Grüner See in Ratingen

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand etwas zum Grünen See in Ratingen West sagen kann?
Ich kenne den Tümpel nur vom Stehsegeln von vor ca. 15 Jahren und habe gehört, dass dort wenig Deutsch gesprochen wird.

Kann jemand etwas über die Bestände sagen und ob man dort ein Bauchboot verwenden darf?

THX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüner See in Ratingen

Hallo Thilo,

ich kenne den See, war aber selbst erst zweimal zum Angeln dort. Soweit ich weiß ist das Angeln vom Boot dort verboten, bin mir aber nicht ganz sicher. Den Weißfischbestand würde ich als gut bezeichnen. Im Sommer finden dort auch immer Karpfensessions statt, gefangen wird aber eher wenig. Der Raubfischbestand besteht überwiegend aus Hechten und Barschen. Es sind aber auch schon große Zander gefangen worden.

Da es sich um ein Naherholungsgebiet handelt ist dort im Sommer reichlich Trubel, es gibt allerdings auch ruhige Ecken. Kommunikationsprobleme mit den anwesenden Anglern hatte ich keine, vielleicht treten die eher beim Nachtangeln auf?

Habe mir vorgenommen in diesem Jahr des öfteren dort zu Fischen, nachdem das Angeln im letzen Jahr bei mir zu kurz gekommen ist. Auf welchen Zielfisch bist du denn aus? Vielleicht können wir ja mal gemeinsam losziehen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

sorry, dass ich erst so spät antworte. #d
Das man nicht vom Boot angeln darf habe ich gehört.
Ich meinte aber eine Schwimmhilfe (Bellyboat). Meinst du, dass die auch verboten ist?

Der Wasserspiegel ist doch dort vor ein paar Jahren sehr stark angestiegen. Meinst du, dass dadurch die Hechte gute Laichmöglichkeiten haben und sich stark vermehren, oder wird sowieso alles abgeschlagen?

Ich kenne den See auch nur vom Sommer (damals Surfen) und würde dort bei dem Trubel auch nicht angeln wollen.
Eine Möglichkeit sehe ich dort nur unter der Woche oder bei Regen, da ich keine Lust hätte, zwischen den ganzen Leuten zu Angeln.
Ich bin eigentlich mehr auf Hecht aus.

Grüße und danke für deinen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:

Ich war da im Februar mal angeln auf Hecht.Allerdings noch mit 10 anderen Spinnfischern aus meinem Verein! Nicht ein Biss! Egal ob Blinker, Gufi,Wobbler, nichts ging!
Kann natürlich auch an dem Tag gelegen haben , aber ein tolles Hecht GW ist das keinesfalls!
Da gibts wesentlich bessere hier in der Nähe!

@Thilo

ich weiß auch nicht, ob ein Bellyboat erlaubt wäre. Soweit ich mich erinnern kann steht auf dem Erlaubnisschein nur, dass das Angeln vom Boot verboten ist, aber nichts über Bellyboats.

Der See hat reichlich Flachwasserzonen, allerdings überwiegend mit sandigem Untergrund und eher spärlichem Krautbewuchs. Deine Vermutung, dass viel Fisch entnommen wird ist wahrscheinlich richtig. Habe auch schon von anderen Anglern gehört, dass der Bestand an guten Speisefischen zurückgegangen ist.

gefangen habe ich dort auch noch nie gut... und meines wissens nach, sind auch belly boats verboten...
dann lieber zum unterbacher see fahren...da is besser;o)

Hallo zusammen,

waren gestern abend zu zwei am Grünen See in Ratingen, es waren auch noch einige andere Angler vertreten. Anscheinend ist er doch nicht so unattraktiv wie manche behaupten.

Wir haben angesessen mit Feeder und Pose. Bis zum Sonnenuntergang hat sich nix getan. als die Sonne komplett weg war hat sich das ganze in der letzten halben Stunde komplett geändert. Die Wasseroberfläche wurde plötzlich spiegelglatt und man hat eine Menge Fischbewegung gesehen. Darunter auch defintiv die sagenumwogenen Forellen die es dort angeblich geben soll. Das Ergebnis waren einige Rotaugen im KöFi Format eine schöne Rotfeder von ca. 25 cm und ein Jungfisch bei dem wir nicht sicher waren ob es sich um einen kleinen Barsch oder Zander handelt.

Jedenfalls hat es ne Menge Spaß gemacht und jetzt wo es nicht mehr so warm ist und lauter Grillvolk das Ufer bevölkert finde ich ist der See eine schöne Alternative direkt vor der Haustüre.

Also Fische sind auf jeden fall drin, dass haben wir jetzt mehrmals austesten können. Außerdem trifft man auch immer mehr Angler dort an. Als Schneider (abhängig vom Zielfisch) geht man nicht nach Hause.

Allerdings haben wir es bisher auch nicht geschafft mal was "Vorzeigbares" an den Haken zu bekommen. Bisher beschränkt es sich auf Fische im "Köderfisch-Format".

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!

Wie sieht es aus am Grünen See in Ratingen? Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen sollten ja nicht mehr so viele Wassersporttouristen am See zu finden sein.

