Frage [Grundangeln] Tauwurm über den Boden schweben lassen?

Jurben

Well-Known Member
Hab noch eine andere Idee.
Bleischrot, durch Verschieben lässt sich der Abstand des Köders zum Grund variieren
Haken per Dropshot Knoten, damit der schön absteht
Pilotkugel oben


Anhang anzeigen 364880
Moin,

ginge diese Variante auch ohne Knoten?
Meine Idee wäre folgende:
Öhrhaken dran, darüber und darunter dann den Haken mit Klemmhülsen stabilisieren. Habe da noch sehr viele Klemmhülsen über. Habe ich bisher nie gebraucht.
Wäre aber jetzt meine Idee.

Schönen Start in die Woche gewünscht,
Jurben
 

Jurben

Well-Known Member
Stimmt natürlich.
Dachte nur, da ich bestimmt noch so um die 300 Klemmhülsen über habe.
Aber ja, dann werde ich selber binden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Klemmhülsen werden dir auch so nicht schlecht. Und je weniger Klimbim und Knoten du auf dem Vorfach hast, desto stabiler und sensibler bleibt das alles. Ein technischer Overkill bringt dir nicht einen Fisch mehr!
 

Rapfologe

Active Member
Der gezeigte Knoten ist top, benutze ich seit Jahren. Von Klemmhülsen rate ich dringend ab, da das Klemmen schlimmstenfalls das Vorfach beschädigt und du so eine Schwachstelle hast.
 

Jurben

Well-Known Member
Danke.
ich denke, sobald es wärmer wird und ich wieder angeln gehe, werde ich das mit der modifizierten DropShop Montage versuchen.
Werde mich vorher hier aber melden, nachdem ich das Vorfach geknotet habe um mir dann nocheinmal eine Meinung einzuholen.

Schönen Start in die Woche dann,
Jurben
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Moin ich denke auch, DropShot ist für Dein Vorhaben die beste Lösung, bei allen anderen Montagen bist von der Strömung abhängig, damit der Wurm sich bewegt. Und Strömung ist dort wo Du angeln willst kaum vorhanden. Bei DropShot kannst Du jederzeit den Abstand vom Köder zum Grund mit zwei Handgriffen verschieben und wesentlicher.... Du kannst selber entscheiden, wie und wann der Wurm sich bewegt und zappelt und den DropShot Knoten mit Öhrhaken kannst du dir überall anschauen. Zwei mal selber machen und du hast es drauf.
Ich persönlich würde aber in so einer Situation immer auf Posenmontage setzen, die Tiefe ausloten und den Wurm kurz über Grund anbieten, und wenn eine leichte Strömung da sein sollte, dann bewegt sich der Wurm auch schön langsam.
Petri
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jurben

Well-Known Member
Danke für Deine Antwort Reinhard.
Die DropShotMontage in modifizierter Form wirde es auch wie gesagt sein.
Ich kann es gar nicht mehr erwarten.
Ersteinmal das Unwetter am Wochenende überstehen und wärmere Temparaturen abwarten.

Alles Gute,
Jurben
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Moin Jurben, ich würde keine modifizierte DropShot Montage fischen., bei der Originalen hast Du nur die Hauptschur, das DropShot Blei und den Öhrhaken mit der speziellen Befestigung.
Das ist am Wasser die einfachste Lösung und die solltest Du immer wählen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Petri
Melde Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast.
Reinhard
 

Jurben

Well-Known Member
Danke nochmal,

ich melde mich dann hier, sobald ich das Testvorfach mit meinem Vorhaben gebunden habe.

EDIT:
Bei DropShotangeln muss ich die Angel ja immer bewegen bzw. den Köder führen.
Das versuche ich zu vermeiden indem ich ein 40g Blei am Ende des Vorfachs binde und die Angel dann auf Spannung halte.
Allglocke drauf und fertig. Ich habe versucht das irgendwie bildlich festzuhalten und wollte fragen, ob das so klappt.
@arjey
1612354405286.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe mal mit einem DS-System mit nem 10 oder 20gr Blei und Tauwurm nen Aal gefangen! Dachte erst, das wäre ein Hänger...

