plus BRI empfehlen, 4000er Größe reicht. Bekommst du für ca. 60-70 Euro.Die alten Shimano-Baitrunner-Modelle GTE und GTE-B kannst du zum Teil gebraucht auch bei ebay für ähnliche Preise bekommen.
Also zur Rutenempfehlung: wenns wirklich eine Karpfenrute sein soll, dann würde ich sie in jedem Fall mit einer Freilaufrolle kombinieren. Zugleich muss dir aber klar sein, dass du damit nur ein eher begrenztes Einsatzspektrum hast. Also für Aal, Karpfen und Hecht ist das schon okay. Weiß ja nicht, ob das deine einzigen Zielfische sind und was du dir sonst noch für eine Ausrüstung zusammenstellen willst?
 

pike1984

Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Jep, für Aal müsst es eigentlich nicht so schwer sein. Würd maximal 2,5lb Testkurve nehmen, wenn schon Karpfenrute.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Grundangeln welche Rute?

Wenn du auf Hecht ab 1meter+ aus bist sind Karpfen Ruten auch ganz gut,aber ich denke dann hast du eine eher lausige gegenwehr zu erwarten.Ich kann ja schon mit meiner Feeder,die ja nicht mal ansatzweise solche Testkurven hat die Aale problemlos drillen!Da sollte er eher bei Spin Ruten bleiben,denn für Hecht und Aal reichen die alle.Ok Freilaufrollen hatte ich ja schon gepostet,da muss er mal schauen was geht!Auf Karpfen ein muss für Hecht gibt es andere möglichkeiten..zumal Hecht auf Grund^^mit u-Pose ja^^
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Grundangeln welche Rute?

Moin,

mein Tipp ist diese hier oder, etwas günstiger, diese.
Die erste, also die MX-9, habe ich selber, nur mit weniger Wurfgewicht. Ist eine tolle Rute für alle Gelegenheiten.
Die zweite (Diabolo 4) Rute hatte ich schon öfters in verschiedenen Läden in der Hand, ist für den Preis auch toll.

Als Rolle kommen die verschiedenen Baitrunner-Modelle von Shimano in Frage. Die hier zum Beispiel. Ich habe die US3500, würde mir heute aber auch eine AERO zulegen, vor allem wegen der Schnurwicklung...
 
Oben