Hat jemand schon mal zu dieser Jahreszeit Erfahrungen gemacht? Ich überelege in den nächsten Jahren doch noch einmal einen Angelversuch zu starten.

geht lieber zum silbersee, er ist direkt neben dem grünen see.
dort herschen die besten raubfischbestände!
konnte leztes jahr einen 47iger barsch landen!

Wo bekommt man denn Scheine für den Silbersee? Soweit ich weiß, ist das Vereinsgewässer!

Wir haben gestern offiziell die Saison 2011 am Grünen See "angeangelt". Nach dem ersten Schock über die über Nacht gebildete Eisschicht haben wir dann doch noch eine freie Stelle finden können. Das Wetter war trotz der niedrigen Temperatur traumhaft schön und lies sich sogar ohne Handschuhe aushalten. Außer den herrlichen Sonnenstrahlen haben wir allerdings nix gefangen. :-(
Wir haben unsere Matchruten auf Friedfisch ausgelegt, bestückt mit Maden und Rotwürmern. Tiefe so ca. 3m. Angefüttert selbstverständlich auch. Da die Fische im Winter ja tiefer stehen sollen bin ich mir nicht sicher ob 3 Meter "tief genug" ist.
Wir haben aber erfahren, dass vor kurzem der Grüne See wieder mit Forellen besetzt wurde. Hoffentlich fallen die nicht alle dem auch am Grünen See inzwischen gesichteten Kormoran zum Opfer!

Karten für den Silbersee gibt es bei den "Angelfreunden Ratingen". Allerdings nur Jahreskarten und die kosteten im letzten Jahr 90 EUR.

Auf eine erfolgreiche Angelsaison 2011!

Zuletzt bearbeitet:

Nach meinem Letzten Eintrag - nach einem verdammt kalten Angeltag - ist nicht mehr so viel passiert. Trotzdem würde ich das Thema gerne nochmal aufleben lassen.

Vertue ich mich und der Grüne See ist wirklich so schlecht zu, Angeln das dort keiner aus dem PLZ Bereich 4 hin möchte? Dann mach ich ja auch was falsch und würde gerne mal ein Alternativgewässer in dem Umkreis empfohlen bekommen.

Also wir waren in diesem "Sommer" mehrmals da und wir sind nie als Schneider nach Hause gegangen. Auch wenn es nur handlange Köderfische waren. Aber es waren bei ne Spinntour auch schon ordentliche Barsche dabei. Bei dieser Tour konnte man dank Polbrille auch etliche große Schleien beobachten, die gemächlich ihre Bahnen ziehen. Und sogar einen Hecht.

Ich bin nach wie vor der Meinung das der See seinen Charme hat, auch wenn leider etliche Fische in den letzten Jahren in den Kochtopf gewandert sind. Und man sieht auch immer wieder einige Angler rund ums Wasser - vielleicht haben die aber kein Internet...

hallo,

ich habe mir den see auch gestern angesehen und bin recht begeistert.ich selber bin im verein asv ufertrampler und angel geziehlt auf karpfen. würde gerne mehr über den grünen see wissen z.b
1) tageskarte = mit wieviele ruten
2) zelte erlaubt?
3) wo ist es am besten auf karpfen zu angeln?

würde mich über positive antwort sehr freuen.
danke

Am grünen See war ich noch nicht zum fischen. Aber zu anderen Gewässern kann ich welche nennen:
Baldeneysee Essen
Unterbacher See Düsseldorf / Erkrath
Rhein & Ruhr
Usw

Hallo Broker,

also mit einer Tageskarte (7 EUR) darfst du mit 2 Ruten Angeln. Zelte sind m.E. nach erlaubt bzw. nicht explizit auf den Tageskarten verboten. Werden auch von vielen Karpfenanglern so benutzt. Beste Stellen kann ich nicht empfehlen, da ich nicht gezielt auf Karpfen angel. Aber ich denke, dass sich alle großen und flachen Buchten dazu eignen.

Hallo Zusammen,

da uns der Goldene Herbst ja nun anscheinend wieder ein schönes Wochenende beschert wollte ich noch einmal den Grünen See aufsuchen und dort noch einmal eine Runde mit der Spinne umherziehen. Im Sommer hatte das zumindest auf ein paar handlange Barsche Erfolg. Ich bilde mir zumindest ein, dass das am Wochenende auch noch einmal der Fall sein müsste. Und wer weiß vielleicht klappt es ja auch mit dem ersten Hecht, wer weiß? Ich frage mich nun was wol die bessere Strategie ist. Entweder die sehr flachen Bereiche aufsuchen, die zum Teil nur ca 1-1,5m tief sind oder die Stellen an denen die Tiefe schnell bei 3m und mehr liegen. Was ist eurer Erfahrung nach zu dieses Jahreszeit die Variante mit der größeren Erfolgschance...ich weiß es heißt angeln und nicht Fische-Fangen.

Schönes Wochenende

Hallo Zusammen,

leider hat es an diesem Wochenende mit dem Angeln doch nnciht geklappt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vor allem die, dass ich hier vielleicht einige allgemeine Tipps bekommen könnten wo man es zu dieser Jahreszeit am besten versucht.

Zurück
Oben