Es funktioniert also! Nicht erst warten, bis es wärmer wird, sondern grade jetzt, bei Hochwasser, die noch begehbaren Uferbereiche "abklopfen"... Vielleicht kommt dann ein schöner Februar-Aal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Hallo Jurben, so wie auf dem Bild ist es die Original DS Montage, ein Vorfach brauchst Du nicht der Haken und das Blei kommen direkt auf die Hauptschur. Aber die Angeltechnik mit DS wird erst interessant, wenn nicht mit stammer Schur geangelt wird, sondern Du durch zupfen an Schnur oder zupfen mit der Rutenspitze, Bewegung in den Köder bekommst. Wenn Du aber gerne Ansitzangeln ausprobieren möchtest, dann ist die Montage auf dem Bild richtig
Petri und viel Erfolg
 

Tobias85

Well-Known Member
Wenn Du aber gerne Ansitzangeln ausprobieren möchtest, dann ist die Montage auf dem Bild richtig
Ich sehe die nicht als so optimal an fürs Ansitzangeln. Der Fisch spürt beim Biss viel zu schnell Widerstand durch das schwere Blei so knapp unterm Haken. Dann würde ich beim Ansitzen eher eine Posenmontage wählen oder ich würde klassisch Grundangeln. Wenn man dem Wum etwas Luft spritzt und ein Stück vorm Haken noch ein Bleischrot auf die Schnur klemmt, dann kann man ihn auch in gewünschtem Abstand über dem Grund halten, ohne den Widerstand eines schweren DS-Bleis.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
1612354405286.png


Ich persönlich würde da lieber mit einen Seitenarm auf Aal angeln und schrägen Winkel der Schnur zu Rute wegen den Widerstand und mehreren Fehlbissen auf Aal, so meine Vermutung..
Den Seitenarm entsprechend den Winkel in der richtigen Höhe und Länge anbringen...

Auf Barsch dann aber die Rute in der Hand halten um entsprechend schnell anhauen zu können oder ggf. auch etwas Schnur zu geben sowie auch Köderpräsentation je nach Beißlaune der Fische...
Habe so auf Grund noch nicht geangelt, aber auf Verdacht garantiere ich dir viele Fehlbisse, spätestens dann wenn die vorsichtiger beißen wegen den Widerstand bei gespannter Schnur...
 

Jurben

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen,
Ich sehe die nicht als so optimal an fürs Ansitzangeln. Der Fisch spürt beim Biss viel zu schnell Widerstand durch das schwere Blei so knapp unterm Haken. Dann würde ich beim Ansitzen eher eine Posenmontage wählen oder ich würde klassisch Grundangeln. Wenn man dem Wum etwas Luft spritzt und ein Stück vorm Haken noch ein Bleischrot auf die Schnur klemmt, dann kann man ihn auch in gewünschtem Abstand über dem Grund halten, ohne den Widerstand eines schweren DS-Bleis.
Also ich bin ja leidenschaftlicher klassischer Grundangler. Ich angel normalerweise mit der Anti-Tangle-Boom-Montage.
Da hier in den Alsterfleeten in Hamburg aber auch Krabben und sehr sehr viele Grundeln beißen, wollte den Köder über dem Grund präsentieren und dabei trotzdem irgendwie auf Grund mit Ansitzangeln angeln. Pose fällt erstmal weg. Aber vielen Dank für Deine Anregungen.

1612354405286.png


Ich persönlich würde da lieber mit einen Seitenarm auf Aal angeln und schrägen Winkel der Schnur zu Rute wegen den Widerstand und mehreren Fehlbissen auf Aal, so meine Vermutung..
Den Seitenarm entsprechend den Winkel in der richtigen Höhe und Länge anbringen...

