Grund- und Spinnrolle gesucht

naht

New Member
Hallo!
Ich möchte mir eine zweite Rolle zulegen, die ich am Rhein zum Grundangeln auf Aal, aber gelegentlich auch mal zum Spinnfischen einsetzen möchte.
Zum Spinnen habe ich eine 30-70g 3m YAD Toledo, zum Grundangeln eine Zebco Rhino Pilkrute 50-130g.
Bei Ebay gibt es momentan recht günstig mehrere Okuma Epix-Rollen (~50€). Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 40er zuzulegen; ich denke, das kommt größenmäßig hin (?). Wesentlich teurer als 50€ sollte die Rolle nicht werden.
Ist die Rolle dafür brauchbar, oder würdet ihr mir eine andere Rolle empfehlen? Lässt sich überhaupt eine Rolle für Spinnfischen und Grundangeln parallel einsetzen? (andere Schnüre sind ja mit der Ersatzspule kein Problem...)

Über Vorschläge und Erläuterungen würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal!
 

naht

New Member
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Wenn keiner die Rolle kennt, könnt ihr mir wenigstens sagen, ob die Größe hinkommt? Oder doch eher eine 50er Rolle, damit genug draufpasst? HILFE!#c
 

Fangnix

Member
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Ich hab 'ne Cormoran Antera Pro 6pi 35 und bin damit zufrieden. Wenn du dir die bestellst, bitte bei Askari (ca.40€), denn die UVP. von 89€ halt ich für ein wenig überzogen...

Fangnix
 

Steffen23769

Active Member
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Stabil, günstig und leichtgängig:

Shimano Exage 4000 FA (Frontbremse) oder 4000 RA (Heckbremse und Kampfbremse) kostenpunkt zwischen 50 un 60€

Die 4000'er Größe ist gut gewählt!
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Habe zum Grundangeln und Feedern ne Epix EF50. Dafür ist sie klasse.
Hab sie auch schon zum schweren Spinnfischen auf Hecht hergenommen. Ist aber dafür ne Nummer zu schwer.
Die Rolle an sich ist schon okay. Man merkt ihr jedoch ihre vielen Kugellager an. Sie Läuft eher sämig, wohingegen meine alte Shimano SuperAero F mit 4 Kugellagern fluffig läuft.
Weniger ist manchmal mehr.

P.S. Wenn jemand noch ne günstige Quelle für ne SAE4000F hat, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

naht

New Member
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Hm, und jetzt hab ich mich in die Blue Arc von Spro verguckt. Auch wenn die nochmal ein Eckchen teurer ist.#d
Wie ist das eigentlich, ich meine gelesen zu haben, daß Wormshaft-Getriebe schneller kaputtgehen? Dann wäre ja die 7000/8000er Serie die bessere für mich. (Beim Hänger wird auch mal kräftig gezogen|supergri) Oder?
 
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Ich kann Dir die Shimano Technium 4000 FA empfehlen! Kriegt man bei HAV zurzeit zu einem Spottpreis.
Beim Hängerlösen zieht man nicht mit Rute und Rolle! Nimm einen Holzbengel und wickel ihn um die Schnur, Dein Material wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken!#6 Gerade das Schurlaufröllchen leidet beim Hängerlösen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

naht schrieb:
Hm, und jetzt hab ich mich in die Blue Arc von Spro verguckt. Auch wenn die nochmal ein Eckchen teurer ist.#d
Wie ist das eigentlich, ich meine gelesen zu haben, daß Wormshaft-Getriebe schneller kaputtgehen? Dann wäre ja die 7000/8000er Serie die bessere für mich. (Beim Hänger wird auch mal kräftig gezogen|supergri) Oder?
Gute Wahl beim vergucken! |supergri #6
Wenn Du unter schwerer Last einholen willst/mußt ist die S/G ohne Wormshaft in der Tat die Stabilere, wenn man eh pumpt und sauberste Geflechtverlegung haben will sind die mit W/S besser (und etwas teurer). Die 7000er ist wirklich mit günstigen Preisen zu haben und macht direkt der Shimano Exage Konkurrenz.
 

naht

New Member
AW: Grund- und Spinnrolle gesucht

Sehr schön, das ist doch schonmal ne Aussage, danach werd ich mich mal umgucken. Aber meinst Du wirklich Shimano Exage? Die ist doch noch günstiger als die Blue Arc....
(Shimano Exage 4000 FA für 43,95 bei Askari)|kopfkrat
 
Oben