Frage [Grundangeln] Tauwurm über den Boden schweben lassen?

G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
geh ans Wasser und probiere aus. Nur so kannst DU herausfinden, wie DU an DEINEM Wasser an besten zum Schuss kommst!
Meine Rede.... Andal hat recht, hier wird soviel Theoretisiert..... Bleib bei den bekannten und fängigen Montagen, lasse jeden Klimbim weg, auch das Antitangle ist nicht Notwendig, und gehe ans Wasser
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Jurben, weißt Du eigentlich, das es Internet schon vor über 40 Jahren gegeben hat? Es war etwas einfacher als heute. Damals brauchte man keine Kabel, Bildschirme und Tastaturen..... Als Jungangler verlinkte man sich damals mit nem Grufti, setzte sich daneben, schaute sich ab, was und warum der das denn so macht, und dann kam das ganz besondere dieser Zeit... Man sprach miteinander......
Schau einfach mal ob du jemanden findest, der da schon ganz lange angelt, setzt dich daneben und beginne ein Gespräch, du glaubst nicht, wieviel du da für dein Angler leben lernst
 

Jurben

Well-Known Member
Mahlzeit,

also ich werde dann hier erstmals nicht mehr schreiben.
Ist ja mittlerweile so viel hier zum lesen.
Ich werde aber berichten, ob was gefangen wurde, oder nicht.
Leider warte ich noch immer auf die Haken aus England. Seit zwei Wochen passiert nichts. Schade.
Und wie immer möchte ich mich bei euch allen bedanken, für die zahlreichen Ideen und Anregungen.
Auf dem MapsBild könnte ich echt sein. Genau dort angel ich immer, hehe.
Ich melde mich dann hier nochmal wenn es denn Neuigkeiten gibt.

Schönen Start in die Woche,
Jurben
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schau einfach mal ob du jemanden findest, der da schon ganz lange angelt, setzt dich daneben und beginne ein Gespräch, du glaubst nicht, wieviel du da für dein Angler leben lernst
Kann klappen, ist aber im Gegensatz zu früher eher selten geworden. Auf die alten Fragen. Beißen sie, in welcher Tiefe, mit welchem Köder, etc. wird man heute vielleicht bei einem von fünf Anglern etwas herausbekommen. Öfters wird man jedoch mit einem "Todesblick" konfrontiert, der sagen soll, geh mir nicht auf den S... und bleib auf Abstand ( hat nichts mit Corona zu tun ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
also ich werde dann hier erstmals nicht mehr schreiben.
Moin Jurben,
Nee, nee, nee, nee, nee
Du wirst jetzt nicht aufhören hier zu schreiben und deine Fragen zu stellen, das wäre sehr schade.
Bei der Kritik ging es nicht um Dich. Es ging darum, daß man Dir als Jungangler soviele Vorschläge gemacht hat, die nur reine Theorie waren, und das sollte halt aufhören. Für Dich und Deine Generation stehen eben mehr Informationen, in Form von Foren und Videoseiten zur Verfügung und die nutzen wir wohl alle hier, egal wie alt wir sind. Aber das Gespräch vor Ort können diese Medien nicht ersetzen. Und natürlich wird dir kein Angler sofort antworten, wenn Du nach Tiefe, Köder, oder Futtermix fragst. Aber wenn Du Dich da neben setzt und ganz offen sagst, hey ich bin Anfänger und würde gerne mal schauen wie Du das machst..... Dann kann ich mir bei den Ü-60er nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der Dich wegschickt.
Also bleib bei uns und stelle Deine Fragen
Petri Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Und noch nachgetragen, nutze doch vielleicht die Zeit, wo du auf deine Haken wartest und gehst ans Wasser und übst das Auswerfen der Grund Montage ohne Antitangleboom
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin Jurben,
Nee, nee, nee, nee, nee
Du wirst jetzt nicht aufhören hier zu schreiben und deine Fragen zu stellen, das wäre sehr schade.
Bei der Kritik ging es nicht um Dich. Es ging darum, daß man Dir als Jungangler soviele Vorschläge gemacht hat, die nur reine Theorie waren, und das sollte halt aufhören. Für Dich und Deine Generation stehen eben mehr Informationen, in Form von Foren und Videoseiten zur Verfügung und die nutzen wir wohl alle hier, egal wie alt wir sind. Aber das Gespräch vor Ort können diese Medien nicht ersetzen. Und natürlich wird dir kein Angler sofort antworten, wenn Du nach Tiefe, Köder, oder Futtermix fragst. Aber wenn Du Dich da neben setzt und ganz offen sagst, hey ich bin Anfänger und würde gerne mal schauen wie Du das machst..... Dann kann ich mir bei den Ü-60ern nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der Dich wegschickt.
Also bleib bei uns und stelle Deine Fragen
Petri Reinhard
Hallo,

sehe ich auch so. Bin mittlerweile Ü-70 und habe auch noch nie einem Anfänger Hilfe verweigert und ich bilde mir ein, irgendwie hat mir dies der Petrus ab und zu auch vergoltensmile01.