Auf Barsch dann aber die Rute in der Hand halten um entsprechend schnell anhauen zu können oder ggf. auch etwas Schnur zu geben sowie auch Köderpräsentation je nach Beißlaune der Fische...
Habe so auf Grund noch nicht geangelt, aber auf Verdacht garantiere ich dir viele Fehlbisse, spätestens dann wenn die vorsichtiger beißen wegen den Widerstand bei gespannter Schnur...
Das mit dem Seitenarm klingt gut. Ich habe mal was gezeichnet, in der Hoffnung, dass es klappt
Zeichnung ist natürlich nicht Maßstabsgetreu.
Was sagt ihr dazu?
1612423521520.png

Ich warte leider noch immer auf meine Haken aus England. Sobald diese da sind, werde ich die Montage binden, damit man das auch nicht nur auf der Zeichnung sieht. Ich hoffe, die kommen bald.

Grüße,
Jurben
 

49er

Well-Known Member
Den dreifach Wirbel kannst Du auch weg lassen und den Seitenarm selber binden.
Hier ist mal eine Variante, wie Du den Seitenarm binden kannst: Link
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, da besteht der Seitenarm aus einer separaten Schnur. Finde dazu aber gerade keine schöne Anleitung.
 

Jurben

Well-Known Member
Den dreifach Wirbel kannst Du auch weg lassen und den Seitenarm selber binden.
Hier ist mal eine Variante, wie Du den Seitenarm binden kannst: Link
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, da besteht der Seitenarm aus einer separaten Schnur. Finde dazu aber gerade keine schöne Anleitung.
Super, vielen Dank. So werde ich das machen.
Wie sieht es denn mit der Pilotkugel bzw. der Auftriebskugel am Seitenarm montiert aus?
Sinnvoll, oder nicht?

Viele Grüße,
Jurben
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich finde auch, das du den dreifach-Wirbel weglassen solltest!
Obwohl ich auch im Main-Donau-Kanal meistens die Endblei mit Seitenzweig Montage fische, die auch höhenverstellbar gestaltet ist, fange ich auch einen halben Meter über Grund auch Grundeln....
Aber ich bin weg von den Krebsen!

Die Hamburger Fleete sind ja auch eine Art Kanäle, haben die Gezeitenabhängige Kehrströmungen?

Dann heben die das Vorfach an bzw. strecken es, je nachdem in welchem Winkel die Hauptschnur ins Wasser führt und wie stark sie gestrafft ist bzw. werden kann.

Hier einige bewährte Möglichkeiten, Hauptschnur und Vorfach weiter weg vom Grund laufen zu lassen:
IMG_20200203_122012.jpg
IMG_20200203_122023.jpg
IMG_20190610_151928.jpg
 

Jurben

Well-Known Member
Ich finde auch, das du den dreifach-Wirbel weglassen solltest!
Obwohl ich auch im Main-Donau-Kanal meistens die Endblei mit Seitenzweig Montage fische, die auch höhenverstellbar gestaltet ist, fange ich auch einen halben Meter über Grund auch Grundeln....
Aber ich bin weg von den Krebsen!

Die Hamburger Fleete sind ja auch eine Art Kanäle, haben die Gezeitenabhängige Kehrströmungen?

Dann heben die das Vorfach an bzw. strecken es, je nachdem in welchem Winkel die Hauptschnur ins Wasser führt und wie stark sie gestrafft ist bzw. werden kann.

Hier einige bewährte Möglichkeiten, Hauptschnur und Vorfach weiter weg vom Grund laufen zu lassen:
Hey, danke für Deine Antwort.
Gut zu wissen, das mit den Grundeln. Aber wenn eine Sache doch wenigstens weg ist(krebse), dann wäre das die Halbe Miete...
So wie ich das sehe, arbeitest Du mit dem Tiroler Hölzl, oder?
Das ist für mich alles schwarze Magie.
Also Ebbe und Flut gibt es dort wo ich angel nicht, es sei denn die Schleuse wird aufgemacht. Das ist dann aber mehr starke Strömung als Ebbe.

Deine Bilder...
Ist das alles eine Montage oder 3 verschiedene?
Ich kann mir das leider nicht bildlich vorstellen :thumbsdown:thumbsdown:thumbsdown

Gruß,
Jurben
 
Oben