Grundangeln und das Problem der optimalen Bißerkennung

baitcaster85

Active Member
hallöchen gemeinde,
ich bin momentan des öfteren v.a. nachts grundangeln (meistens am aasee-bald auch manche fließgewässer und nat. die frühauf seen).
2 ruten, eine auf meis-made-kleine würmer kocktail (sieht sehr apetitlich aus!)
die andere klassisch mit tauwurm und ein lockmittelchen (heringöl oder forellenöl-stinkt wie sau, funktioniert).

die ruten stehen jeweils vorne auf einem el. bißanzeiger und hinten auf einem rutenhalter.
nach dem auswerfen der köder wird die Schnur gespannt, dann wird zw. bißanzeiger und 1. rutenring eine knicklichtvorrichtung (glöckchen mit knicklichtloch) als beschwerung drangehängt und die beschwerung bis zum boden gezogen.
die bremse bleibt zu (habe keine freilaufrollen).

bei einem biß meldet sich mein el. bißanzeiger akustisch (delkim) recht frühzeitig- by the way, die dinger petzen besser als meine kleine tochter sehr zuverlässig (immer diese schleichwerbung- ne micha ).

zusätzlich erkenne ich am knicklicht, ob der fisch in meine richtung schwimmt oder von mir weg, indem die beschwerung (knicklicht an der Schnur zw. 1. rutenring und el. bißanzeiger) fällt oder nach oben steigt.

welche methoden gibt es, die zuverlässig genug sind, das oben genannte auf den punkt zu bringen.

Die karpfenanglerabteilung müssten sich eigtl. angesprochen fühlen.

es müssen nicht unbedingt hightech ausrüstung sein. jegliche methoden (egal wie archaisch die auch sein mag).
bin nicht der betuchte man von hollywood, daher interessieren mich auch wie gesagt die "manuellen" methoden besonders.
aber auch die anderen methoden ebenfalls ;)

danke für die posts schon mal
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Grundangeln und das Problem der optimalen Bißerkennung

Zunächst mal könntest du den Bügel öffnen und die Schnur unter ein Gummiband klemmen (oberhalb der Rolle auf der Rute sitzen), dann hast'e auch "Freilauf".

Und schau dir doch mal den Helis-Bissanzeiger an, den gibts bei Cajo in Greven.
 

HAPE-1909

Member
AW: Grundangeln und das Problem der optimalen Bißerkennung

Mal nen kurzen Einwurf zu deiner "Knicklicht-Montage":

Wenn du das Ding ganz runter ziehst, das es auf dem Boden liegt, kannst du die Anzeige als "Fallbiss" (der Fisch schwimmt zu dir hin!) vergessen, da die Schnur ja in sich einfällt.
Da allerdings der Einhänger (Knicklicht) nicht absinken kann (da auf dem Boden) wird es mit der Anzeige schwierig.

In dem Fall musst du den Einhänger so einspannen, das er beim normalen Biss hochgeht oder bei der anderen Richtung aber noch absinken kann.


Ich persönlich mach es bei Zanderansitzen immer ganz einfach.

Grundmontage (einfaches Durchlaufblei) ranziehen, damit die Schnur auf Spannung ist und dann entweder den Freilauf einstellen oder die Bremse ganz öffnen, um den niedrigsten Widerstand zu haben. Beim Anschlagen dann aber immer drauf achten, das der Freilauf wieder zu ist oder die Hand auf die Spule (bei offener Bremse), um nicht ins Leere zu schlagen.
Zusätzlich packe ich auch ein kleines Gewicht in die Schnur, um Fallbisse zu merken. Ob richtige Swinger, nen kleines Stöckchen oder sonstwas - ist eigentlich mit allem möglich, was sicher in der Schnur bleibt und nicht so schnell (beim ersten Windstoß) rausfällt.
 
Oben