Grundangeln das Thema mit dem Blei und Vorfach

penell

Member
Hi,
sagt mal mit welcher Vorfachlänge angelt ihr mit Köfi auf Grund auf Aal/Zander.
Hab bissher immer 70cm genommen, nun habe ich aber gehört das je länger desto besser.
Was nimmt Ihr so?

Das andere ist das mit dem Grundblei, da sagt man ja so leicht wie möglich so schwer wie nötig.
Ist es aber nicht besser ein schweres Blei zu benutzen das dann liegen bleibt bei einem Biss und die Schnur leicht durch Tangle Boom laufen kann.
Ist doch bei einem Blei von 15-20g nicht so, oder?
Denke das so ein Blei eher mal bei einem Biss "verschoben/angehoben" wird und der Fisch dann Widerstand merkt.

sportsmen

Member
AW: Grundangeln das Thema mit dem Blei und Vorfach

Also meine Vorfachlänge beträgt ca. 50 cm komme damit gut aus. Ich angle aber nicht mit Blei sondern mit einem sinkenden Spirolino da merkt der Zander gar keinen Widerstand. Ich verwerte so fast alle Bisse.

penell

Member

damit habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Wollte gerne beim normalen Grundblei bleiben.

U

Udo561

Guest

Hi,
ich angele meine Zander die ich auf Grund mit Köderfisch fange mit meinem Karpfengerät.
Allerdings mit 60 Gramm Durchlaufblei und 50 cm Stahlvorfach am Einzelhaken.
Gruß Udo

penell

Member

ich benutze dafür Feederruten.
60g - wie sieht dein Gewässer aus (Strömung)
Stahl? Hechte drinne?

U

Udo561

Guest

Hi,
Strömungsgeschwindigkeit 3-5 Km/h
Ja , gleiches Verhältniss Zander zu Hecht habe ich hier bei mir in der Maas , kommt allerdings auch darauf an an welchem Abschnitt.
Gruß Udo

barschkönig

Allrounder

Ich mach das auch mit Karpfengerät, wirft sich einfach besser aus. Meine Montage sieht so aus: Blei 40-50 gramm Perle Wirbel und dann ein 50cm langes Vorfach aus geflochtener Schnur mit großen Einzelhaken.

penell

Member

@Udo
dann ist es mit dem Stahl verständlich.
Nur wir haben da wo wir angeln nicht wirklich Hechtbestand, deswegen dann nur nen Vorfach 0,27mm
Wie stehen bei Euch die Zander z.Z.
Grundnahe oder lässt den Köfi auftreiben?

U

Udo561

Guest

Bis letzte Woche standen die Zander alle am Grund in 4-5 Meter Tiefe.
Hatte sich die letzten Tage durch den vielen Regen und durch die da raus erfolgte Wasserabkühlung aber geändert.
Köderfisch liegt normal einfach auf Grund , ohne Auftriebsmittel.
Aber die letzten Tage steht zumindest hier bei uns der Zander auch wieder Ufernah und raubt sogar ab ca. 20 Uhr an der Wasseroberfläche.
Gummifisch ging 2 Monate so gut wie überhaupt nicht , die letzten Tage aber wieder ausgezeichnet.
Ich bin vom Köderfisch im Moment wieder ab , Gummi läuft jetzt wieder besser.
Gruß Udo

penell

Member

danke.
Werde es die Woche noch einmal mit auftreibenen Köfi probieren.
Was nimmst dazu immer?
Kork habe ich noch von ner Weinflasche, aber nicht das die feinen Nasen den Wein riechen und davon abgeschreckt werden :)

U

Udo561

Guest

Hi,
Kork ist ok , sonst einfach ein Stück Styropor oder Styrodor in den Köderfisch stecken.
Optimale Köderfischgröße ist bei mir am Gewässer 8 -10 cm , am liebsten mögen "meine" Zander Rotaugen.
Gruß Udo

penell

Member

das Kork oder Styrpor dann einfach ins Maul stecken, oder?
Montage bleibt dann einfach gleich, also Haken, Vorfach, Wirbel, Perle, Laufblei das wars dann oder.
Wie verhindere ich das der Köfi dann wenn er nicht mehr am Grund liegt wegtreibt wenn ich nen Durchlaufblei habe.

U

Udo561

Guest

Hi,
ja , Auftriebkörper zurecht schneiden und ins Maul schieben.
Da kann nichts wegtreiben , Bügel zu und einfach einen Kletteraffen in die Schnur hängen.
Dann kann der Zander ca. 1 Meter Schnur abziehen , das reicht mir immer aus , schlage dann auch schon an.
Allerdings habe ich eine Freilaufrolle, das vereinfacht die Sache.
Kannst auch mit offenem Bügel angeln , dann die Schnur mit einem Gummi am Rutengriff einklemmen.
Gruß Udo

penell

Member

ja so werde ich das machen:)
Noch ne blöde kurze Frage, wenn der Köfi auftreibt, wie bekomme ich das hin das er dann nur max. 1-2 meter vom Grund abhebt.
Also bei einem Laufblei denke ich das er dann doch bis zur Wasseroberfläche auftreibt oder?

U

Udo561

Guest

Hi,
mit Styropor , Kork oder ähnlichem bekommste keinen Köderfisch so weit das er ganz auftreibt.
Wenn du eh 1-2 Meter über Grund angeln möchtest dann würde ich zur Pose raten.
"Normal" lässt man den Köderfisch nur wenige cm über Grund auftreiben , das löst man mit einem Schrotblei auf dem Vorfach.
Gruß Udo

penell

Member

An unsere Angelstelle ist es ca. 9m tief. Pose ist dort nicht machbar, wir haben eine relativ starke Strömung und dann der Wind dazu. Wir müssten ständig die Ruten neu auswerfen.
Sonst würde ich sehr gerne zur Pose greifen.
Schon alleine wegen der Bisserkennung

penell

Member

auch ne Idee.
Danke!

Oben