Petri Heil

Lajos
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hoffe der Jurben ist nicht Leutscheu.
Hatte auch so einen Angelopa als ich begann. Mit dem Fahrrad ans Wasser und Tageskarte gekauft. Als 12Jähriger, durfte ich alleine nicht angeln, wollte aber.
Also das Wasser rauf und runter geradelt und geschaut wer da ist.
Zu 90% war es immer der gleiche Opa, der da war und den ich fragte ob ich mich dazusetzen durfte.
Der fing jeden Tag einen riesen Eimer Fische. - Ich, so gut wie nix. (Mal nen mini. Barsch.)
Der hat mich mal mit nem Strohballenband an nen Baum gefesselt, weil ich so zappelig war. Rute rein und raus - wie man eben so ist. als Kind.
Ich hab das ihm nicht krumm genommen. Nach 15min durfte ich wieder los, mit der Auflage, mich still hin zusetzen.
Er bastelte mir einer seiner Angeln zusammen und erklärte mir genau was und warum. Und mit der Ruhe und dem Equipment fing ich auch Fische, was mich enorm beeindruckte.
Das hat schon was, was Arjey und Lajos sagt.
Hier jeten ist gut, wird dir, vor allem als Neuling, in der Praxis, nur bedingt hilfreich sein. Zu viele Optionen, die man erst über die Zeit erlernt, oder eben schneller gelernt bekommt.

Hab mal meinen Sohn gefragt, ob er wieder mit zum Angeln fährt. 1 Sunde Später, waren die ganzen Dorfkinder in seinem Alter da und wollten auch mit.
Natürlich hat Sohnemann das angeleier, und ich war erstmal geschockt. Aber ich hab sie alle 8 Mitgenommen. Jedem einen Angel aus Haselnuss gebaut und Köderfische fangen lassen.

Mfg
NM
 

Jurben

Well-Known Member
Moin allerseits...
Danke nochmal an alle die geantwortet haben...
Ich werde jetzt nicht speziell ans Wasser fahren um Angler zu fragen, aber bei meiner nächsten Tour werde ich versuchen ins Gespräch mit anderen Anglern zu kommen. Vielleicht entsteht da ja ein nettes Gespräch. Mit dem Auto kann man dort nicht günstig parken(3Std=6€), und die U-Bahnlinie(U3) wird saniert, sodass man dort nur mit Bussen hinkommt zurzeit. Würde mich über eine Stunde hinfahrt kosten. Das mache ich nicht.
Überhaupt war das eine stressige Arbeitswoche, weswegen ich nicht zum schreiben kam.

...lasse jeden Klimbim weg, auch das Antitangle ist nicht Notwendig, und gehe ans Wasser
Aber dieser Antitangle gehört doch als Standardgrundmontage dazu, oder?
Ich frage dann mal direkt: Wozu dient denn so ein Antitangle?
Also auf @Tobias85 seiner Zeichnung fehlt sie ja auch.
Ist es denn nicht so, dass die Öse des Bleis die Schnur kaputtmachen kann beim rauswerfen oder einholen ohne Antitangle? Das Prinzip verstehe ich ja schon...Mir geht es nur um die Abnutzung der Schnur.
Bei der nächsten Angeltour werde ich Standardgemäß eine Angel mit ATB-Montage mitnehmen und eine ohne. Hier werde ich die von Tobias vorgeschlagene Montage verwenden.

Dabei fällt mir ein, dass ich als ich letztes Jahr direkt am Hafen(Baumwall) auf Grund geangelt habe und einen anderen Angler mit einem RodPod angetroffen habe. Also Waagerechtesangeln.
"Anti-Tangle-Montage kommt nicht auf meine Angel" sagte er.
Das mag er nicht. Ich hätte vielleicht mal fragen sollen, warum.

Schönes Wochenende,
Jurben

EDIT: Oder ist das die sogenannte Laufbleimontage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
"Anti-Tangle-Montage kommt nicht auf meine Angel" sagte er.
Das mag er nicht. Ich hätte vielleicht mal fragen sollen, warum.
Überflüssiges Klimbimm, das beim Biss nur unnötigen Reibungswiderstand erzeugt, wenn der Fisch mit der Schnur abzieht. Ziel der Dinger ist es nur, beim Wurf Verwicklungen zu vermeiden, wobei umstritten ist, wie effektiv das wirklich ist. Viele besitzen sowas nicht und haben trotzdem keine Verwicklungen.
 
Oben